• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu 20 % Barfen

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

So, jetzt habe ich es ja endlich geschafft, meine Monster von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter umzustellen.
Das fressen sie auch mittlerweile 2 x am Tag brav. Und bekommen ab und zu TroFu als Leckerlie.
Nun möchte ich die Ernährung noch etwas artgerechter gestalten und versuchen, zu 20 % zu barfen.
Hab mich in das Thema auch schon bisschen eingelesen, aber im Net bekommt man ja so viele Meinungen zu lesen, dass ich hier noch ein paar Fragen stellen möchte.
Ich habe zwei verschiedene Varianten gelesen:
20 % der Tagesfuttermenge jeden Tag zu barfen, ist anscheinend für den Magen/Darmtrakt besser.
Manche barfen zb 3 Mahlzeiten pro Woche hintereinander, zb. den ganzen Samstag und den halben Sonntag. Soll laut Net schwieriger für die Verdauung sein ??!!!
Für mich würde es rein aus logistischen Gründen einfacher sein, 3 x pro Woche zu barfen, als jeden Tag 20 % der futtermenge.
Ausserdem habe ich ja mehrere Katzen, wie kann ich da sichergehen, dass jede ihre Ration bekommt?
Und wie gewöhnt man am besten die Katzis an Rohfleisch? Meine sind da leider nicht so sehr begeistert davon, weil sie das einfach nicht kennen.

lg
Atra

Kristian

Hauskatze
Hallo Atra,

20% jeden Tag zu barfen stelle ich mir kompliziert vor, denn Rohfleisch braucht deutlich länger zum Verdauen als Fertigfutter. Daher braucht man einen gewissen Abstand auf das Rohfleisch, damit das Fertigfutter quasi nicht hinten anschiebt (gibt super Blähungen :mpf:).

Ich habe früher einfach ab und zu am Abend vor dem Schlafengehen das Fleisch hingestellt (dann kann ich auch keine Leckerli mehr geben) oder einen Tag durchgebarft, je nach Lust und Laune. Mittlerweile sind es wegen Verdauungsproblemen 100% geworden, da stellt sich die Frage dann nicht mehr.

Dass jede ihre Ration bekommt ist sicher eher gegeben, wenn du einen ganzen Tag durchbarfst. Da fällt es den Barfverweigerern weniger leicht sich durchzuhungern :xmasd:

cat5

Hauskatze
mich würde das auch sehr interessieren, kann da wer genauer auf das thema eingehen?
sollten es nicht 20% in der woche sein wenn man nicht zu 100% barft?

Vez3000

Hauskatze
Ich hab auch schon öfter gelesen, dass zwischen den Dosenfutter- und Fleischmahlzeiten mindestens 5h oder so liegen sollten wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten..
also ich fände es auch praktischer, einfach zB 1 ganzen Tag Fleisch zu geben...

sollten es nicht 20% in der woche sein wenn man nicht zu 100% barft?
Die Frage versteh ich nicht ganz :gruebel: ist doch wurscht, ob 20% der Woche oder von der Tagesportion, es bleiben 20%...?

Humpel

Hauskatze
Nein, es ist nur so, daß man BIS zu 20% keine Sublimente gegeben werden müssen, darüber hinaus muß alles sublimentiert werden. Deshalb geben die meisten eben 20% oder weniger.

Wie die 20% aufgeteilt sind, ist egal, solange man wie oben erwähnt genug Zeitabstand zu Fertigfutter einhält (ca. 6 Stunden Abstand zur vorigen oder nächsten Mahlzeit). Wobei nicht jede Katze da tatsächlich heikel ist, manche können Fleisch fressen und sofort nachher Trofu und haben kein Problem. Aber sicherer ist Zeit zu lassen.

