• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gute Fondue Ideen

ines_116

Hauskatze
Hallo ihr lieben.

Bei mir gibt es zu Weihnachten ein Fondue.
Hat von euch jemand gute Ideen was man das so reinhalten kann.
ICh mache ein Fondue mit Öl.

Ich esse sehr gerne Gemüse, gibt es da auch Möglichkeiten??

Bin euch sehr dankbar für gute Ratschläge.
:wave:

pelò

Hauskatze
Ich bin dir sehr dankbar für diesen Thread habe da auch keine Ahnung.

Aber *flüster* Jenny hat da angeblich gute Rezepte. Vielleicht kommen die ja jetzt

da rein. ( Für Saucen zum Fleisch, kann man aber sicher auch zu Gemüse essen)

Jenny90

Hauskatze
Originally posted by pelò@19.12.2007, 17:10 Uhr
Aber *flüster* Jenny hat da angeblich gute Rezepte. Vielleicht kommen die ja jetzt

da rein. ( Für Saucen zum Fleisch, kann man aber sicher auch zu Gemüse essen)
Jaaa ich hab gute Soßenrezepte ;)

Sorry dass ichs dir noch nicht geschickt hab @pelo aber die rezepte sind bei meinem Freund und ich vergess immer sie mitzunehmen :bag:

Werd aber morgen dran denken und dann kommens bis zum Wochenende rein, versprochen :)

sabine75

Hauskatze
ich hab schon mal champignons ins fett gehalten und die werden nicht schlecht!

aber wenn du dir die arbeit antun willst kannst du das gemüse ja vorher panieren und dann ins fondue halten

lg sabine

ps: die fertige sauce hein pfeffersauce schmeckt übrigens ziemlich gut :)

GinGin

Hauskatze
Champignons funktionieren gut, auch Kartoffelspalten und Zucchini.
Aber ein Fondue ohne Fleisch wär nix für mich. :p
Meine Oma macht zu Weihnachten immer für alle (ca. 15 Leute) mit Rind-/Schweine-/Putenfleisch, Leberkäse, Champignons mit 5 oder 6 Saucen (Curry, "Tiroler", Kren, Preiselbeer, Eier, Kräuter) und jeder Menge Weißbrot. *sabber*
Ich freu mich schon so drauf. ;)

Ela

Hauskatze
Also ein Fondue ohne Fleisch wäre für mich auch nichts, ich mag aber am liebsten Puten- und Hühnerfleisch. Und dann die vielen guten Saucen :p

Virus

Hauskatze
IHR SEID FIES! jetzt hab ich lust auf fondeu..*motz**schimpf*
*schmatz**schmatz*
Puten und Hühnerfleisch, für mein schatzi noch schweinefleisch, gemüse, saußen..*MJAM*

ich glaub ich weiß was wir an den weihnachtsfeiertagen machen.
schade dass es kein rhabarber mehr gibt :(
jetzt hab ich hunger wegen euch!

christine

Hauskatze
das mit champions und leberkäs ist eine gute idee, hab ich noch nie probiert.
man kann auch würstchen nehmen - frankfurter z.b.

oder man macht kleine faschierte laibchen - müsst man hald schaun, ob das geht, kenn das nur beim racklet.

Ela

Hauskatze
Ich denk faschierte Laibchen werden zerfallen, wenn man versucht, sie aufzuspießen. Aber ich kann mir vorstellen, dass du eigentlich so ziemlich jede Art von Gemüse reinhängen kannst, wenn du willst.

Virus

Hauskatze
wenn die faschierten laibchen/bällchen richtig gemacht werden zerfallen sie auch nicht ;) ich hab solche große bällchen gefüllt mit ei schonmal gemacht ;)

man.. ich glaub ich verleg das fondeu vor :lach:

catfan

Hauskatze
also, champignons kann man ganz gut für's fondue verwenden. machen wir
auch immern. wir nehmen noch paprika, zucchini, zwiebeln ...
mein freund ist ja vegetarier und er nimmt für's fonduen immer tofu und auch
den haloumi käse(schreibt man den so?). schmeckt echt lecker!
für mich gibt's putenfleisch! :lol:

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

ICh nehm schon Fleisch auch, aber ich hab mir nur gedacht dass GEmüse dazu sicher auch lecker ist.

