• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger und Wohnungskater -> Einsam?

Ninjacupcake

Hauskatze
Hi,

ich hab ja 2 Kater und folgendes Problem: Nero ist seit ein paar Wochen Freigänger und kommt auch schon mal eineinhalb Tage nicht nach Hause. Mino hätte genauso die Möglichkeit raus zu gehen, aber er traut sich nicht und bleibt immer nur aufm Balkon oder dem Garagendach. Ich mach mir immer Sorgen, dass Mino einsam ist, wenn Nero draußen unterwegs ist und ich nicht zuhause bin. Ich bin nunmal Vollzeit berufstätig... Er kann zwar auf den Balkon und am Garagendach und Dachboden rumklettern, aber reicht ihm das?

Wenn ich eine dritte Katze hole, dann hab ich wieder das Problem, dass diese dann wahrscheinlich mutig genug sein wird um runter in den Garten zu gehen und genauso dauernd draußen ist.

Was meint ihr?
 

Aurelia

Hauskatze
Vielleicht ergibt sich das mit der Zeit auch einfach noch. Manche Katzen brauchen einfach richtig lange, bis sie es mal wagen, ihre Pfoten ins Grün zu setzen.
 

leni01

Hauskatze
Vielleicht braucht er einfach noch etwas mehr Zeit und ist jetzt zufrieden, mit dem was er hat. Einer von meinen Katern ist auch viel mehr unterwegs als sein Bruder, der sich meistens nur in der Nähe vom Haus aufhält.
 

Modesty

Hauskatze
Ob es deinem Tier gut geht, musst du selbst abschätzen, Ninjacupcake. Ich behaupte mal, dass eine Katze keinen Schaden davon trägt, wenn sie mal ein paar Stunden ohne Gesellschaft ist, vor allem dann nicht, wenn sie, wie in deinem Fall, die Möglichkeit hat rauszugehen. (Hast du eine Katzenklappe? Wenn nicht, währe das ev. eine Idee.)


Wenn Mino verhaltensauffällig ist, also echte Angst zeigt, denke ich nicht, dass du erwarten kannst, dass eine weitere Katze seine Probleme löst. (Dann solltest du dich mit der Materie mal auseinandersetzen.) Vielleicht ist er doch nur schüchtern und braucht etwas Zeit bzw. vielleicht hat er im Moment einfach keinen Bock auf Erkundungstouren.


Ich denke, Katzen sind eigenständige Wesen und die machen sich schon gut bemerkbar, wenn sie etwas wollen bzw. nicht.
 

Ninjacupcake

Hauskatze
öhm .. Balkon, Garagendach, Dachboden .. gesichert?

Das hat doch gar nichts mit meiner Frage zu tun?!

er hat mir schon den eindruck gemacht, dass er den nero vermisst. Immer wenn ich ihn morgens rauslass schreit mino nach ein paar minuten ganz verzweifelt und sucht ihn überall. aber vielleicht hat das auch was anderes zu beseuten... Ich werd erstmal so weitermachen und schauen wie es sich entwickelt.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
das mit "nach der anderen Katze schrein" kenn ich auch - aber da meine Wohnungskatzen sind ist die Chance dass gleich mal irgendwo hervorhüpft größer. Wenn du den Eindruck hast er würd drunter leiden, dann probiers doch - nur wie du schon gemeint hast, wenn die neue Katz dann auch rausgeht ist er wieder allein :wirr:
 

Modesty

Hauskatze
Ich würde mir dann Sorgen machen, wenn Mino ständig schreit und nicht aufhört deinen zweiten Kater zu suchen.

Wenn er nach ein paar Minuten wieder ruhig ist, versuch einfach weiterhin ihn hinauszulocken, irgendwann wird seine Neugier schon siegen. Vielleicht hilft ihm Clickern oder Bestärkung durch Leckerchen/Lob fürs Selbstbewusstsein? Schließlich muss er sich ja draußen auch selbst ein Revier auskundschaften, oder? Ich denke nicht, dass Nero ihn auf seine Streifzüge mitnimmt.


Alles Gute!
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Mino ist im Haus der Chef. Da mangelts ihm definitiv nicht an Selbstbewusstsein ;) Wir klickern eh schon immer ganz fleißig.
Auf den Balkon geht er auch total gern, aber runter mag er einfach nicht.

Sein gemaunze hört immer nach ein paar Minuten auf.
 
Oben