Du kannst also jede 5.Mahlzeit Rohfleisch geben, oder zweimal pro Woche Abends Roh, oder du rechnest dir aus wieviel Gramm pro Woche 20% bei deinen sind, und teilst es so auf wie es dir am leichtesten fällt, manche geben die 20% Menge als Nachmittagshäppchen, das bleibt jeden selbst überlassen. Du kannst es pro Tag rechnen, pro Woche, pro Monat ....

cat5

Hauskatze
ja das meinte ich, max. 20% in der woche :)
hab mich vl falsch ausgedrückt ;).

ok..dh 20% von der menge die ich eigentlich fütter, wieso muss das soo genau sein.
kann ich das nicht nach gefühl machen bzw die selbe menge statt nassfutter und das am abend wie du geschrieben hast bzw in dem fall dann natürlich die hälfte am abend, also wenn ich am tag 400 gramm für beide nassfutter füttern würde dann für beide am abend 200 g rohfutter? in der früh am nächsten tag kann ich dann eh wieder nassfutter füttern, weil über nacht sind ja mehr als 6 stunden dann eh dazwischen.. :)
sorry, wenn ich mich da bissl doof anstelle :D

Humpel

Hauskatze
na es darf einfach ned mehr als 20% sein, weil es sonst zu Mangelerscheinungen oder Fehlernährung kommen kann. Reines Muskelfleisch hat ja ganz andere Werte als a ganze Maus, was zb. Vitamine, Ballaststoffe, Taurin, Calzium ... betrifft.

Wennst auf Nummer sicher gehen willst, machst es so: wenn du pro Tag insgesamt 400g Feuchtfutter gibst, machst jeden 3. Tag am Abend jeweils 50-100g Fleisch, damit bist unter die 20% und brauchst dir keine Gedanken machen.

Vez3000

Hauskatze
:gruebel:
Es muss ja nicht aufs Mikrogramm genau sein, aber mit Muskelfleisch wird halt nicht der ganze Vitamin-, Taurin-, Mineralstoffhaushalt gedeckt. Wieso es ausgerechnet 20% sind, weiß ich aber auch nicht :giggle: vielleicht ist das auch die Schwankungsbreite im Dosenfutter, und deshalb übernimmt man das..? Es ist ja auch nicht in jeder Dose z.B. gleich viel Taurin drin, das schwankt mit Hersteller bzw. Sorte schon auch.

Zu deinem Beispiel: da wären dann 600g pro Tag = 100%.. davon sind dann 200g Fleisch 33%, also zu viel ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja, zu den 20% muss man auch Ergänzungsfutter rechnen! Nicht nur das Fleisch ;)

cat5

Hauskatze
also doch komplizierter :) danke, ich habs nicht so mitn rechnen :blush:
was soll man dann noch dazu füttern als ergänzungsfutter? :bag:

Vez3000

Hauskatze
Humpel :five:

was soll man dann noch dazu füttern als ergänzungsfutter? :bag:
Naja es gibt ja Alleinfutter, da ist alles drin.
Dann gibt es noch Ergänzungsfutter, das heißt so, weil Vitamine, Taurin, Fett usw. fehlen. Aber viele Katzen fliegen voll drauf (z.B. Porta 21, Schezir, Applaws, Almo Nature)
Also du "musst" es gar nicht füttern, du "kannst" :)

Deshalb find ich ja das mit "pro Tag 20%" auch komplizierter.. Einfacher ist es, 1 ganzen Tag pro Woche Ergänzungsfutter oder Fleisch weil 1 Tag von 7 = 14% und da liegst locker drunter und brauchst dir keine Sorgen machen :giggle:

Noch was: (ganze) Küken zählen nicht zu den 20%, weil die enthalten alles, was die Miez braucht :)

Humpel

Hauskatze
nö, ned no dazufüttern, dazurechnen :lach:

Also wenn du Ergänzungsfutter gibst (zb. Reines Filetfutter) dann mußt du das in die 20% reinrechnen.

Machs einfach so: 80% der Wochenration muß Alleinfuttermittel sein, den Rest kannst auf Ergänzungsfutter und Rohfleisch aufteilen.

