• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flohbekämpfung

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen

haben für gewöhnlich überhaupt keine Flöhe. Aber ich habe einmal ein Katerchen aus sehr schlechter Haltung (Zoohandlung) bekommen und der hatte über 100 Flöhe auf seinem kleinen Körper (8 Wochen alt). Da musste ich schwerere Geschütze auffahren.

Keira

Hauskatze
außer Vernebler/Bomben etc.?

ich kämpfe jetz auch schon seit längerem und habe folgendes probiert:
spot on fontline combo, am nächsten tag wohnung mit frento flohspray eingesprüt und da sie nicht weniger wurden nach 2 wochen flohhalsbänder drauf und sie sind immer noch da *GR*
vernebler und rauchbombem möcht ich eigentlich nicht wenn es sich vermeiden lässt...vlt sollt ich mir nen affen aus schönbrunn ausborgen -.-
habt ihr noch ideen?

lg, manu

singingiris

Hauskatze
Ich bin die Flöhe nun doch auch nicht ganz losgeworden.
Vor 3 Wochen hab ich einen Floh auf Jay und einen auf Cookie gefunden.
Hab direkt frontline spot-ons gekauft und die beiden damit behandelt.
Außerdem hab ich ALLES was ich nur irgendwie waschen konnte in die Maschine gesteckt. Danach gründlichst gesaugt und geputz/gewischt.
Nach 2 Wochen hab ich das ganze nochmal wiederholt und nun, nur 1 Woche später hab ich wieder Flöhe entdeckt.
Ich hab mir heute morgen beim TA ein pflanzliches Flohmittel gekauft und wieder beide damit eingesprüht. Es scheint auch ganz gut zu wirken, ein paar tote Flöhe hab ich schon entdeckt.
Nun hab ich wieder alles abgezogen und hab meinen Waschmarathon gestartet.
Dieses Mal hab ich allerdings auch alles an Textilien mit dem Spray eingesprüht und habe zusätzlich noch alles an textilem Spelzeug in Zip-Lock Beutel gegeben und ins Gefrierfach getan.

Die Ordinationshilfe hat mir gesagt, dass das Spray sehr gut hilft, meinte aber ich sollte zusätzlich Flohhalsbänder benutzen. Aber ich bin einfach komplett gegen Halsbänder. Kommt nicht in Frage!

In ein paar Wochen werde ich dann sehen ob es was gebracht hat.

Grazbürste

Hauskatze
Ich belebe den Thread mal wieder, weil ich schon wieder mit Flöhen kämpfe.
Die erste Frontlinebehandlung vor drei Wochen incl. Absaugen und Waschen von allem, was waschbar war, hat nur kurzfristig geholfen.
Bei der Kastration am Dienstag stellte der Tierarzt wieder massiven Flohbefall fest.
Also hab ich auf seinen Rat hin zwei Tage gewartet und sie gestern abend wieder mit Frontline beträufelt.
Gleichzeitig alles gewaschen, was nur irgendwie waschbar war und alles andere abgesaugt.
Jetzt hoffe ich, dass der Flohkrieg für eine Weile ausgefochten ist. Mein nächster Schritt wär dann der Nebelautomat, den ich am allerliebsten vermeiden möchte. :blush:
(Kaum zu glauben, wie resistent meine Großen gegen alles sind, was da kreucht und fleucht - ich hab sie in den fünf Jahren, die ich sie jetzt habe, ca. dreimal mit Advantage behandelt und ansonsten nur regelmäßig Zecken mit der Zeckenzange entfernt. Aber die Kleinen fangen echt alles ein. :()
LG,

Rusty

Hauskatze
Frontline-Behandlung sollte man nach 2 Wochen widerholen, um auch noch eventuell neu geschlüpfte Flöhe zu erwischen, welche die erste Behandlung noch in den Eiern überlebt haben.

Keira

Hauskatze
ich hab's jetz im griff...hab auch advantage bekommen und tabletten die dafür sorgen sollen dass die flohweibchen unfruchtbar werden außerdem hab ich zum geburtstag einen turbostaubsauger bekommen mit dem ich ALLES ausm teppich und den möbeln rausbekomm ;)

Grazbürste

Hauskatze
Echt? Auf meiner Frontlinepackung steht was von vier Wochen?!
Aber ich hab jetzt eh zwei Wochen plus die paar Tage, die ich auf tierärztlichen Rat nach der Kastration warten sollte.
LG,

Rusty

Hauskatze
4 Wochen? Das wusste ich nicht. Ich hatte damals die einzelnen Tuben und da wusste ich nicht, was auf der Packung steht. Habe es genau nach TA-Anordnung gemacht.

Catty

Hauskatze
Hallo zusammen,
als meine Katzenkinder einzogen, hatte Sebastian einige wenige Flöhe, Enzo nicht laut Tierarzt.
Also habe ich mich erkundigt, was man Katzenkindern geben kann (Advantage, das ich für die Großen toll finde, geht erst ab ca. 4 kg)
LG,

Du, ich hab die Werte nicht im Kopf, weil meine Katze schon längst ausgewachsen ist, aber Advantage kann man auch für Kitten ab einem bestimmten Alter verwenden. Aber 4 Kg hat eine ausgewachsene und übergewichtige Katze, das kann wohl nicht sein...

phantomine

Hauskatze
Aber 4 Kg hat eine ausgewachsene und übergewichtige Katze, das kann wohl nicht sein...

4kg - Übergewicht? Interessant...
Kater 1: 5,7kg
Kater 2: 5,4kg (der "wird" aber noch - man schätzt er wird an die 8kg bekommen)
verstorbene Katze 3,6kg (zum Schluß 4kg, aber war Wasser)

Das Gewicht bei Katzen geht nach Rasse und individueller Größe - es gibt großgewachsene EKHs, die ruhig mehr haben "dürfen" und kleine Katzen, die nicht über eine gewisse Grenze drüber sollten!

Lg, Karin!

bernstein

Hauskatze
danke phantomine! Das dachte ich mir gestern auch schon - meine katers haben beide weit über 4 kg - und einer davon ist sicherlich nicht übergewichtig!

krizzy

Energiebündel
Das mit den 4 kg bei Advantage bin ich mir auch nicht sicher. Es heißt aber immer, es is für Katzen ab 8 Wochen, oder?

lunella

Hauskatze
muss auch mal jammern:eek:mg:
vor einer woche ca. haben meine schatzis auch flöhe nachhaus
bracht, advocate spoton verwendet und grad jetzt ist wieder munter
einfloh vom katzi gehüpft:sauer:
werd mir morgen das frontline besorgen und wieder
waschen und staubsaugen:angry:
kann es sein, dass die flöhe heuer relativ resistent sind??
les ja in dem thread von mehreren, wos sehr hartnäckig sind?

lg

Oben