mit 12 wochen brauchen sie nicht mehr GANZ so viele mahlzeiten - immer davon ausgehend, dass sie nichts aufzuholen haben, wenn sie zu euch kommen. gesunde und normalgewichtige kitten mit 12 wochen kommen mit, sagen wir ca. 4 mahlzeiten aus.
wenn ihr BEIDE für längere zeit ausser haus seid und auch keiner zu mittag kommen kann zum füttern, könnte ein futterautomat helfen
man kann also zB in der früh das erste mal füttern, das wird wohl zwischen 6 und 8 uhr sein.
die zweite mahlzeit gibts dann evtl aus dem futterautomaten, programmiert auf - je nachdem - 12 bis 14 uhr.
die dritte mahlzeit bereitet man zu, sobald man daheim eintrifft, ich nehme mal an, das wird dann zwischen 17 und 20 uhr sein.
und bevor die menschies zu bett gehen, gibts für die katzies dann noch ein nachtmahl im wahrsten sinne des wortes - das wäre dann die vierte mahlzeit
damit müssten wirklich alle katzen (sofern sie gesund und normalgewichtig sind) zwischen 12 und 20 wochen klarkommen. ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte, dass man ab 20 wochen, also wenn sie 5 monate sind und die kastra schon bald ins haus steht, die mittagsmahlzeit aus dem automaten langsam einstellen kann

die nacht-mahlzeit würde ich als letztes ausschleichen - die sorgt nämlich unter anderem für recht ruhige nächte, weil die katzies dann bald mal nen verdauungsschlaf machen :giggle:
aber man kann, ebenfalls ca mit 4-5 monaten, die "beim heimkommen-mahlzeit" und die "vorm schlafengehen-mahlzeit" zusammenschieben und zu einer einzigen verschmelzen.
theoretisch könnte man natürlich auch einfach in der früh sehr große näpfe sehr voll füllen, sodass es über den ganzen tag reicht. die erfahrung lehrt allerdings, dass katzen angetrocknetes nassfutter nicht mehr wirklich zusammenfressen. ausserdem ist es ja im moment eher heiss, da kann das futter auch schnell verderben. darum wäre eben die lösung mit einem automaten wohl gesünder.
statt dessen eine schüssel mit trockenfutter aufzustellen halte ich für NICHT so eine gute idee. trockenfutter ist einfach ungesund, egal wie hochwertig und teuer. es ist in kleinen mengen akzeptabel, also als leckerli oder zur beschäftigung, aber nicht als bestandteil der täglichen ernährung.
lg