(Wobei bei den meisten Ergänzungsfutter eigentlich nur das fehlende Fett das Problem ist, weil Taurin im Muskelfleisch ja sowieso drinn ist, auch wenns es nicht extra zugeben, aber dazu mußt du dir angucken, was im Ergänzungsfutter als Zugaben angeführt ist im Vergleich zu Alleinfutter)

Oder frag Burn, wann er den nächsten Kurs zum Thema Barfen abhält, und melde dich dafür an. :D

cat5

Hauskatze
gut also 1 ganzen Tag pro Woche Fleisch ist ok, na super, dann würd ich's so machen.... ;)

und auch wenn ich mich vl bissl unbeholfen angestellt hab, daher ist ein Forum da und deswegen meld ich mich zu keinem Kurs an ;).

danke!

Vez3000

Hauskatze
gut also 1 ganzen Tag pro Woche Fleisch ist ok, na super, dann würd ich's so machen.... ;)
genau :thumb:
Also so kompliziert ist das nicht, 6 Tage pro Woche Alleinfutter und dann 1 Tag Fleisch oder Ergänzungsfutter :)
ich möcht vielleicht irgendwann mal so machen:
5 Tage Alleinfutter
1 Tag Fleischi oder Ergänzungsfutter (weil meine das SO lieben)
1 Tag Küken
:giggle: falls meine Küken fressen und mir die Sauerei danach nicht zu groß ist :mpf: sonst nicht :giggle:

und auch wenn ich mich vl bissl unbeholfen angestellt hab, daher ist ein Forum da
genau :knuddel:

Humpel

Hauskatze
Nein, daß war ja ned böse gemeint! Ich habs nur soo lustig gefunden mit dem Ergänzungsfutter, sorry, wollt dich ned irgendwie veräppeln! Hoffe du bist ned gekränkt! :(

Es ist nur so, je tiefer du in das Thema eindringst, umso komplizierter wird es. Ohne Scherz! Deshalb bleiben ja die meinsten auf der 20% Hausregel.
Und dann wäre es echt besser, es sich von einem Profi erklären zu lassen (gibt auch im Internet gute Plattformen dazu).

Ja, wennst einen Tag in der Woche Fleisch gibst, machst nix verkehrt! :)

cat5

Hauskatze
ok!! ich dank euch wirklich sehr euch beiden :)
ich will ja einfach nix falsch machen und bin für jede Hilfe dankbar :knuddel:

anna das hört sich ja perfekt an! ;)
das mit den Küken hab ich mir ja auch schon überlegt, aber könntest du da so zuschauen? ich würde mir da schwer tun :D.

wenn ich 7 Tage nur nassfutter gib dazwischen und mal ein oder 2 Wochen auslasse mit Fleisch, sollte ich dann wenigstens das Ergänzungsfutter geben, hab ich das jetzt wirklich richtig verstanden, dass eines von beiden wirklich notwendig ist, also Ergänzung oder Frischfleisch oder könnt ich auch mal 7 Tage nur nassfutter füttern ohne Bedenken?
das war jetzt meine letzte frage :ergeben:

Vez3000

Hauskatze
anna das hört sich ja perfekt an! ;)
das mit den Küken hab ich mir ja auch schon überlegt, aber könntest du da so zuschauen? ich würde mir da schwer tun :D.
das wird sich erst herausstellen :bag: noch liegen die 4 Küken im Gefrierschrank und warten auf ihren Einsatz :bag: und ich wart damit, bis mein Freund mal net daheim ist, weil der kriegt schon die Krise, wenns das Nassfutter nicht *im* Napf fressen sondern *daneben* :giggle:

hab ich das jetzt wirklich richtig verstanden, dass eines von beiden wirklich notwendig ist
Nein, weder das Ergänzungsfutter noch das Frischfleisch sind wirklich lebensnotwendig. Du kannst 20 Jahre Alleinfutter-Nassfutter füttern ohne Bedenken. Nur eben nicht *nur* Ergänzungsfutter oder *nur* Fleisch, da würden sie Vitamin-/Taurin-/Mineralstoffmangel bekommen.

