• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Grundimmunisierung!

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

Da ich heut wieder zum Tierarzt geh die 3 Auffrischungsimpfung für meine katzen zu holen bin ich nun doch intressiert daran nachzufragen.

Brauchen hauskatzen wirklich 3 Impfauffrischungen bei der Grundimmunisierung?

Der Arzt meinte das wäre neu!

Wollt euch fragen ob ihr das anderst macht?

Danke lg claudia

kittenmum

Katzenjunges
Ich hab ja auch zwei kleine Katzen und bin jetzt bei der zweiten Auffrischung gewesen und meine Ärztin hat mir genau das gleiche gesagt.
Das seien die neuesten Erfahrungen, weil man nicht genau weiß wann das Immunsystem einer kleinen Katze vollständig zu arbeiten beginnt.
Auf jeden Fall machen das jetzt sehr viele bzw alle guten Tierärzte hat sie gemeint.

lg Isa

jonia

Hauskatze
hab hier einen link zu einem impfstoffhersteller

frame.html

da werden 2 impfungen zur grundimmunisierung empfohlen!

Kitti87

Hauskatze
Also ist das wieder mal nur geldmache?
na super...

Und wie ist das beim entwurmen?
meine haben da so eine Tablette ins futter bekommen!
wie oft sollte das gemacht werden bei den kleinen?

lg und danke

kitten

Hauskatze
mir hat shadow23 auch dazu geraten, nach neuesten erkenntnissen?

woher das kommt weiß ich aber nicht, hab i schon wieder vergessen ;)

ich hab das aber so verstanden, dass nach den ersten beiden impfungen ein drittes mal im jahr danach geimpft werden soll- also eigentlich quasi die erste auffrischung!

da ich danach ohnehin nur in 2-3 jahresabständen impfen werde, und das selber mache, warum nicht ;)

dreimal in 4 wochen abständen ist für mich auch neu...da frag ich mich schon wozu, wenns jetzt schon seit ewig auch ohne gegangen ist?

schmusetiger

Hauskatze
Da möcht ich gleich noch eine Frage hinterherschicken:

Wie sind diese drei Impfungen dann zeitlich zu koordinieren?

Meine Zwei wurden ja mit 8 Wochen das erste mal geimpft und mit 12 oder 14 Wochen (da müsst ich jetzt nachsehen) das 2. Mal.

Wann wäre dann die dritte Auffrischungsimpfung fällig?

Dass das Impfschema jetzt empfohlen wird (3x Grundimmunisieren, 1x auffrischen nach einem Jahr und danach alle 1-3 Jahre impfen lassen) hab ich auch schon gehört. Es soll angeblich den größten Impfschutz gewährleisten.

Kitti87

Hauskatze
Meine wurden mit 9 wochen, 13 wochen und heut mit 17 wochen geimpft.
alle 4 wochen € 60 is a net grad angenehm....

Werd des heut halt nochmals durchziehen und dann 1 mal jährlich gehen.

pätzi

Hauskatze
Originally posted by schmusetiger@13.8.2008, 08:59 Uhr
Wann wäre dann die dritte Auffrischungsimpfung fällig?
guckst du hier :D
vaccination.asp

in der 16. woche das dritte mal. ist aber mal dazuzusagen: wenn sie keinen kontakt zu fremdkatzen haben bezw. freigänger in einem tollwutgebiet sind, sind felv- bezw. tollwutimpfung überflüssig

schmusetiger

Hauskatze
Hallo pätzi!

Hab ich mir doch glatt deinen Link nicht gleich beim ersten Mal angeschaut :bag:
Schande über mich und mein unwürdiges Haupt :D

diabolicangel

Hauskatze
Also mein 1. Kater wurde vor kurzem geimpft + wegen Nr. 2 hab ich mir auch schon einen Termin ausgemacht wegen der 2. Impfung und da war bisher nicht die Rede von einer 3. Impfung.

Aber ich sag mal so: Wenn die Katzen bisher immer mit 2 Impfungen zur Grundimmunisierung ausgekommen sind, dann wird das jetzt auch noch reichen und ich find es unnötig so einen kleinen Zwerg dann noch ein 3.x zu impfen.

Oben