• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Großes Geschäft" im Katzenklo - kleines aber nicht

angelwings

Katzenjunges
Hallo!!
Unser kleiner, 10 Wochen alter Kater verrichtet zwar sein großes Geschäft im Katzenklo, sein kleines aber nicht. Heute hab ich beobachtet, wie er ins Wohnzimmer gepinkelt hat, und gleich darauf aufs Klo gegangen ist, um groß zu machen. Habt ihr das schon mal erlebt oder Tipps, wie wir ihn dazu bringen können, für beides aufs Klo zu gehen? Wir haben schon zwei Katzenklos und jetzt mal versucht, das eine zu seiner bevorzugten Pinkelstelle zu stellen. Glaubt ihr, das hilft?? Ich versteh nur nicht, warum er das macht, wenn er eh weiß, wo die Toiletten stehen :gruebel:

thilia

Hauskatze
naja, manche Katzen verrichten ihre beiden Geschäfte nunmal lieber getrennt :nixweiss:

evt. kannst das nur mit viel Geduld erreichen, langsam das Kistchen, wo er dann hoffentlich reinpinkelt mal immer stückchenweise zum anderen schieben oder so...

LaraCroft

Energiebündel
Also ich hab für meine 2 Katzen (Kater u. Katze) insgesamt 3 Kistchen, weils ja immer heißt, man sollte eines mehr haben, als man Katzen hat. Ich kann auch feststellen, daß das eine lieber fürs "große" u. das andere fürs "kleine Geschäft" benützt wird. Das Dritte steht in der oberen Etage u. wird für beides verwendet.
Das Kistchen zu benützen hat beim Kater auch nicht gleich geklappt, der Weg war ihm wohl am Anfang zu weit u. als wir dann an seine Lieblingspinkel-Stelle einen Gegenstand (Lautsprecherbox) hingestellt haben, hat ers wohl kapiert.
Vielleicht möchte er ja auch für seine unterschiedlichen "Geschäfte" ein jeweils anderes Streu?
Probier einfach alles aus u. setz ihn auch ab u. an selbst mal ins Kistchen u. buddle, weil ers beim Spielen vielleicht zu spät bemerkt....(hab ich auch gemacht, auch beim Kratzbaum den der Kleine erst nicht benützen wollte)

Ja- gewisse Sachen sind blöd, aber bei Katzen muß man halt so einiges versuchen, bis es dann klappt.

Alles Gute u. Lg!

Nana

Hauskatze
War bei unserem kleinen 10 Wochen genauso.Der Weg zum Kaklo ist für den kleinen zu weit.Stelle das Kistchen wenn er im Wohzimmer spielt hinein und jede Woche ein stückchen weiter zum eigentlichen Katzenklo hat bei uns ohne prob geklappt:lol:Kann halt bei so kleinen Fellnasen schnell passieren:blush:

pluto

Hauskatze
oder nimm noch ein drittes Katzenklo. Ist ja nur für ne kurze Zeit. Wenn er größer ist, dann klappt das dann auch.

Viel Spass noch mit dem kleinen.

LG Pluto

Antschiii

Hauskatze
hatte auch das gleiche problem beim moritz
hab ein 2. katzenkisterl gekauft
und da wird auch nur in eines groß und in das andere klein gemacht (lilli hält sich auch daran)

angelwings

Katzenjunges
Danke für eure Antworten - ich hab jetzt mal das eine Katzenklo dorthin gestellt, wo er bis jetzt immer hingepinkelt hat. Falls ihm der Weg zum Klo bis jetzt zu weit war, sollte das eigentlich jetzt besser werden. Mal abwarten, ob es was hilft, ansonsten werd ich das mit dem 3. Katzenklo auch noch ausprobieren. :)

Oben