• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu 20 % Barfen

Vez3000

Hauskatze
hihi also das mit dem frischfleisch am schluss hab ich schon richtig verstanden gehabt :giggle:
das ist mir schon klar :giggle: aber vl gibts hier welche, die nur still mitlesen und das falsch verstehen könnten :)

findest du die küken nicht arm?
Nein, die sind eh schon tot :undwech:
... na ernsthaft, die sind ja ein "Abfallprodukt" aus der Legehennenzucht (deshalb sind alle toten Küken männlich, weil die ja bekanntlich keine Eier legen) ...und wer weiß, was die sonst mit den Leichen tun.. da kann ichs auch den Katzen geben.
Und im Idealfall bleibt ja von den Küken nichts über.. aber das wird sich erst herausstellen :giggle:

cat5

Hauskatze
das ist mir schon klar :giggle: aber vl gibts hier welche, die nur still mitlesen und das falsch verstehen könnten :)

Nein, die sind eh schon tot :undwech:
... na ernsthaft, die sind ja ein "Abfallprodukt" aus der Legehennenzucht (deshalb sind alle toten Küken männlich, weil die ja bekanntlich keine Eier legen) ...und wer weiß, was die sonst mit den Leichen tun.. da kann ichs auch den Katzen geben.
Und im Idealfall bleibt ja von den Küken nichts über.. aber das wird sich erst herausstellen :giggle:

verstehe :) - na ich bin schon uur gespannt ob sie alles verputzen werden :giggle:
hab mir schon videos angeschaut, die spielen ja regelrecht auch mit denen, dh vl ist dann euer ganzes bad versaut :rofl:

wann gehts los mit dem ersten?

cat5

Hauskatze
:giggle: vl mach ich das dann auch heimlich, falls ich mich überwinden kann irgendwann :giggle:

Humpel

Hauskatze
Ich finds urgrauslich, gottlob mögens meine nicht, das war das erste Mal, daß ich dankbar dafür war, das die Buben so heikel sind :bag:

cat5

Hauskatze
Ich finds urgrauslich, gottlob mögens meine nicht, das war das erste Mal, daß ich dankbar dafür war, das die Buben so heikel sind :bag:

kann ich mir vorstellen :) und du hast echt draufgeschlagen? wieso das denn eigentlich :D
versuchen mag ich es aufjedenfall mal, wenn sie es nicht fressen werden, dann ist es auch gut, versucht hab ich es wenigstens
:cheese:

hat wer von euch schon mal tiefkühlmäuse verfüttert? (tanjas pfotenparadies)

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
ich hab draufgeschlagen, weil ich das Experiment empirisch korrekt durchführen wollt. Also die Buben wollten die Küken so ned, also hab ichs in a Sackerl gestopft, weggeschaut und dann mit dem Heferl draufgehauen, damit die Küken bluten, weils ja immer heißt man muß die Küken anschneiden damit die Katzen auf den Geschmack kommen. Anschneiden hab ich aber ned geschafft :bag:

Also hab ich draufgehauen. Aber die braven Buben wolltens auch nicht alser blutiger (wo ist eigentlich der StirnabwischSmilie hin?)

Sogar als ich ihnen die Küken quasi ins Goscherl gedrückt hab, wolltens es ned, sind beleidigt abgedampft. BRAVE heikle HOBBITS!! *glückgehabt*

Vez3000

Hauskatze
Humpel :rofl: :rofl:

hat wer von euch schon mal tiefkühlmäuse verfüttert? (tanjas pfotenparadies)
ich selbst noch nicht, aber die Züchterin hat dem Jon mal welche serviert, die hat er ziemlich geliebt (deshalb meinte sie auch, die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, dass sie Küken lieben werden)

Hannes#151

Katzenjunges
...und dann mit dem Heferl draufgehauen,...

:daumen: ... sehr tapfer

Meine müssen selber fangen. Mein erster Kater hat im Alter von vielleicht 6 oder 7 Monaten mal einen halbwüchsigen Fasan erlegt. Das muss man sich so vorstellen: ich sitze beim Frühstück und höre die Katzenklappe. Danach merkwürdige Geräusche die Treppe rauf. So in der Art, als würde jemand einen Sack Mehl hinter sich herschleifen. Und dann stand er schon in der Küche. Das Vieh fast gleich groß wie der Kater, am Hals keine Federn mehr (vermutlich hat er es erwürgt) und zum Glück tot. Hab dann den Kater samt Beute auf die Terrasse verfrachtet. Dort hatte er gut 1-2 Stunden Spaß damit. Dann war er für 2 Tage satt, den Rest hab ich begraben.

atopo

Hauskatze
Ich hab bei meinen das Gefühl das meine Beiden alles sehr gerne mögen, was bißfest ins Maul passt, gestern gab's z.B. für jeden ein Stück Sardine, ist mit Kopf und Gräten und Heckflosse verputzt worden. Kücken vertilgen sie restlos, da wird auch jeder angeknurrt der näher kommt, während sie das Kücken im Maul haben. Frostmäuse liegen bei mir über der Schmerzgrenze, da überlaß ich ihnen lieber die Lebenden im Garten draußen (da ist der Spaßfaktor für die Katze auch größer).

cat5

Hauskatze
wie schauts mit rindermägen aus?
wie füttert ihr das dann? rind mit huhn gemischt oder eine hälfte des tages das eine und dann das andere?
sorry, dass ich so blöd frage ...:oops:

gremlin

Hauskatze
ich versuch mal einen fleischtag einzulegen, allerdings fürs erste gekocht, weil da ein paar skeptiker sind ;)
putenbrust 1kg und 300gr hühnchenragout (magen, herz, etc)

so, wieviel gr ca. braucht katz pro tag?
und wären bei der innereienmischung dann auch 2 tage pro woche möglich ohne supplementierung?

büdde-danke:D

S

stöpsel

Guest
Für die Rohfütterung berechnet man ca. 25-30g pro kg Körpergewicht.
Was die zwei Tage angeht, kann ich dir leider nicht beantworten, das hängt von deiner Gesamtmenge ab, dh. du musst dir das ausrechnen.
Rechenbeispiel Chaplin:

Chaplin kriegt 260g NF /Tag = 1820g/Woche
Davon 20% = 364g

Sein Rohfutterbedarf pro Tag 30g*3kg = 90g/Tag; das wären also 180g für 2 Tage, liegt also noch (weit) unter den 20% :)

Für Stöpsel, der zB nur 160g NF /Tag frisst, also 1120g/Woche, wäre die 20%-Grenze schon bei 224g BARF erreicht, er braucht aber 30g*5kg = 150g/Tag, also wären das 300g für zwei Tage, also bereits über den 20%. (Wobei das nur hypothetisch ist, ich denke, er würde nicht soviel fressen, er ist ja kein Vielfraß und wäre schon mit weniger zufrieden).

(Sorry, hab ein paar Mal editiert, rechnen ist schwer :bag:)

Wie das Ganze nährstofftechnisch mit gekochtem Fleisch aussieht, weiß ich allerdings nicht.

gremlin

Hauskatze
super, danke :) das hat schon sehr weitergeholfen, d.h. für die 8 innenkatzen brauch ich ca. 850gr/tag

S

stöpsel

Guest
Ja, wenn alle deine Katzen relativ gleich viel fressen, ists leichter. Bei mir mit dem Jungspund muss ich halt immer extra schauen. Bei mir ists halt so, dass bei Rohfütterung generell mehr Appetit herrscht, weil sies einfach viel lieber fressen und ich runde deswegen immer großzügig auf :D

Oben