• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hasenbabys

Schnurrli

Hauskatze
Aso meine Schwester hat sich in Kopf gsetzt dass sie hasenbabys haben will und jetz is ihr hasenmandl und weibal endlich so weit gwesen und haben denn großen Schritt mit einander gmacht ! g* Wir aus der Familie haben ihr gsagt dass es eine blöde Idee is , aber ich wollt trotzdem fragen wieviel hasenbabys kriegen die so im Schnitt 8-15 oder ??? Da es ja bald der Fall sein wird dass ihre Hasen Kinder kriegen !

kitten

Hauskatze
hasen kriegen net so viele babies!!!

unsere hatten mal junge, das waren mal zwei glaube ich....

Nina F.

Hauskatze
@ kitten:ich glaube nicht, dass ihre Schwester HASEN hat. Ich denke sie meint Karninchen. Und die bekommen net wenig.

Wir hatten früher als ich noch klein war sog. "Stallhasen", die aber eigentlich Karnickel waren. Die werden im Volksmund nur Hasen genannt. Und die hatten anfangs 4 später bis zu 8 oder 10 Junge, wenn ich mich richtig erinnere.

Frag doch mal bei Zuchtvereinen oder schau auf Internetseiten von Kleintierzuchtvereinen. Die wissen bestimmt genaueres.

inoba

Hauskatze
bitte sag ihr sie soll das männchen aus dem käfig von ihr weggeben und kastrieren
sonst hat sie gleich daraufhin noch mehr junge

kaninchenhilfe.at oder kaninchenschutz kannst du fragen

Schnurrli

Hauskatze
Ja nur sie is so blöd und will absichtlich mehr babys weiß net welche rasse kenn mich da net aus aber hier mal ein fotos von beiden weibchen und es mandl is a schwarzer !!! Ich dachte sie können mehr kinder kringen , aber die tun mir eh leid ! Der Mann fangt scho an Nest zu brauen aber ma weiß nicht ob er Haare verliert oder sie schwanger is woran erkennt ma da nee Schwangerschaft ??

Nina F.

Hauskatze
Also das sind eindeutig Kaninchen.

Haare verlieren tun sie nur um das Nest auszupolstern. Kaninchen sind nicht lange trächtig. Das geht relativ schnell. Die Babys kommen sehr unterentwickelt, nackt, blind und taub auf die Welt. Sie werden in das kuschelige Nest hineingeboren und dürfen dann auch auf keinen Fall gestört werden. Erst wenn sie anfangen aus dem Nest zu linsen kann man sie sich näher anschaun. So hats mir mein Großvater beigebracht. Der Rammler sollte aus dem gemeinsamen Käfig entfernt werden. Denn die Häsin (^^) wird bald nach dem Wurf wieder empfangsfähig. Heißt ja net umsonst: Die vermehren sich wie die Karnickel!

Aber die kleinen Karnickel sind echt putzig anzuschaun. Aber was macht deine Schwester mit den kleinen?!? Hat sie genug abnehmer!?!

Schnurrli

Hauskatze
Nein eben nicht sie will wenn suchen oder sie ins Tierheim geben deswegen waren wir dagegen aber naja sie is älter und hört auf niemanden !!! Woher weiß man jetz obs schwanger is meint ihr er baut dass Nest scho für die Kinder solls in jetz scho rausgeben ??? Sie hatten vor drei Tagen sex !! Wann bekommen sie die kinder ?

Nina F.

Hauskatze
hier hab ich eine interessante Seite gefunden!

k-nachwuchs.html

das hier ist ein auszug daraus:

Schon vor der Geburt der Babys, sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie es dann weiter gehen soll.

!!!!! Haben Sie vor ständig ein Paar Kaninchen zusammenzuhalten, dann bedenken Sie, dass die Weibchen eine Tragzeit von nur ca. 28 - 33 Tagen haben. !!!!!!!

Die Zahl der möglichen Wurfe pro Jahr lieg zwischen 6 und 10 Würfen. Durchschnittlich gibt es 5 bis 6 Jungtiere pro Wurf - es können aber auch bis zu 10 Tiere sein. Da kann die Vermehrungsrate schnell außer Kontrolle geraten.

!!!!! Wollen Sie nur einmal Nachwuchs aufwachsen sehen, dann trennen Sie die Eltern direkt nach dem Deckakt und lassen Sie den Rammler sofort kastrieren. Kurz (wenige Stunden bis Tage) nach der Geburt kann ein Kaninchenweibchen wieder gedeckt werden. Diese Tiere machen keine selbstständigen Pausen zwischen den Schwangerschaften.!!!!!!

-> genau wie ich gesagt hab ^^

Schnurrli

Hauskatze
Danke dass sind gute Informationen habs meiner schwester gsagt kastriern wills ihn nicht aber trennen tut sie sie wenigstens so vernünftig is und über die anzahl der babys hat sie sich urr gefreut !! :rolleyes: *doof is * hoffentlich findeets wenigstens gute Plätze für sie !!! Wie lang soll man das Männchen vom weibal eigentlich trennen ?

inoba

Hauskatze
hoffentlich findet sie dafür plätze den es warten unzählige kaninchen und hasen im tierheim auf pfegestellen usw.
wenn sie nicht aufpasst hat sie bald mehr als 40 kaninchen daheim sitzen
es ist einfach unverantwortlich den die hasen sind sicher noch zu jung und gleich junge zu bekommen ist nicht gut fürs weibchen, eben genauso wie bei katzen!
kauft am besten noch einen käfig fürs mänchen und kastriert es sonst leben beide alleine, denn unkastrierte männchen vertragen sich nicht, falls sie welche behalten will.

hoffe nur das die kaninchen dann nicht erschlagen werden weil sie keinen abnehmer finden.
aber ne frechheit ist es einfach die tiere zusammen zu lassen wenn man nicht mal abnehmer dafür hat und dann auch noch sagt das man sie dann eben einfach ins tierheim gibt wo sie dann ihr ganzes leben auf einen platz in einem zu kleinen käfig verbringen werden.

