Meine Schwägerin macht Live-Rollenspiele in Wams und Umhang und so. Die Sachen hab ich zum größten Teil für sie genäht.
Aber ich mach nur Rollenspiel mit Charakterbogen. Wir sind 4 Leute. Ein gebildeter Student (27 jahre), meine Schwägerin, single, lebt noch bei mama, (26 jahre), ein Kumpel aus Nordrhein-Westfalen, elektronik-goth (21 jahre) und ich, die brave verheiratete hausfrau (23 jahre) :rofl:
also: man erfindet nach den vorhandenem regelwerk (zig bücher, die ein kleines vermögen kosten!!) einen charakter. bestimmte mengen an "punkten" werden an vorgegebene fähigkeiten vergeben oder laut regelwerk eine bestimmte anzahl fertigkeiten in den bogen eingetragen. schwächen kann man auch erfinden, aber realistisch bleiben

bei engel gibt es z.b. verschiedene orden: raphaeliten (heiler), ramieliten (gelehrten), michaeliten (rechte hand gottes), gabrieliten (starke kämpfer), und die urieliten. leider haben wir in unserer schar keinen urieliten, darum weiß ich leider nimmer genau, was für eine stärke die haben. die geschichte spielt weit in der zukunft. das weltklima ist verändert und die "himmel" sind riesige türme, die z.b. in nürnberg, in prag, in rom... stehen und die heimat der verschiedenen orden sind. die engel sind kinder im alter zwischen 7 und 13 oder so. sobald sie in die pupertät kommen, kehre sie zu gott zurück. schriften und auch lesen ist verboten. lediglich die engel der ramieliten können noch lesen und schreiben.
es gibt natürlich das böse, gegen das gekämpft werden muss: die traumsaat. riesige insekten in verschiedenen variationen. der herr über die traumsaat ist der herr der fliegen.
meine schwägerin ist der spielleiter. sie gibt einen ausgangspunkt vor und dirigiert uns ein bisserl. z.b.:" ihr seht eine höhle, was macht ihr?"
dann sagt der anführer der schar (die gruppe der engel) z.b.:" wir gehen vorsichtig hinein."
spielleiter:" ihr trefft auf traumsaat, was macht ihr:"
gabrielit atariel:" ich greife die traumsaat mit meinem flammenschwert an."
dann muss der spieler eine karte aus dem deck ziehen. auf jeder karte ist ein ausdruck in weißer schrift und ein ausdruck in schwarzer schrift geschrieben. er zieht also die karte und wenn die schrift weiß ist, die er mit seinem daumen berührt, dann hat das positive auswirkungen auf sein tun, ist die schrift jedoch schwarz, ist die tat jedoch weniger erfolgreich.
der "schwarze peter" unter den karten ist sozusagen der herr der fliegen. wird diese karte gezogen ist es möglich, dass ein charakter dran glauben muss.
der joker ist der engel oder erzengel. was dann passiert hängt vom spielleiter ab.
die charaktere haben auch schwächen. mein charakter hat einen sprachfehler.
es gibt "intime" und "outtime" alles was gesprochen wird und zum spiel gehört ist intime. wenn so beraten wird und nachfragen vom regelwerk und so sind outtime.
wenn ein charakter also etwas intime sagt, dann muss er seine schwächen ausspielen. wenn ich also als mein charakter spreche, dann muss ich mit wasser im zahn sprechen: "cho chprecht doch bitte deutlicch!"

natürlich ist das oft eine mords-gaudi.
der ablauf wird während des spiel stichpunktartik notiert und später als geschichte niedergeschrieben. leider ist bei meinem serverabsturz die geschichte vom letzten jahr verlorengegangen. meine schwägerin hat sie noch auf dem pc, aber sie ist seit heut im urlaub.
beim ersten rollenspiel war ich ziemlich verklemmt am anfang. aber bald kommt man rein und es macht viel spass. man muss nur genug phantasie haben, um das gesprochene in bilder verarbeiten zu können.
das hier sind rollenspielbücher-cover und gezeichnete bilder, teilweise von spielern
regelwerk
[/url]
traumsaat
[/url]
ordensbuch michaelit
[/url]
ordensbuch gabrieliten
[/url]
[/url]
ordensbuch raphaeliten
[/url]
[/url]
ordensbuch urieliten
[/url]
ordensbuch ramieliten
[/url]
[/url]
[/url]
... merkt man, dass mir das spaß macht?
ich übernehme auch meist das auführliche aufschreiben der chronik, weils mir einfach spaß macht :lol: