• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger oder Streuner? Wie soll ich reagieren?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Es geht um ein zierliches Katzenmädchen.

Alles fing einmal nachts in den frühen Morgen-Stunden an. Ich bin aus dem Schlaf hochgeschreckt weil irgendwas mit voller Wucht auf mein Katzenfenstergitter geprallt ist und es richtig gescheppert hat. In dem Moment hab ich schon gedacht, es bricht jemand ein und will durch mein Fenster einsteigen.

Dann hörte ich gräßliche schreiende Laute. Laut und wie ein baby aus nem Horrorfilm. Mein Puma hatte grad am Fenster geschlafen und sich wahnsinnig erschreckt und schrie auch los weil er Panik hatte. so hab ich ihn auch noch nicht gehört. Ich nahm ihn schnell vom Fenster weg und schloss das Fenster. wusste bis dahin noch nicht was für ein Tier das war, weil es wieder weg war.

Eines Tages hörte ich Puma leise maunzen und als ich aus dem Fenster sah, saß unter meinem Fenster ein Tigerkatzi. Sie war also der nächtliche überfall. Sie war aber ganz lieb und ruhig und maunzte nur hin und wieder leise, Puma auch. Die beiden "redeten" noch kurz, dann hüpfte der Tiger wieder weg. Es war immer Pause zwischen ihren "auftritten".

Nun kommt sie fast täglich vorbei. Gestern lag sie auf der mauer. Oft maunzt und jammert sie leise. Puma ist ganz ruhig, aber er ist ja auch der rücksichtsvolle dem andre Tiere nichts ausmachen.

Meinen Precious konnte ich noch auf Abstand halten.

Ich schätze das die andre Katze nach größe und Körperbau ein Weibchen ist. etwas zwischen klein und normal groß, sehr zierlich (zierlicher körperbau und ganz schmales gesicht und dünne beinchen). Für rollig halte ich sie nicht. Zu einem direkten Kontakt zwischen mir und ihr kam es nicht, weil ich in den Innenhof nur übers Fenster kann, aber ausser das sie etwas zu dünn ist sieht sie gut und gesund aus.

Man muss auch sagen, der Innenhof wär für Freigänger wahrscheinlich sehr attraktiv, weils hier auch mäuse und Ratten und so gibt.

Nur: die kleine sucht jetzt immer wieder uns auf. mittlerweile kommt sie, ausser bei Regen täglich vorbei. Heute wusst ich nicht wie ich reagieren soll. Die kleine hat die ganze zeit gejammert. still aber trotzdem so ein jämmerliches langes maunzen. zuerst auf der Mauer, dann ist sie unters fenster gekommen. Meine kater waren nicht da. als ich rausgesehen hab hat sie sich aufgestellt an der wand und weitergejammert. meine kater hatten grad den rest vom essen verspachtelt. und die kleine hat so herzzereissend gejammert.

Dann ist sie schon wieder gegen das Gitter. Sie versucht offenbar reinzukommen in die wohnung?

Da in der Gegend gleich ne Straße daneben ist, wär es eigentlich nicht so ideal für Freigänger. Mir ist diese Katze unbekannt. Sie war früher auf keinen Fall mal hier. Und die, von denen ich weiß das sie katzen haben hier, die haben sie nur in der Wohnung.

Wie kann ich rausfinden ob die kleine ein Streuner ist oder eine Katze die entwischt ist oder ob es nur ein bettelnder Freigänger ist?

Wie soll ich reagieren wenn sie schon wieder da ist und maunzt oder versucht in das Fenster zu springen (nicht das sie sich noch weh tut)? Der kleinen was abgeben? (aber dann geht sie wohl gar nicht mehr weg? und ich weiß ja nicht ob sie unverträglichkeiten hat) Ignorieren? (weils ja bis jetzt so gut klappt...)

Irgendwelche Möglichkeiten das Tigerl davon abzubringen bei mir Wurzeln zu schlagen? Das sie nachts im innenhof rummacht ist mir egal, aber sie bleibt ja nur bei mir in Fensternähe und ich brauch so eine Episode wie damals nachts nicht mehr.

Ausserdem hab ich dann sonst ein Problem: Bei Puma ist es ja egal. das erste mal war er nur erschreckt, aber ansonsten macht es ihm nichts und er weiß wenn er Angst kriegt ist er hinter dem Gitter sicher.

