• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haare tönen oder färben?

Carlos2808

Hauskatze
Hallloo :)
Also mich hats heute wie der Schlag getroffen, mich zipfen meine Haare an :head2wall:
Ich würd sie gern färben oder tönen. Friseur mag ich nicht gehen, weil dann wollens gleich wieder schneiden und blablabla und ich will die Haare aber wachsen lassen, also mir kann das eh eine Verwandte drauf pinseln :)

Ich hab mal eine Tönung probiert (war aber so eine von Bipa um 12€) und die hat bei meinen Haaren aber üüüüüüüüüberhaupt nicht gegriffen. Jetzt hab ich mir gedacht soll ich sie diesmal färben oder greift das die Haare sooooo stark an?

Ich hab braune Haare und möchte eigentlich nur dass ich wieder ein schöneres kräftigeres Braun hab weil ich meine Farbe zur Zeit bääää find. Kann mir wär eine Marke empfehlen?

Danke
Liebe Grüße Alex :)

kitten

Hauskatze
stell ein foto von dir rein, damit wir die farbe sehen können :)

ich würde allerdings, wenn du schöne, gesunde lange haare haben willst, nicht färben...ich spreche aus erfahrung ;)

S

stöpsel

Guest
also ich find die herbashine von garnier toll und die greifen die haare auch kaum an. das ist eine intensivtönung. aber wenn du die farbe nicht drastisch verändern willst, sollt das eh reichen.

Carlos2808

Hauskatze
Ein Foto von mir ist im Thread "das sind wir die Foris" drinnen :) eh auf der letzten Seite glaub ich.

hmmm Intensivtönung klingt nicht schlecht. Ich will sie eh nicht drastisch verändern ich will nur das das Braun wieder schöner ist, glänzender bzw. einfach halt intensiver :)

Färben ist sicher nicht so gut... hmmm ich will eben die Haare noch wachsen lassen und hab Angst dass sie abbrechen.

@ stöpsel --> meinst du die? http://www.beautyjournaal.nl/wp-content/uploads/2009/09/garnier.jpg

*verena*

Hauskatze
hast du schon mal henna probiert? soll angeblich super toll für die haare sein und macht sie auch schön glänzend (eine freundin von mir färbt immer mit henna)
ich habs zwar noch nicht ausprobiert (ich wechsle immer sehr sprunghaft zwischen meinen haarfarben) habe aber nur gutes davon gehört!

Carlos2808

Hauskatze
wo bekommt man denn das henna?

ui ich hab grad was gelesen... Henna färbt braunes Haar rot, rot steht mir glaub ich nicht :bag:

kitten

Hauskatze
gibt henna und hennafarben in unterschiedlichen farben...auch farblos, nur um glanz zu kriegen, und festeres haar ;)

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Ich hau bei mir auch immer diese Intensivtönungen von dm/Bipa drauf. Ich glaub, von Loreal. Ich nehm aber eben rot.

Henna ist, wenn ich mich an früher erinner, eine noch schlimmere Patzerei als das, aber wahrscheinlich hat sich die Hennafärberei in den letzten 15 Jahren auch schon weiterentwickelt.

Was Haare wachsen lassen betrifft, ein Tipp: 2x im Jahr ein wenig die Spitzen schneiden, dann wachsen sie viel besser. Meine Haare sind über einen Meter lang, und wenn ich sie nicht immer mal wieder schneid, werden sie total hässlich und wachsen auch nicht so schnell.

lg smoerrebroed

pfotina

Hauskatze
Hallo!

Ich hau bei mir auch immer diese Intensivtönungen von dm/Bipa drauf. Ich glaub, von Loreal. Ich nehm aber eben rot.

Henna ist, wenn ich mich an früher erinner, eine noch schlimmere Patzerei als das, aber wahrscheinlich hat sich die Hennafärberei in den letzten 15 Jahren auch schon weiterentwickelt.

Was Haare wachsen lassen betrifft, ein Tipp: 2x im Jahr ein wenig die Spitzen schneiden, dann wachsen sie viel besser. Meine Haare sind über einen Meter lang, und wenn ich sie nicht immer mal wieder schneid, werden sie total hässlich und wachsen auch nicht so schnell.

lg smoerrebroed

Wie lange haltet das Rot bei dir?

