• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Halskrause nach Kastra Ja oder nein?

B

Besucher_Jess

Guest
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob Ihr Euren Katzen eine Halskrause nach der Kastration verpasst habt oder nicht? Also unsere Katze wird gerade kastriert (weibchen) und der TA meinte man sollte unbedingt eine Halskrause raufgeben dann. Ich bin aber nicht der Ansicht, das das so toll fürs Tier ist. Was sagt Ihr ist es besser mit? Der TA sagt, sie bekommt DRahtnähte?

Vielen Dank
Jess

Astrid

Hauskatze
Hallo

Hier in diesem Bereich lesen nur Besucher und Bordsitter.
Ich verschiebe dir das Thema ins Forum damit du Antworten bekommst.

Ich würde keine Halskrause nehmen. Habe schon mehrere Kätzinnen kastrieren lassen und keine musste so ein Teil tragen. Es gab auch ohne keine Probleme.

Xayide

Hauskatze
Meine hatte auch Drahtnähte, da ist eine Halskrause komplett überflüssig, weil sie die Nähte ohnehin nicht zerbeissen kann.
Der Tierarzt meinte, das der Draht im Maul piekst und die Katze deswegen ohnehin nicht drangehen würde.
Meine ist aber anscheinend masochistisch veranlagt und hat dran rumgebissen, das ich von dem (grausigen) Geräusch sogar manchmal aufgewacht bin.
Aber passiert ist da gar nichts, der Draht hat das locker überstanden.

Bin auch heilkfroh drum, Loona ist ne total hysterische Zicke, hätt ich versucht ihr ne Halskrause zu verpassen, wäre sie völlig durchgedreht.

balubärle

Hauskatze
Hallo,

Halskrause nur wenn katzi an der narbe leckt und das zu oft. dadurch setzen sich keime und bakterien in der wunde ab und es bildet sich eine entzündung. habe das spiel erst kurz vor weihnachten mit meiner kleinen mezi mitgemacht. sie wurde ende november im tierheim sterilisiert (leider nicht ganz ordentlich), hab sie 3 tage nach der op aus dem tierheim geholt. nach 2 wochen wollte die wunde immer noch nicht zuheilen, also ab in unsere tierklinik. die haben alles ausgespült und gereinigt, aber da die kleine schleckte an der narbe gab es für gute 8 tage eine krause. wir haben sie liebevoll unsere kleine auserirdische genannt :rolleyes: sie hat sich so super mit dem ding arrangiert und dass schon am 2 tag.
alle anderen meiner katzen haben nach einer op nie eine halskrause gebraucht.
bei metzi hat sich durch das wilde toben die bandage mit der die halskrause befestigt wurde zugeschnürt, da mus man aufpassen!

Thelema.6

Hauskatze
Also Lamia hat nach der OP (hatte auch Drahtnähte) auch an der Naht gezupft - drum haben wirs kurz mit der Halskrause probiert. Sie war aber so arm - ist dauernd nach hinten gegangen, weil sie dachte, so könnte sie das Dings loswerden, überall dagegengestoßen und runtergefallen :( Haben sie dann runtergetan, sie hat zwar weiter gezupft, aber passiert ist nichts, die Naht ist auch gut verheilt.

Nela

Hauskatze
Hallo!
Ich würds immer erst ohne Halskrause probieren. Wenn sie die Naht nicht in Ruhe lässt, kann man sie ja immer noch drauftun.
Ich hatte schon einige Katzenmädels, und keine brauchte nach der Kastration einen Trichter.

Lovis

Hauskatze
Hi.
Meine Venom hat keine Halskrause. Sie wurde letzte Woche frisch kastriert und bekommt morgen die Fäden gezogen. Sie hat regelmäßig an der Wunde gepuzt und auch versucht an den Fäden zu ziehen,als es nicht mehr so weh tat. Aber die sitzen fest.

Klar, die Haut juckt und wird spannen. Aber frag doch mal beim TA nach, was er für eine Naht machen würde.

nelly020

Katzenjunges
Hallöchen!!!

War erst vor einer Woche mit meiner Maus kastrieren und sie hat keine Halskrause bekommen, und genäht wurde sie mit den ganz dünnen Draht!!!

Wäscht sich immer und beißt bei dem Draht herum, macht aber nichts!!

Glaub die meisten Ärzte nähn mit dem Draht, weil so eine Halskrause ist nicht grad angenehm für ne Katze.

Nela

Hauskatze
Ich hatte erst eine Katze, die mit Draht genäht wurde, alle anderen mit normalen Fäden. Auch ohne Draht ist also eine Halskrause nicht unbedingt nötig! :)

Oben