• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flugpatenschaft

Spyro

Hauskatze
Liebe Leute,

ein Apell an alle, die vorhaben, eine Flugreise zu tätigen. Es werden laufend Flugpaten gesucht (z.B.: www.flugpate.com). Ich war vergangene Woche in Spanien und habs zum 1. Mal gemacht - und es war sooooo einfach!!! Bitte meldet Euch!

Und so ist die Vorgangsweise:

Ihr meldet Euch z.B. bei o.a. Seite. Dort tragt Ihr Rückflughafen, Akunftsflughafen, Datum und ev. Personenanzahl ein. Es meldeten sich binnen kürzester Zeit gleich 3 Orgas (zwei mußte ich leider absagen, da pro Flugzeug nur 2 Boxen erlaubt sind). Ihr bekommt Ansprechpartner, Telefonnummer, etc... (Ihr gebt Eure Buchungsnummer bekannt).
Treffpunkt war dann der Flughafen (bei mir war es Malaga). Es wird mit Euch eingecheckt, Ihr bekommt sämtl. Pässe und Reiseunterlagen (natürlich am letzten Stand) und das wars. Während meine Freundin und ich durch den Duty Free bummelten, wurden von der Orga die Tiere eingecheckt. In Wien gelandet, kamen wir direkt in "Streß". Eine übernahm die Koffer, die Zweite bekam die Tiere vom Großgepäckschalter, direkt hinter den Förderbändern beim Ausgang. Durch den Ausgang durch und die Boxen wurden auch schon erwartet und uns gleich abgenommen - das ist der ganze Aufwand. Nichteinmal der Zoll wollte was von uns wissen.

5 Welpen (einer 3 Monate und 4 Geschwister - 10 Wochen alt) blieb der grausame Tod in einer Perrera erspart und es beginnt hier in Österreich ein neues Leben. Ursprünglich sollte ich drei andere Hunde mitnehmen, aber bei den 5 war das Sterbedatum bereits fixiert............

Zuletzt bearbeitet:

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich kann mich deinem Appell nur anschließen - immerhin konnten wir unsere beiden Spanierinnen auch mit Hilfe von Flugpaten in die Arme schließen...

Leider flieg ich selbst sehr selten, aber für den nächsten Auslandsurlaub per Flugzeug werde ich mich selbst auch als Flugpatin zur Verfügung stellen, egal ob für Hunde oder Katzen...

Es werden übrigens auch immer wieder Autopaten gesucht, da ja nicht alle Strecken mit dem Flugzeug allein zu bewältigen sind...

XClaudiaX

Hauskatze
Leider flieg ich auch nicht so oft.

Um ehrlich zu sein hätte ich Angst dass ich im Endeffekt mit den Hunden am Flughafen steh und niemand sie abholt?!
Gibts ne Art "Versicherung" dass man am Ende die Hunde nicht behalten muss?

LG, Claudia

Spyro

Hauskatze
Nein, also diese Befürchtung/Bendenken hatte ich nie! Bei uns war das wirklich toll durchorganisiert! Klar, Unfall, Zwischenfall, plötzl. Krankheit, Spital etc. kann immer passieren - gegen sowas ist man natürlich nicht gefeit - man bekommt aber eine Liste mit Ansprechpartnern und Telefonnummern!

Und noch was: Tiere bis 6 kg dürfen im Passagierraum mitfliegen!

Rennsemmerl

Hauskatze
Und noch was: Tiere bis 6 kg dürfen im Passagierraum mitfliegen!

Das hängt aber meines Wissens von der jeweiligen Fluglinie und ihren Richtlinien ab... Hab mal gelesen, dass es bei manchen Fluglinien gar nicht erlaubt ist, und manche zumindest kleine Tiere im Kennel tolerieren... Bei einigen ist auch ein saftiger Aufpreis für die Mitnahme zu zahlen... Ich mein, es ist eh etwas, um das sich die Orga vorab kümmert, aber gut zu wissen wäre es trotzdem...

pluto

Hauskatze
ich habe es damals für Portugal gemacht. aber da hat sich keiner gemeldet. Es kommt sicher auf das Land an, in das man reißt

LG Pluto

Ally

Hauskatze
auch ich war damals so sehr auf flugpaten angewiesen, als ich auf benny und cody gewartet habe .. dann ist der auserwählte wieder abgesprungen .. das war schon nervenaufreibend .. habe mich für ägypten als flugpate gemeldet, aber da war kein bedarf .. spanien und griechenland sind da sicher im moment die länder, in denen die meisten paten gesucht werden.

Oben