ABER mein Precious. Das ist ein Problem. Tiere fremder Arten bis Kaninchengröße und wenns Fluchttiere sind ist total ok. Aber drüber geht gar nicht und am allerwenigsten andre Katzen! Er akzeptiert ja grad nur Puma, ansonsten ist er zu menschenfixiert. Das heißt er müsste sich furchtbar aufregen und hysterisieren. Und wenn ihn mal was aufregt oder verwirrt dann gute Nacht, das sind langanhaltende probleme für jedermann. drum bin ich auch nicht glücklich das da wer maunzt der in die wohnung will

Und irgendwie mach ich mir sorgen das sie eben kein Freigänger ist sonder vielleicht schon zuhause vermisst wird
 

minzundmaunz

Hauskatze
hm, schwierig. vielleicht, meinst du könntest sie einfangen?? tierheim, tierarzt, kastrieren, gesundheitlich checken und dann ein zuhause für sie/ihn finden. offensichtlich sucht sie menschliche nähe oder hab ich das falsch verstanden?? vielleicht hat sie einen chip und wird eh schon vermisst. vielleicht sucht sie aktiv hilfe :nixweiss: armes kleines ding, der winter steht ja auch vor der tür, wer schön wenn du ihr helfen könntest! vielleicht gibts ja wiener hier die dir helfen können!
 

cydonion

Hauskatze
@minzundmaunz:

Menschliche Nähe weiß ich nicht, aber ich bin mir fast ganz sicher das sie versucht in meine Wohnung zu kommen. Sie hat sich 2 mal schon am Gitter angehauen. Ich dachte zuerst das es vielleicht eine sehr dominante Katze/Kater wär der Revieransprüche macht. Aber nein, sie ist ruhig reagiert überhaupt nicht agressiv oder dominant.

Rolligkeit glaub ich nicht, was täte sie dann bei 2 Kastraten die sogar nicht drauf reagieren? Aussrdem verhält sie sich nicht dementsprechend.

Zur Zeit sucht sie nähe zu Puma, sie redet auch mit ihm. Sie wartet vor dem Fenster aus dem sie licht sieht und das offen ist. Sie hatte keine Scheu als ich zu ihr runtergeschaut hab und hat sich mir entgegengestreckt.

Ich hab grad das Fenster vorsichtig geöffnet (das ohne gitter) um nach ihr zu sehen und schauen ob sie vielleicht hochspringt. musste aber daneben sitzen das keiner von meinen ausbüxt. ist leider nicht hochgesprungen die kleine aber wieder ganz nah rangekommen.

Ich hab dann den Arm nach unten gestreckt, wollte sie mal schnuppern lassen, da hat sie sich erschreckt und ist gleich ein paat schritte zurück.

Ob ich sie einfangen könnte weiß ich nicht. in den innenhof gelange ich nur durchs fenster. DH ich müsste dann wohl auf der lauer liegen und auf glück hoffen. Ich weiß leider nicht WIE scheu sie zu menschen ist oder nicht. und ich weiß nicht recht...nicht das ich zum schluss den Freigänger von jemanden "entführe". aber ich vermute auch eher das sie abgehauen ist und jetzt nicht wirklich zurecht kommt.
 

Yania

Hauskatze
Schau mal, ob sie dir zeigt, wo sie hingehört.. Also geh ihr mal nach :)

Hatte vor ein paar Tagen auch ein Katzi daheim, das viel zu dünn ist... Bin ihr dann nachgegangen und weiß nun, wo sie hin gehört. Leider hab ich die dazugehörigen Menschen noch nicht gesehen. Schaue seither regelmäßig nach - möchte gerne (unauffällig) herausfinden, wieso sie so dünn ist...
 

cydonion

Hauskatze
@Yania: Das ist eigentlich eine gute Idee, die Umsetzung wird nur schwierig.
Sie verschwindet immer über die Mauen links. Dort ist der Innenhof des anderen wohngebäudes. Beide Innenhöfe sind nachts unbeleuchtet. Nachts werd ich ihr nicht hinterherkönnen, das liegt im komplett dunklen.

Tagsüber ist es okay, aber wie komm ich über die Mauer? Ich muss ja aus dem Fenster springen um in unsren Innenhof zu kommen und den andren (da wo sie abhaut) - den kann ich auch nur erreichen wenn ich über die mauer klettere. (das nebengebäude hat eine sprechanlage, da kommt man nicht einfach so rein).

Hm..ich könnte natürlich die Leiter schon vorher an der mauer lassen, damit ich dann schnell drüber kann. nur hoffentlich erschrickt sie nicht noch mehr wenn ich aus dem fenster bin. Ich hoffe ja das sie ein zuhause hat. naja. das probier ich morgen. muss mein freund nur aufpassen das meine beiden kater nicht abhauen.

