• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Großes Klo-Problem mit kleinem Bruno

Adisa

Katzenjunges
Hallo,
ich habe zwei Katzen (6 Monate) die gingen vom ersten Tag an beide brav aufs kistl. Seit einer Woche wohnt auch der 8-wöchige Bruno bei uns.
Fressen tut er wie ein Großer aber Kisterl ist ein Fremdwort.
Ich habe schon 3 Kisterl hingestellt...Streu von catsan...
wenn ich die Kisterl frisch mache legt er sich rein ---zum dösen aber kaken tut er immer beim Stiegenaufgang...und lulu auch.
Ich weiß nicht was ich machen soll...
Bitte helft mir...

Danke lg Adisa

PS: Meine zweite Angst ist das die anderen 2 auch bald nur noch in den Flur machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
er ist ja wirklich noch ein kleinen Baby, du musst Bruno zeigen, wie das geht.
1. Setz ihn ins Kisterl und mach mit seinen Pfötchen Scharrbewegungen. Die Würsterl, die er daneben gemacht hat, legst ins Kisterl und übst mit ihm das Scharren.
2. Wenn deine anderen Katzen im Kisterl sind, setz ihn dazu bzw. daneben, damit er abschauen kann, was da genau gemacht wird. Irgendwann wird er es schon kapieren.
Zum Thema Catsan: es gibt etliche Katzen, die mögen dieses Streu nicht, probier es mit sandigeren Streu, das liegt deinem Scheisserchen vl mehr:lol: Und das wichtigste, bestrafe oder schimpfe den Kleinen nicht, wenn er wieder danaben gemacht hat, das verschlimmert nur die Situation.
lg
 

w14201C

Hauskatze
Er hat's halt noch nicht gelernt und versteht denn Sinn des KaKlos falsch. Irgendwo in diesem Forum stand, dass man konsequent seine "Hinterlassenschaften" ins KaKlo räumen sollte. Hat zwei Auswirkungen: er lernt vielleicht, für was das da ist und zweitens liegt er nicht mehr so gerne drin;-)

Viel Glück!!

Upps: hannibal war schneller....
 

kitten

Hauskatze
was w14201c sagt ist richtig, nimm häufchen und tunke die lckerl auf (küchenrolle) und tus ins klo...catsam ist keine gute streu, probier mal die ganz feinen klumpenden, gibts eh über all, bei dm, zielpunkt, merkur, meistens in 5 kg sackerln :)
 

Ingrid

Hauskatze
Bei den klumpenden Streus muss man schauen, ob der Kleine es nicht frisst, das kann gefährlich werden. Kleine Katzen machen das manchesmal.
 

Adisa

Katzenjunges
das hab ich alles schon die ganze woche versucht...hilft nix!!!
das streu hab ich von catsan weil das nicht so stark stinkt wie das von zielpunkt oder penny. meine freundin hat mir das von penny empfohlen bei ihre katzen stinkt das nicht so aber bei meine schon überhaupt wenns heiß ist.
ich versteh nur nicht warum das bei den beiden so gut geklappt hat und beim kleinen "brunzki" so nenn ich ihn wenn er daneben macht...funktioniert das nicht...*heul*
 

Susanna

Hauskatze
Wie wäre es wenn du jetzt für den Anfang einfach mal ein kleines Kisterl in den Flur - zum Stiegenaufgang (auch wenn es für dich wahrscheinlich lästig sein wird) - hinstellst? - eben dort wo er sonst gerne hinmacht...
Vielleicht versteht er es so besser :gruebel:

Hast du offene - oder Haubentoiletten?
Meinen Miezen sind beide recht - aber hier im Forum wurde schon öfters berichtet, dass manche Katzen die geschlossenen Kisterln nicht mögen...
Sonst eben viel den kleinen Burschen beobachten und versuchen ihn rechtzeitig beim geringsten Anzeichen zu schnappen und auf´s Kisterl verfrachten (so wie man es bei den Kids macht wenn sie grad das Klo gehen lernen ;))
LG Susanna
 
Oben