Nina F.

Hauskatze
Wenn sie keine weiteren Würfe will und den Rammler net kastrieren lassen will, dann muss sie die beiden immer getrennt halten. Wie gesagt: die Kaninchen machen keine Pause zwischen den Würfen und können praktisch immer gedeckt werden :( Deine Schwester sollte es sich wirklich überlegen, den Rammler kastrieren zu lassen.

Ich hab mal ein Praktikum beim TA gemacht. Da hab ich Hasenhoden halten müssen :rofl: der TA hat den Hodensack geöffnet, die Hoden herausgenommen und ich musste sie halten, bis er sie abgebunden hatte und dann entfernen konnte.

Das ist nur eine Sache von 15-20 Mins. Die Narkose extra gerechnet ^^.

Schnurrli

Hauskatze
Ja ich finds auch verantwortnungslos dabei bin ich die Jüngere aber sie will ja weitere Würfe sie hat sich dass in Kopf gsetzt und lässt es sich nicht ausreden ! Ich mein ja auch 2 Hasen würden zb reichen die könnte sie auch behalten ! :(
Nein die hasen sind schon viel älter dass was ich reingstellt hab is noch ein altes foto von ihnen wo sie wirklich jung warn aber jetz sind sie schon alt genug leider hab ich keine anderen Fotos nur am Handy vom Mandal !

inoba

Hauskatze
lass ihr das hier bitte lesen
notfalls nimm ihr die hasen weg
es ist irgendwie ne frechheit sowas regt mich einfach auf
vorallem wenn man w+m dann net gleich trennt und noch weitere haben will
für was? nur das sie immer wieder die kleinen putzigen häschen hat?
hat sie ne ahnung wie solche tiere wenn sie sich so schnell vermehren stinken können geschweige was sie alles fressn?
beim ersten wurf sinds vielleicht nur 3 dann steigert das sich und es können bis zu 10-13 haserln werden.

Nina F.

Hauskatze
darf ich fragen, wie alt deine schwester bei diesem jugentlichen leichtsinn ist?!? haben da eltern nix mehr zu melden?!? *besorgtbin* is ja net so, dass die nur süß anzuschaun sind, denn das sind sie wirklich. aber die kosten ja auch demenstprechend mehr futter und brauchen zusätzliche käfige!

inoba

Hauskatze
habt ihr überhaupt platz bei euch?
wie groß ist den der käfig wo die hasen jetzt wohnen?
ich möcht nichts sagen aber eigentlich könnte man wenn die haltungsbedingungen nicht passen mit ner anzeige drohen.
ich mach es nicht das eigentlich deine eltern was dagegen tun sollten

edit: die kritik liegt schieb ich nicht zu dir sondern an deine schwester, bitte zeig ihr diesen thread

Schnurrli

Hauskatze
Der Thread is ihr egal aber ich kann euch per Pn ihre mail addy geben hat sie erlaubt ! Sie hat 2 Käfige der Hase is schon getrennt laut dem was jetz gsagt hat ! Sie will Züchterin werden und die Babys privat hergeben oder in eine Zoohandlung wo sich die Leute angeblich gut um sie kümmern und sie grosse Gehege haben da hat sie mit 3 Handlungen kontakt ! Ich hab gsagt sie solls bitte irgendwo privat bei lieben Familien unterbringen und sie is auch mehr dafür ! Gott sei dank wenigstens das ! Die Hasen bekommen Freilauf ! Ja und mehr hat sie noch net gsagt aber wenn ihr fragen habt schreibt ihr nee mail ist vermutlich besser denn mit den Anrufen wirds bei mir recht teuer ! Mail geb ich nur per pn her ! Ps : Bin schon der Meinung dass sie sich um die Hasal gut kümmert solang sie bei ihr sind nur dass mit der Züchterin find ich auch net so gut ! Lg Switch

kitten

Hauskatze
nochmal- das sind kaninchen!

unser kaninchen (ich kenne den unterschied nina ;)) hat nur einmal geworfen- und da waren es zwei...wir haben sie trächtig bekommen....

wie kann man nur so doof sein- und kaninchen züchten wollen???

da kann sie ja gleich ratten oder mäuse züchten, die vermehren sich auch so wild!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@14.4.2005, 13:41 Uhr
Nein eben nicht sie will wenn suchen oder sie ins Tierheim geben
:bala:

Die Tierheime sind ja noch nicht voll genug vom Nachwuchs solch unvernünftiger Menschen ;)

Lebt sie noch bei ihren Eltern?
Können die da nicht was dazu sagen oder sind die genauso?

Schnurrli

Hauskatze
Nein sie lebt allein mit ihren Freund meine Eltern weiterweg ich habs jetz meiner Mutter gschrieben aber ich glaub die nimmt das gar net wirklich ernst denkt auch dass meine Schwester bloss naiv is ! Aber sie scheints ernsthaft zu wollen !

Oben