Viel Glück auch mit "deinem" Katzi. weißt du schon ob sie wenigstens ins haus kommt oder muss die draussen bleiben das sie so dünn ist?
 

Yania

Hauskatze
Hmm, kannst du vielleicht aus dem Treppenhaus (oder einem anderen, erhöhten Ort) in den anderen Hof sehen und sie beobachten?

Danke! Ja, es gibt ein Fenster im EG an das ein Brett gelehnt ist - kann also nur das sein.. Außerdem hat eine Nachbarin aus diesem Haus auch gesagt, dass da eine Katze hingehört, die bei dem Fenster ein und aus geht.
Leider ist das Fenster hinter dem Haus d.h. ich komm da nicht einfach "zufällig" vorbei.. Das ist echt blöd, würde die Besitzer gern mal kennenlernen.. Evtl. hat das Katzi ja auch nur eine SD-ÜF oder so, wer weiß - will niemandem Unrecht tun!
 

cydonion

Hauskatze
@Yania:

Ja im Stiegenhaus hat man einen guten Überblick. die Leiter werd ich aber auch morgen schon raustellen. sicher ist sicher. Will rausfinden ob sie ein zauhause hat. weil es kommt mir zu komisch vor das sie immer gezielt unsre Nähe sucht und versucht in unser Fenster zu springen.
 

PPB

Hauskatze
Ich würde der Maus vorsichtshalber etwas Futter hinstellen. Wenn sie Streunerin ist, gewinnst du so ihr Vertrauen. Wenn sie eh ein Zuhause hat, dann kannst du mit dem Füttern wieder aufhören.

Alles Gute!
 

SunnyJersey

Hauskatze
Mein Onkel wohnt am Land draußen und es hat auch wie bei Dir regelmässig ein Katzerl vorbei geschaut, der von meinem Onkel ist Freigänger und die zwei haben sich auch gut verstanden, da sie auch so dünn war, haben Sie ihr Futter hingestellt und dann ist sie fast jeden Tag gekommen, da es ihnen keinen Ruhe gelassen hat - hat mein Onkel einen Zettel geschrieben, ob die Katze jemanden gehört und mit seiner Nummer - befestigt (am Hals) hat er die Enden mit einem Tixo - beim ersten mal ist nichts passiert, aber beim zweiten mal hat sich ein entfernter Nachbar gemeldet, der ihm gesagt hat, dass es seine Katze ist :)

Aber wie es das Schicksal so will hat dieser besagte Nachbar 3 große Hunde und die Katze war sehr abgemagert und durfte auch Angst vor den Hunden haben......und da sie von meinen Onkel nicht mehr weggegangen ist.....und sich mit der anderen Katze von Ihnen so gut versteht - ist sie seit einem halben Jahr fixer Bestandteil der Familie - Nachbar hat nicht einmal nach gefragt, wo seine Katze bleibt *Kopf schüttel*
 

Jeanny

Hauskatze
Also...unsere Nachbarn haben 2 Freigänger. Kater und Katze.
Als sie ihr Baby bekamen, war das dem Kater zu viel und er hat sich bei anderen Nachbarn einquartiert. Die haben mitlerweile den "Typenschein" (Impfpass).
Auch dieser Kater ist sehr schlank. Aber er bekommt bei allen Leuten in der Siedlung zu fressen. Futter fehlt ihm also nicht. Er ist einfach so ein schlanker Typ und bewegt sich viel.
Muss ned immer eine Aussetzung sein. Kann auch sein, dass sich die Katze ein neues zu Hause suchen will weil ihm daheim etwas nicht passt. Eben wie beim Kater unseres Nachbarn. Die können auch schwer ihr Baby hergeben. :lol:
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ach Gott da würds mir auch das Herz zerreissen wenn ich nicht wüsste ob sie ein zuhause hat :(
versuch mal ein Foto von ihr zu machen und häng Zetteln bei dir in der Umgebung auf? Eben mit einem Text, dass die Katze immer wieder zu dir kommt und du wissen möchtest ob sie eine Streunerin ist oder ob sie jemanden gehört ...
 

cydonion

Hauskatze
ich hab gestern vorm schlafen gehen doch noch einen napf rausgestellt. das tut mir einfach so leid wenn sie so jammert. eh nicht viel. leider hats dann draufgeregnet.

