• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fressverhalten von Mia

Sayura

Energiebündel
Hallo,


Da ich die Mia von einem Bauernhof hab, und sie nur sehr wenig gegessen hat dort
will sie jetzt ständig essen! und anfangs hab ich ihr auch so lange futter gegeben,
so lange sie hunger hatte aber jetzt hat sie einmal gegessen und sich übergeben und dann hat sie wieder weiter gegessen!!! :yike:
Ich war echt schockiert weil die kleine hört garnicht auf zu essen. ich kanns auch verstehen sie ist sehr unterernährt aber sie muss
ja trotzdem noch in maße essen. Und jetzt kommt noch ein problem dazu :
Wenn ich ihr dann nichts zum essen gebe, miaut sie so lange das ich dann nachlasse und es ihr einfach gebe.

Das problem ist es liegt daran das sie vom bauernhof gelernt hat zu überleben und jetzt denkt sie, sie wird sterben wenn sie nicht genug isst. Und anscheinend will sie sich "reserven" anfuttern.

Und nicht nur das .. Meine ältere Katze ist es eben nicht so gewohnt so wie sie zu essen und ich hab die näpfe geteilt damit jeder sein eigenes hat. und meine ältere katze braucht ein bisschen länger bis sie isst und sie lässt sich auch nicht stressen und wenn sie dann anfängt zu essen, rennt die kleine hin und frisst ihr alles weg.

wie soll ich das gleichzeitig schaffen das sie ein maß an essen hat und meine ältere katze nicht verhungert?

ich bin echt am ende und hab wirklich keine ahnung mehr was ich machen soll..

lg
Sayura
 

phantomine

Hauskatze
Hm, ich würde in dem Fall vielleicht versuchen in verschiedenen Zimmern zu füttern, so dass Deine ältere Katze in Ruhe fertig fressen kann - und sie halt nicht dazu kann. Und dann vielleicht - wie alt ist sie denn? - eine gewisse Menge quasi anvisieren und die über eine gewisse Anzahl am Tag verfüttern (und wenn sie dann wirklich noch Hunger hat, ihr leckerlies oder so in Minimalsmengen spielerisch geben? Also in einem Snackball oder so...)!

Wäre mein Lösungsansatz, aber ich bin da kein Experte - nur getrennt füttern würde ich auf jeden Fall!

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
gibts nen platz wo nur die große rauf kann?

ansonsten stell einfach immer so viel zur verfügung, dass genug da ist, die kleine kann sich nicht überfressen in dem sinn, dass sie derweil zu díck wird...wenn sie zuviel friss, wird sie eventuell mal kotzen, aber das ist alles...ich denke es wird sich einpendeln....

wenn es geht, kannst auch getrennt füttern, zu fixen zeiten (was die große betrifft) damit die lernt brav aufzuessen, und weiß sie kriegt nur dann was ;)
 

Damit

Hauskatze
Das kommt bei Katzen, die lange Zeit oft hungern mussten häufig vor - sie haben es irgendwie "eingespeichert", dass sie fressen müssen, wenn Futter vorhanden ist, denn es könnte ja sein, dass dann nichts mehr nachkommt. Mein Streuner hätte anfangs auch ungefähr so viel gefressen, wie die 4 anderen zusammen und sowas kann natürlich nur zu Erbrechen führen.
Ich würde versuchen, ihr (wenn es Dir zeitmässig möglich ist) täglich 4 - 5 kleine Mahlzeiten zu geben - die kann sie besser verdauen. Eine getrennte Fütterung halt ich vorläufig auch für sinnvoll. Deine ältere Katze ist wohl sehr friedlich, weil sie sich das Futter wegfressen lässt. Bei meinen Katzen hätte das nie geklappt.

Übrigens - entwurmt wird sie ja sein? Verwurmte Katzen fressen anfänglich auch übermäßig viel.
 

shousei

Hauskatze
;) ich hab das gleiche problem mit yaki, die uns halbverhungert zugelaufen ist. sie scheint kein sättigungsgefühl zu haben und könnte ohne pause fressen. :(
die einzige lösung damit sie nicht noch dicker wird ist, sie getrennt von den anderen zu füttern. sie frißt doppelt so schnell wie suki und loki und ist dann immer wie ein pfeil in der küche und sucht nach resten die übriggelassen wurden- das muß ich immer ganz schnell wegräumen.
ich würde das separate füttern beizeiten einführen, dann gewöhnt sie sich schnell daran! :)
 

dea

Hauskatze
@sayura,

wie oft und wie viel bekommt die Kleine zu futtern?

