• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fressen Katzen zu viel?

Hallo ihr,

nun eine Frage. Ich habe zwei Katzen einen zweijährigen Hauskatzen Kater (Tigerkater, ca. 4kg, 3 Jahre alt, normale Größe für Hauskatzen) und eine Ragdoll Dame (ca 4kg, 1 Jahr alt, zirka gleich groß wie der Kater).

Noch dazu die Anmerkung, dass die Katze schwanger ist und in 3 Wochen gebären wird.

Also die beide fressen nun am Morgen 200g gemeinsam, um ca halb 4 200g und um ca 21:00 200g. Jedes mal wird alles restlos verputzt.
Kann es sein, dass dies zu viel ist? Früher, als sie noch nicht schwanger war, haben sie nur 2x pro Tag gefressen als (400g).
Trockenfutter fressen sie die selbe menge wie vorher auch ca 150g pro Tag gemeinsam.

Ich füttere Shah exellence Dosen und Happycat Atlantik Lachs Trockenfutter.

Wie viel soll ich beim Stillen füttern?

Würde mich über Infos freuen.

LG Danidelilah
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich spar mir jetzt die Frage, weshalb die Katze trächtig ist… Einfach nur traurig. :(

Nach meinem Wissen dürfen trächtige und säugende Katzen so viel futtern, wie sie wollen. Sie brauchen die Energie.
Shah hat, soweit ich das im Kopf habe, eine relativ geringe Energiedichte, weshalb die Katzen recht viel davon brauchen. Wie hoch ist denn die Fütterungsempfehlung auf der Packung? Trockenfutter, Infos hier: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25905-Katzenfütterung-Fakten-Mythen-und-Irrtümer!
Ehrlich gesagt würde ich niemals einer Katzenmama Shah vorsetzten. Da gibt es wirklich viel Hochwertigeres. ;)
 

lislinside

Hauskatze
Als allererstes: lass bitte den Kater sofort kastrieren!!!! Er bleibt nach der Kastra noch wochenlang potent, und eine Katze kann schon kurze Zeit nach der Geburt wieder aufnehmen !!!!!! Daher ist eine sofortige Kastra des Katers unbedingt notwendig (ich versuche a noch immer an das Gute im Menschen zu glauben, und hoffe daher das die Trächtigkeit der Katz nicht beabsichtigt war :crazy:)

Dann: such dir bitte unbedingt kompetente Hilfe und Beratung - bei Geburten und bei der Auzucht geht schnell einmal was schief und da ist es wichtig, jemanden in Rufnähe zu haben, der Ahnung von allem hat!!!

und zu guter letzt: gib der Katze unbedingt hochwertiges NASSfutter und davon so viel sie möchte - sie braucht es !!! Trockenfutter ist ja generell eher suboptimal...
 

Humpel

Hauskatze
Ohne Trockenfutter hätte ich gesagt, das ist eh ned schlimm, bei einer trächtigen Katze und einem ausgewachsenen Kater. aber wenn die beiden zusätzlich zu je 300 Gramm Naßfutter auch noch ca 70 Gramm Trockenfutter fressen ist das nicht gut, weil Trockenfutter ist dreimal so gewichtig wie Naßfutter, umgerechnet würde das bedeuten, die beiden fressen über einen halben Kilo jeder!
Lass das Trofu weg und kauf Nafu mit höherem Fleischanteil, und lass mal eine Kotprobe der beiden untersuchen, ob die nicht Würmer haben.
 

Alegra

Hauskatze
Also ich würde auf jedenfall nun besonders hochwertiges Futter geben, um der werdenden Mama möglichst gute Vorraussetzungen zu bieten.

Wie du ja sicher weißt, ist Kastration ein sehr wichtiges Thema. Sehr viele Tierschutzvereine kümmern sich Jahr für Jahr um verwahrloste oder hilfsbedürftige, ungewollte Katzenkinder, die später alle - sofern sie es überleben - ein gutes zu Hause brauchen. Ich wundere mich auch, was der Züchter von deiner Ragdoll-Katze davon hält, immerhin gibt es für gewöhnlich eine Klausel im Vertrag. Da dein Kater bereits 3 Jahre alt ist, hoffe ich mal, dass er schon längst kastriert ist und der Wurf nun nur entstanden ist, weil die unkastrierte Mama ausgebüchst ist.....

Zum Thema Geburt:
Weißt du wieviele es werden? ein Ultraschall wäre sinnvoll, damit du weißt wann Schluss ist.
 

hartmut

Katzenjunges
Nähere Informationen zu der Trächtigkeit und wie es dazu gekommen ist, würde mich persönlich auch interessiere. Was das Fressen selbst betrifft,brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.
 
Oben