Ich muss sie alle 2 Wochen nachfärben, weil meine Haare die Farbe absolut nicht behalten wollen :(
Ich nehm Farbe aus dem Frisörbedarf, hab sogar ein Shampoo mit einer roten Farbe drinnen zum Pigmentieren und ich verwende immer Abschlussbehandlungen nach dem Färben, um die Haare zu verschließen - trotzdem fällt die Farbe total schnell raus und es ist immer so ein hässliches Braun mit Rotstich :(

Ich wuerd da eher zu Erdfarben raten als zu Hennafarben... Henna macht oft ziemlich orange -.- Bei Erdfarben kannst das Ergebnis doch eher so ziemlich erraten

malamim

Hauskatze
ich bin ja trotz meiner jungen jahre ien alter hase im henna färben, henna gibts in verschiedensten tönen, je nach zubereitungsart und zusätzen wirds anders. diese seite ist recht informativ http://www.hennaforhair.com/
ich färbe miene haare mit henna rot. das farbergebnis ist zwar immer einn bisschen anders, je nachdem wie ich grad anmische und wie lang ich den gatsch auf meinem kopf lasse (aber immer mindestens 1 stunde). ich kaufe meine henna farbe bei lush oder im reformhaus. anmischen tu ich das ganze mit schwarztee und conditioner ohne silikone, manchmal damits röter wird mit zitronensaft, oder essig. egal was hauptsache sauer, das macht schön rot.

falls du noch fragen hast, sag bescheid ;)

willowcatkin

Katzenjunges
Noch eine Stimme für Pflanzenhaarfarben!

"Henna" ist umgangssprachlich immer der Überbegriff für Pflanzenfaarben - es gibt keinesfalls nur rot ;) Von Goldblond bis schwarz kann man alles damit machen, nur Blaustiche oder Aufhellen geht halt nicht. Aber ein dunkles braun ist null Problem.
Pflanzenhaafarbe auf Chemiefarbe ist im Normalfall kein Problem, schlimmstenfalls greift die Farbe halt schlecht, vor allem, wenn du ne dicke Silikonschicht um die Haare hast. Bei gebleichten Haaren wär ich vorsichtig.

Die Farben gibts fertig gemischt zB beim Reformhaus, Müller hat auch viel Auswahl. Ich hab gute Erfahrungen mit den Marken Lavera und Sante. Da kostet ne Packung so 6-8€, reicht für dichtes schulterlanges Haar.

WIE man das Henna nun anmischt, is Geschmackssache. Im Prinzip reicht heißes Wasser und dann das Pulver reinrühren. (Mit Haarkur oder Conditioner rein ist das Auftragen einfacher.) Auskühlen lassen, ab auf den Kopf damit und waaaarten. Je länger du einwirken lässt, desto dunkler und intensiver wird das Farbergebnis. Ich färb immer zwischen 3 und 10h, aber ich kämpfe um jedes bisschen Rotstich, deswegen so lang. Mit 2h bist aber schon gut dabei.

Das Auswaschen is eine einzige Sauerei, dauert ewig und ich brauch Massen an Conditioner, bis ich das ganze Zeug wieder raushab. Das ist für mich der größte Nachteil. Dusche lässt sich danach aber gut säubern!

Ich hab schon zig Freundinnen zu Pflanzenhaarfarbe und Naturkosmetik (Shampoo, Kur, Conditioner.. alles ohne Silikone usw) gebracht, weil die so begeistert von meinen Haaren sind. Was soll ich sagen.. die fühlen sich einfach toll an, sehen toll aus und sind gesund. ;-)

malamim

Hauskatze
stimmt der conditioner dient nur zum leichteren auftragen udn auch zum leichteren auswaschen. die konsistenz is einfach angenehmer und beim auswaschen geht der getrocknete "gatsch" schon leichter raus

smoerrebroed

Hauskatze
@pfotina: naja, das Problem hab ich eher nicht, bei mir hält das eigentlich sehr gut. Ich färb meine Haare eigentlich meist nur 2x im Jahr, dafür hab ich immer total viel Nachwuchs dann, der halt ned rot is, was auch nicht blendend aussieht. Der Rest bleibt aber rot und geht kaum raus.

@kitten: Irgendwann schaff ichs und stell ein Foto rein, ich versprechs. *g*

lg smoerrebroed

ajnat22

Hauskatze
hallo,

ich würde dir auch zur tönung raten.
henna soll schon gut sein, aber ein einziger gatsch... ;)

von herbashine von garnier hab ich nur gutes gehört,
ich selber verwende diese brillance tönungen - leider
ka von welcher firma die sind, schwarzkopf?? :gruebel:

die erste tönung hat bei mir auch nicht so gut gehalten,
aber danach recht sehr gut. und gute pflege sprich
farbshampoo, spülung etc. verwendet, das macht tatsächlich
viel aus!

lg

Oben