• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haben eure Freigänger schon Winterfell?

bettl

Hauskatze
Meine beiden dürfen bei jedem Wetter raus, wenn sie wollen. Und sie wollen immer, egal wie´s draussen ist.
Wir haben ein Vordach beim Haus, und bei Regen sitzen sie eben unter´m Dach, um dann hin und wieder durch den Regen zu flitzen.

Jetzt warte ich eigentlich darauf, dass meine Miezen ihr Winterfell bekommen, da es ja zur Zeit bitterkalt ist.
Aber ich kann keinen Unterschied zum Sommerfell erkennen. Kommt das erst oder kriegen sie das nur, wenn sie permanent draussen sind?

Haben eure Felllpfoten schon ihren Wintermantel?

Damit

Hauskatze
Meine Katzen haben schon lange ihren Wintermantel. Man erkennt das an der Unterwolle, die sie auch ein wenig molliger macht.

Bei uns gibt es jeden Abend das gleiche Spiel - bei der Terrassentüre raus, bei der Katzeklappe rein, usw. Das ist mein Abendtraining - ich nehme mal an, dass es den Miezen in ihrem dicken Pelzmantel im Haus zu warm ist und wenn sie draussen sind, finden sie es vermutlich zu kalt und wollen wieder rein. Naja, auf diese Weise kann ich mir locker die TV-Filme mindestens 2 x ansehen, weil ich ständig was nicht mitkriege, vor lauter Türe auf und zu machen.

co1604

Hauskatze
jaaaa mein chili ist auch schon ein dickes eisbärli :)
fürcht mich schon wenn er das winterfell verliert ... da kann ich mir dann einen 2. stricken :lach:

Susanna

Hauskatze
Meine Fünfe sind zwar reine Wohnungskatzen - aber mein "Katzenadoptivkind" - unsere Stallkatze Mini - hat auch heuer wieder einen extrem dicken Winterpelz....lebt aber nur draußen (Scheune mit Heu und Strohlager als Schlafplatz) - hat wahnsinnig viel Unterwolle - und nachdem es eine sehr kleine Katze ist - sieht sie momentan fast breiter als hoch aus ;)
LG Susanna

schmusetiger

Hauskatze
Ich kann das anhand meiner zwei Racker recht gut beurteilen und unterscheiden. Billy geht raus und Lilly nicht. Das heißt: Lilly hat noch ein sehr "dünnes", seidiges Fellkleid, während Billy schon die stattlichen Ausmaße eines Braunbären angenommen hat.

tashi

Hauskatze
jaaah,

tahsi (die graue) hat unglaublich dicke unterwolle, besonders um den hals rum. glaub aber, dass sie urenkelin einer angora- oder waldkatze ist.
bei delek (die andere)merkt mans nichts so, aber sicher hat sie. die zwei gehn nur aufs dach und in den hof, aber 2-....x/tag.

bettl

Hauskatze
Habe jetzt einmal genau nachgesehen, weil rein optisch erkenne ich keinen Unterschied zum Sommerfell. Komisch eigentlich, weil ihr ja alle schreibt, dass eure Miezen molliger wirken. Meine nicht!?
Aber die Unterwolle ist schon zu erkennen, ausserdem sind sie manchmal 2-3 Stunden am Stück draussen. Ohne Winterfell wäre ihnen ja sicherlich kalt und sie würden ruck zuck wieder reinkommen.

Oben