• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang trotz Strasse?

flame

Katzenjunges
Hallo!

Ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Ich bin 25 und seit 3 Monaten stolze Halterin eines ca. 2 Jahre alten Katers (Leo, siehe Bild). Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, da Leo in der ersten Zeit Durchfall hatte und ich mich hier informiert habe (mittlerweile aber wieder alles ok).

Der Grund warum ich schreibe, ist aber ein anderer. Meine Eltern wünschen sich wieder eine Katze (unsere letzte - Georgi - ist im September mit über 18 Jahren gestorben). Das Problem besteht darin, dass meine Eltern vor ihrer Haustür (großes Haus mit Garten) eine "Siedlungsstrasse" haben und an den Enden dieser Strasse befindet sich jeweils eine Hauptstrasse.
Mein Vater findet - wenn er mit unserem Hund spazieren geht - mindestens einmal in der Woche in unsere Umgebung eine tote Katze.
Unsere anderen Katzen durften immer ins Freie, aber als die klein waren, war der Verkehr noch nicht so schlimm und als sie älter wurden gingen sie nur unter Tag ein bisschen raus (blieben aber auf unserem Grundstück).

So nun zu meiner Frage:

Hat irgendjemand Tipps/Erfahrungen, wie man eine Katze daran gewöhnen kann, nicht auf die Strasse zu gehen? Wir dachten uns, vielleicht könnten wir mit der neuen Katze in der ersten Zeit mit Katzenleine rausgehen und immer nur hinter das Haus (da ist nämlich nur Wiese). Zeit um die Katze im Garten zu "bewachen/auszuführen" wäre auch vorhanden, da mein Papa in Pension ist.
Wir hätten eher an eine kl. Katze gedacht (also erst im Frühjahr/Sommer wenn's wieder Babys gibt), damit sie sich auch an unseren Hund gewöhnen kann.

liebe grüsse,
ines
 

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:

Du kannst einer Katze nicht beibringen nur dahin zu laufen wo du willst. Sie sucht sich ihr Revier selber aus.

Wenn da zwei Hauptstraßen in der Nähe sind würde ich an Freigang gar keinen Gedanken verschwenden.

Könntet ihr nicht den Garten ausbruchssicher einzäunen?
 

flame

Katzenjunges
Danke für die schnelle Antwort. Das ich einer Katze nicht beibringen kann, wohin sie hingehen darf, habe ich fast schon befürchtet :(

Grundstück abzäuen geht nicht (rechts und links Nachbarn, wir haben zwar einen Zaun aber der ist ca. nur 1,5 Meter und vorne wo die Strasse ist haben wir ca. 2 Meter hohe Tuien - also nicht wirklich ein Hinderniss für eine Katze).

Wir werden die Katze dann wohl im Haus halten müssen und nur mit Leine raus gehen (auch wenn's doof aussieht).
Mein Papa wird sich freuen - der hatte heuer im Sommer schon "Wachdienst", da die Raben unsere alte Katze einmal bedrängt haben (sie war schon ziemlich schwach). Er hat sich daraufhin eine Steinschleuder geschweißt (!) und ist der Katze mit der Schleuder bewaffnet gefolgt, wenn sie rausging - er hat zwar keinen Raben "erlegt", aber ein paar Mal geschossen, so dass sie sich, sobald sie ihn gesehen haben, von unserem Grundstück verzogen haben!

Vielen Dank für die Hilfe!
 

flame

Katzenjunges
Das mit dem Gehege ist eine gute Idee! Wir könnten den Bereich um die Terrasse einzäunen, so könnte die Katze raus und wir könnten im Sommer die Terrassentür offen lassen.
Ich hab schon ein bisserl über Katzenzäune gegoogelt und gar nicht gewusst, was es da so alles gibt. Ich kannte nur die Metallgitter für den Balkon.

Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe!

ines
 
Oben