Heute warte ich schon die ganze Zeit auf sie. bin extra früh aufgestanden. Sie war aber noch nicht da. Gestern war sie um die zeit schon das erste mal da. Hoffentlich kommt sie nicht erst nachts. ich hab nämlich schon die leiter draussen stehen damit ich ihr folgen kann wo sie hingeht. Aus dem Napf wurde gefressen (nehme mal an das sie es war. ratten werden doch kein katzenfutter fressen?). nur den Trockenfisch hat sie stehen lassen (den mag keiner)

@sunnyJersey: ist aber iwie süß wie dein Onkel da zu einem neuen pelzigen Familienmitglied gekommen ist! Toll auch das sich der Kater gleich mit dem katzer verstanden hat. Ich versteh ja nicht wie die katze schon ein halbes jahr woanders wohnt und es dem Besitzer gar nicht kratzt was mit seiner Katze ist?

Mal schauen ob ich das nicht aus so mache das ich der Katze einen Zettel mitgeben. Da muss sie zuerst aber zutraulicher werden und ich muss sie einfangen. dann mal schauen ob sie sich es gefallen lässt eine halband zu kriegen wo ich die nachricht dranmachen kann. weil wenn sie zb beim anfassen zur wilden bestie mutiert, dann geht das nicht. ich weiß ja nicht ob sie krank ist und da möchte ich nicht eine verletzung riskieren.

@Jeanny: ich weiß zwar das katzen eher revier als menschenbezogen sind. aber ich wusste nicht das sie sich auch mal ein neues herrl suchen wenns ihnen nicht passt. Wenn er bei nachbarn untergetaucht ist, können sie ihn aber wenigstens noch hin und wieder sehen, oder?

ja, das dünn sein hat ja leider nichts zu sagen. Sie ist ja auch kleiner wie meine beiden jungs und weibchen wiegen ja weniger. Mein Precious ist auch voll schlank. er ist zwar auch ziemlich groß aber wirkt auch dünn, die fast 5 kilo sieht man ihm nicht an, aber der bewegt sich auch viel.

Ich weiß halt auch nicht wieviel ich jetzt richtig interpretiere und was nicht. zb. das sie immer nur bei uns beim fenster hockt, jammert und sich gestern mir entgegengestreckt hat. kann heißen das sie aktiv jemanden sucht,hunger hat, rein will. Aber dann denk ich mir: was ist wenn sie ähnlich wie Precious ist. Precious ist extrem menschenfixiert. er geht jeden menschen gleich überschwenglich an und maunzt und stellt sich auf, auch bei wildfremden. was wenn sie einfach genau so ist, dazu eine riesenneugier und lust auf was leckeres zu essen?

kann ja auch sein.

@Vicky_Pedia: eben das macht mich auch verrückt, weil ich nicht weiß ob sie dann einen sicheren platz hat wo sie hingehen und fressen kann. ich warte heute schon die ganze zeit das sie kommt. Ein foto will ich sowieso von ihr machen. Mit den Zetteln hab ich mir auch schon gedacht. Ein Foto von ihr, kurze beschreibung von ihr, meine telefonnummer und einen text dazu. dass dann ausdrucken. Hab mir gedacht das ich es dann an dem Nebenwohngebäude (die mit dem andren innenhof. sie rennt da durch also muss sie zumindest wer gesehen haben) anbringe und an ein paar stellen wo die meisten leute vorbeikommen. also sbahn-station und so.

Falls ich sie einfange...wie ist das eigentlich mit dem Chip? Falls sie einen hat. Kann das jeder Tierarzt scannen (ode rwie man den findet) oder muss man da zum tierschutzheim oder zur Vetuni?

Ich hab mir noch was ausgedacht. das ich so eine Art "Flaschenzug" bei dem Fenster ohne gitter mache. also zuerst füttern und schauen das sie langsam zutraulicher wird. Ich hab diese hohen altbaufenster. unten ein normales doppelflügelfenster und oberhalt hab man noch ein Fenster das man öffnen kann. Da nehm ich einen Transporter, binde eine feste schnur am griff fest. Tür offen. in den Transporter gebe ich einen napf mit futter. transporter kommt aus dem oberen fenster raus so das er nach draussen hängt, aber ich drinnen den rest vom seil in der hand habe. dann lass ich das runter und warte mit einem stab beim fenster. (stab weil ich ja beim fenster sitzen muss, damit die kleine nicht erschrickt und keiner meiner kater abhauen kann. weil die tür kann ich ja nicht zumachen wenn ich beim fenster sitze.) wenn sie zum fressen reingeht halt ich mit dem stab die tür zu und zieh auf der schnur damit der transporter hochkommt. dann nehmich sie zum fenster rein und mach die tür zu.
 