Wieviel frisst sie bis sie "übergeht"?
 

Sayura

Energiebündel
Originally posted by dea@16.8.2008, 19:44 Uhr
@sayura,

wie oft und wie viel bekommt die Kleine zu futtern?

Wieviel frisst sie bis sie "übergeht"?
sie frisst um die 3 whiskas packal am tag also in einem ist 100gramm aber wenns nach ihr ginge würde sie 5 solche packal essen.
 

Jeanny

Hauskatze
Da hast du schon das Problem. Whiskast ist :mpf:
Da ist VIEL zu WENIG Fleisch drin.

Katzen sind reine Fleischfresser und werden nur satt wenn sie genug Fleisch bekommen. Bei Kitekat und Co ist extrem viel Getreide drin was Katzi nicht ordentlich verdauen kann.

Versuch mal Shah von Hofer oder Animonda Carny und Miamor vom Fressnapf. Das ist Mittelklasse Futter mit höherem Fleischanteil. Damit sollte dein Katzi weniger fressen.

Ich füttere Macs, Animonda und Shah abwechselnd und meine Katzen (ca. 2 Jahre und 10 Monate) kommen GEMEINSAM mit 200g am Tag aus.

Lies dich mal durchs Ernährungsforum. Da wirst du einige hilfreiche Tips finden.

Gutes Futter ist eben Macs (www.sandras-tieroase.de), Animonda Carny, Grau, Bozita und einige andere die du bei Zooplus bekommst. Das ist immer gut beschrieben.
Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, wenig bis garkein Getreide oder Gemüse (um die 4% ist ok) und auf garkeinen Fall Zucker, Karamel, Zuckerrübenschnitzel, Gluckose oder Saccharide.

Grundsätzlich darf ein junges Katzerl jedoch so viel fressen wie es will.

Ich würds auch mal so probieren wie Phantomine es schon vorgeschlagen hat.
 

dea

Hauskatze
Schließe mich Jeanny an - wechsle mal das Futter und verzichte vorerst mal auf die Sackerln ... das besteht meiner Meinung nach aus über 50 % Saft und keine sättigende feste Nahrungsmittel.

Wir haben auch Proben und Geschenke von Whiskas verfüttert - die kleinen Schüsserln wie auch die Sackerln und nicht mal unsere Nala (die wenig ist) wird mit einem Whiskas-Sackerl satt und frisst von einem zweiten mehr als die Hälfte.

Unser Tiger (13 Wochen, bei ~1800 g) ist ein kleiner Vielfraß und frisst an Dosenfutter: von Animonda Carny oder Shah 200 g Dosen vom Hofer fressen sie pro Tag ca 250-300 g, Bio-Sackerln von Fressnapf - vergessen wie die heissen - je Katze 3 Schüsserln auf den Tag verteilt und es bleibt ganz wenig am Teller übrig, bei Almo Nature und Applaws kommt mir auch vor, dass sie schneller satt sind, da reichen 70g pro Mahlzeit.. Nala (gleich alt, ca ~1300g) frisst um ca 200-250 g pro Tag verteilt auf 4 Portionen und zwischendurch bekommen sie immer wieder Trockenfutter (~20-30 g) zum Naschen.

Wenn sie frisches Fleisch bekommen, schneide ich für Nala das Futter ganz klein, Tiger bekommt große fette Brocken, die er zerbeissen muss und nicht auf einmal schlingen kann. Damit kommen beide auf ungefähr dieselbe Fresszeit, weil er gezwungen ist mehr zu kauen. Detto wenn sie gedünstetes Fleisch bekommen.

Wenn deine Kleine am Verhungern war ist, sind ihr vielleicht auch die 3 Mahlzeiten noch zu wenig - wie alt und wie schwer ist sie jetzt?
 

Sayura

Energiebündel
Originally posted by dea@17.8.2008, 09:44 Uhr
Wenn deine Kleine am Verhungern war ist, sind ihr vielleicht auch die 3 Mahlzeiten noch zu wenig - wie alt und wie schwer ist sie jetzt?
Das genaue alter wissen wir nicht aber unsere TA schätzt sie auf 3 Monate und hat
1300 g
 

Jeanny

Hauskatze
Also das Gewicht würde mit dem Alter suuuuper passen. Sofern sie natürlich wirklich so alt ist.
 
Oben