Also du brauchst das Ergänzungsfutter überhaupt nicht füttern.. ;) das heißt nur so, damit alle wissen, dass es nur zur Ergänzung auf dem Speiseplan dient und nicht als alleiniges Futter. Das sind eben von mir oben genannte Firmen. Viele füttern es, weil die Katzen das echt lieben (meine auch), aber *müssen* tut das keiner.

Und du kannst auch komplett ohne Fleisch füttern, das ist auch net lebensnotwendig. Es ist nur recht naturnah und gut für die Zähne (weil man das ordentlich kauen muss und das so die Zähne putzt), deshalb machen das viele so.

Alles klar?

cat5

Hauskatze
jaa alles klar :) den letzten Absatz hab ich eh schon mal wo gelesen :)

danke Anna! :kiss:

wieviel Küken soll/darf man da an diesem einen tag geben, dass sie satt werden? :)
wie teilst du das auf?

mein Freund meinte gerade ich soll das nicht mit den Küken machen, ich glaub ihm tuts auch weh das mit anzusehen :wacko: :D

Zuletzt bearbeitet:

Vez3000

Hauskatze
Damit sie satt werden, hmm.. 1 Küki hat schätzomativ 30-50g, also bräucht 1 Katze 3-4 Kükis am Tag. Also wären das pro Monat (bei 1 Kükentag/Woche und 2 Katzen) 32 Küken. Und ich schätze, dass mein Gefrierfach max. 50 Küken beherbergen kann und dann sonst nix mehr rein passt (da muss ich dann hoffen, dass wenn meine vegane Cousine mich besuchen kommt, dann nicht rein schaut, die fällt in Ohnmacht :lach: )

Und er muss ja net zuschauen beim Fressen :giggle: Küken + Katzen in die Badewanne rein, Badezimmertür zu, fertig. Oder so? (Badewanne bzw. -zimmer deshalb, weil ich da leichter sauber machen kann)
Ich kann dann gern berichten, wie das Massaker bei mir ausgesehen hat :giggle:

Und du kannst auch komplett ohne Fleisch füttern
Nachtrag: ich meine damit das *extra Frischfleisch* nicht dass das wer falsch versteht (der vielleicht nur still mitliest), natürlich brauchen Katzen Fleisch zum Überleben, aber das ist eh in der hochwertigen Dose drin.

cat5

Hauskatze
Damit sie satt werden, hmm.. 1 Küki hat schätzomativ 30-50g, also bräucht 1 Katze 3-4 Kükis am Tag. Also wären das pro Monat (bei 1 Kükentag/Woche und 2 Katzen) 32 Küken. Und ich schätze, dass mein Gefrierfach max. 50 Küken beherbergen kann und dann sonst nix mehr rein passt (da muss ich dann hoffen, dass wenn meine vegane Cousine mich besuchen kommt, dann nicht rein schaut, die fällt in Ohnmacht :lach: )

Und er muss ja net zuschauen beim Fressen :giggle: Küken + Katzen in die Badewanne rein, Badezimmertür zu, fertig. Oder so? (Badewanne bzw. -zimmer deshalb, weil ich da leichter sauber machen kann)
Ich kann dann gern berichten, wie das Massaker bei mir ausgesehen hat :giggle:

Nachtrag: ich meine damit das *extra Frischfleisch* nicht dass das wer falsch versteht (der vielleicht nur still mitliest), natürlich brauchen Katzen Fleisch zum Überleben, aber das ist eh in der hochwertigen Dose drin.

hihi also das mit dem frischfleisch am schluss hab ich schon richtig verstanden gehabt :giggle:

na bumm.. so viele.. ich glaub mein freund würde auch in ohnmacht fallen wenn er die vorfindet :rofl:
findest du die küken nicht arm?
ich mein die sind ja ur süss :) :

2z52avr.jpg

und die sauerei wegmachen, puh, ich weiss nicht ob ich das übers herz bringen könnte :D

Oben