RedTiger

Energiebündel
Ich würde an deiner Stelle ein Foto machen, Zettel aushängen und wenn sich darauf niemand meldet einfangen und mal zum TA - Auf Gesundheit untersuchen lassen und nach Chip schauen...


Falls ich sie einfange...wie ist das eigentlich mit dem Chip? Falls sie einen hat. Kann das jeder Tierarzt scannen (ode rwie man den findet) oder muss man da zum tierschutzheim oder zur Vetuni?

Einen Chipleser müssten mittlerweile alle TAs haben, da Chips für Hunde inzwischen verpflichtend sind und sie nach der Implantation auch die Funktion und korrekte Lage überprüfen müssen.
 

ana

Hauskatze
in der siedlung draußen gibts auch so eine katze merlin. er gehört zu keinem und frießt bei jedem. fast jeder füttert draußen und merlin wird fest eingerechnet, er kennt die futterzeiten von allen häusen und kommt so wies ihm passt- er wird sogar mitentwurmt und entfloht(wobei ich mir sorgen mache dass er zu oft entwurmt oder entfloht wird). anschließen will er sich aber keinem, er kommt und geht wies ihm passt!

glg ana
 

cydonion

Hauskatze
ARGH!!

Ich hätt die kleine süße heut fast gehabt!
Sie ist eben erst da gewesen und ich hab eine katzentransporterfalle aka Flaschenzug auf die schnelle vorbereitet. nur mit einem 2. seil das die tür halbwegs verschliest. leider ist sie beim plumps beim herunterlassen erschroken und weg. im transporter ganz hinten ein miamor. ich mach fenster wieder zu und dann schlägt puma auf eimmal an. ich reiss das fenster auf, aber weils geknarrt hat ist sie schnell weg. dabei war sie schon im transporter und hat gefressen.jetzt ist das futter rausgefallen und zu dunkel um weiter zu warten :-(
wenigstens hat sie jetzt noch was zu fressen.
 

minzundmaunz

Hauskatze
beim nächsten mal wirds klappen, wirst schon sehen! wünsch dir guten fang und vergiß nicht ein foto von der süßen maus zu machen :angel:
 

cydonion

Hauskatze
Die kleine maus lässt mich eh nicht mehr in Ruhe. Ich muss einfach wissen ob sie Besitzer hat oder ob sie ausgebüxt ist oder noch schlimmer gar niemanden hat.

Katzentransporter sind nur wahnsinnig schlechte fallen. Fraglich ob es so klappt. weil ja die tür quasi offenbleibt und ich sie nur mit der 2. schnur angelehnt halten kann bis der Transporter hoch genug gezogen ist. Wenn sie doch nur nich sooo scheu wäre wenn ich die hand runterreiche.

Gibts hier eigentlich Stellen wo man sich sowas wie Katzenfallen ausleihen oder kaufen kann? Also so käfigdinger die automatisch zuschnappen. So wie eine lebendfalle für Mäuse nur größer. Hab gegooglet. leider waren das seiten aus deutschland und da war die Rede davon das man Katzenfallen beim Tierarzt oder beim Tierheim/Tierschutz ausleihen kann.

ICh hab schon die MA60-Tierschutz angeschrieben und hab heute schon eine Antwort. Die können mir aber nur den Rat geben das ich versuchen soll sie mit anfüttern in die Wohnung zu locken. Aber das klappt ja so gar nicht und offen kann ich das Fenster ohne gitter ja nicht ständig lassen. Sonst sind meine beiden weg.
 

cydonion

Hauskatze
hallo fizzer,

ich hab grad danach gegooglet und bin auf einer liste verschiedener vereine geraten. Für wien stehen folgende Organisationen zur Auswahl:

Österreichischer Tierschutzverein im 5. Bezirk,
Verein Tierhilfswerk Austria im 6. Bezirk,
Vier Pfoten im 15. Bezirk,
Verband österr. Tierschutzvereine im 3. Bezirk,
Katzenheim Freudenau im 2. Bezirk,
Haus der Katzenfreunde im 23. Bezirk,

das sind die die am ehesten in Frage kommen.

Bei welcher von dennen soll ich mich telefonisch oder per mail erkundigen?
 

fizzer

Hauskatze
da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich doch ein wenig weiter südlich wohn. :giggle:

ruf einfach mal in einem TH in deiner nähe an, wo du dir leicht tust mitn auto.
wiener TSV sind hier ja auch vertreten, vielleicht mal da fragen?
 
Oben