Aber das GEmüse vorher panieren, oder?
Wie Champignons, Zucchini.......

Ela

Hauskatze
Nein, musst du nicht unbedingt panieren, ich denk das geht so auch. Und das mit dem Tofu und Halloumi kann ich mir auch gut vorstellen!

Stjerne

Hauskatze
Hi

Möchte auch meine(n) Senf(sauce) dazugeben. Aaaaalso erst mal ein Tipp für die Saucen. Isst du Eier und Milchprodukte (sprich Quark) ? Wenn ja brauchst du folgendes:

2 Eigelb (Mit dem Eiweiss kannst du z.B ein Dessert machen)
ca 250g Sahnequark
ca 150g Magerquark
Sonnenblumenöl

Nun brauchst du einen Mixer. Das Eigelb in eine Schüssel und das Sonnenblumenöl tropfenweise dazu unter ständigem Mixen bis das ganze fest wird. Nun kannst du das Sonnenblumenöl fadenweise hinzugeben bis du findest, dass es genug ist. Dann gibst du den Quark dazu und hebst ihn drunter. Nun würzst du das Ganze mit Salz und Pfeffer. Jetzt ist die Grundsauce fertig und du kannst nach Belieben eine Currysauce, Senfsauce, eine Kräutersauce u.sw machen.

Wir machen das Fondue immer mit Brühe (gibt ja auch Gemüsebrühe), da mir das mit dem Öl einfach zu fettig ist.
Magst du Toffu ? Müsstest mal ausprobieren, ob das hinhaut.

ines_116

Hauskatze
Vielen Dank auch Sabine.

Aber ich glaub ihr habt das ein bisserl falsch verstanden.
Ich ess ja Fleisch auch.
WOllte ja nur ein paar Anregungen, ob das mit GEmüse auch geht.

Aber deine Sauce kenn ich, die mach ich selber auch öfter
Ganz lecker ist die.

GinGin

Hauskatze
Meine Lieblingsfonduesauce:

Mayo (mach ich selber), Ketchup, Senf (Mischverhaltnis ca. 50:30:20), verrühren
Zwiebel super fein hacken und auch reinrühren
Petersilfein hacken und drunter geben
wer mag: ein bissi Paprika- oder Chillipulver

Zwar voll kalorienreich, aber super lecker zu Fleisch, Gemüse und ich könnt die auch nur mit frischem Weißbrot allein tunken. *schmatz*

Serenity

Hauskatze
Also wir nehmen immer Champignons, aber ich bin mir sicher das man so ziemlich alles nehmen kann. Brokkoli kann ich mir z.b auch gut vorstellen und alles andere was meine Vorredner bereits gepostet haben.

Jenny90

Hauskatze
Hier kommen meine super-leckeren Fonduesoßen *trommelwirbel* :p

Eiersoße: 3 hartgekochte Eier, Schlagobers, Öl, Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer
Knoblauchsoße: Joghurt, 4-5 Knoblauchzehen, Paprikapulver, Salz
Champignonsoße: Champignons, Mayonaise, Schlagobers, Zitronensaft
Ketchupsoße: Ketchup, Zwiebel, Öl, Pfeffer
Saziki: Joghurt, Rahm, Gurke, Knoblauch, Salz Pfeffer

Brauchts ihr genaue Mengengaben weil ich mach das immer so nach Gefühl :nixweiss:

Wenns dazu Fragen habts dann fragts einfach ;)

pelò

Hauskatze
:laola: J-e-n-ny-9-0 :laola:

Die Saucenrezepte sind da!! Danke!! :kiss:

:dankeschild: Annette

katerstrophe

Hauskatze
Ganz einfach zuzubereiten, aber superlecker ist auch eine Bananen-Curry Sauce: einfach reife Bananen zerdrücken, einen Hauch Zitronensaft dazu, etwas Currypulver unterrühren (nicht zu viel, sonst wird´s bitter). Wer´s noch einen Hauch exotischer/schärfer will, kann noch etwas Chili dazugeben, wer´s etwas süßlicher will, etwas Honig. Schmeckt super zu Rinderfilet und Geflügel wie Huhn oder Pute.

Oben