• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat er angst oder nicht?!

cats4life

Katzenjunges
Hallo liebe community,


hab da mal eine frage bzgl eines meiner kätzchen
vor 1,5 monaten haben wir drei geschwister kitten zu uns geholt
zwei davon sind schon sehr auf uns fixiert, einer davon ist noch sehr schüchtern
wenn die andern zwei auf meinem schoss liegen und ich sie streicheln muss, schaut er immer sehe intetessiert aber auf distanz zu

er lässt sich so nicht streicheln, läuft immer weg
ausser es gibt fressen dann kann man ihn streicheln
oder er liegt wo und dann hat man ne 50/50 chance, entweder er ist weg oder er streckr alle 4 von sich so wie am foto ;)

19763873hf.jpg




ich versteh nur nicht ganz, zu 80% sind wir feind nr.1 und dann lässt er sich graulen als gäbs kein morgen mehr

glaubt ihr er hat prinzipiell noch angst vor meinem partner und mir?
Oder ist er einfach noch so schüchtern?

hatte jemand nen ähnlichen fall bzw wurde er auch so anhänglich wie die andern?
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich kann dir sagen, dass jede Katze nun mal ihren eigenen Charakter hat und nur weil es Geschwister sind, müssen sie nicht alle gleich gern kuscheln ;)
Aber deine Muzzels sind ja auch noch sehr jung, noch kann sich alles ändern und er wird vielleicht zum Oberschmuser...
Würd ihn einefach nicht bedrängen und abwarten!

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern. :)
 

cats4life

Katzenjunges
Bedrängen tun wir ihn eh nicht, wenn er nicht will dann lassen wir ihn eh ;)
klar, dass jede katze ihren eigenen kopf hat, nur ists ab und zu so hart den süssen nicht knuddln wo können ;))
wenn ich die andern beiden kraule sitzt er oft da und schaut uns an so quasi: ich würd mich ja auch gern knuddln lassen, trau mich aber noch nicht ;)

Vielleicht taut er ja noch auf, er sieht ja auch dass wir ihm nichts böses tun und seine geschwisterhchen machens ihm ja vor, wie fein so nen ganzkörpermassage von mami und daddy sein können :D
 

rainbowforest

Hauskatze
Also ich würde ihm mal vieeel Zeit geben.
Als wir unsere Indira bekamen, war sie die totale Einzelgängerin. Streicheln ging nur wenn sie im Halbschlaf war. Abseits davon durften wir 1, 2x streicheln und dann stand sie auf und setzte/legte sich 1m weiter weg und putzte sich die Stellen, wo wir sie berührt haben.

Nun sind ein paar Monate ins Lang gegangen und sie ist seitdem wesentlich "kuscheliger" geworden. Was nicht heißt, dass sie hoch gehoben werden oder am Schoß liegen will. Aber streicheln lässt sie mittlerweile zu und beginnt dabei sogar zu schnurren. Auch kommt sie "ankuscheln" wenn wir auf der Couch sitzen. Somit geh ich davon aus, dass es immer mehr werden wird, aber erzwingen kann man das sicher nie.
 

Manu84

Hauskatze
Luna ist auch eine Antischmuserin ... außer am Abend, wenn wir im Bett liegen. da kommt sie schnurrend zu uns und verlangt Streicheleinheiten.
Ansonsten macht sie sich, wenn man sie streicheln will, klein und geht/rennt weg.
Ihre Schwester ist da ganz ganz anders, die könnte man 24/7 streicheln :giggle:

Also keine Sorge, Katzen können, auch wenn sie Geschwister sind, seeehr unterschiedlich sein. Nimms nicht persönlich ;) Er wird schon wissen, dass ihr es gut meint, aber er will es halt nunmal nicht. Kann sich aber alles ändern. Sind sie schon kastriert?
 

Vez3000

Hauskatze
ich glaub auch, dass er einfach (derzeit) nicht so der Oberkuschler ist :)

meine Großen sind auch eher unabhängig. Wenn man sie den ganzen Tag nicht angreift, ist es auch ok für sie :giggle: nur der Kater hat in der Früh immer seinen Liebesanfall und Arya zwischendurch immer mal wieder, wo sie ihre Streicheleinheiten einfordert. Aber Schoß sitzen wollen beide nicht.
Ganz anders ist der kleine Robbie, der kann gar nicht genug bekommen vom Streicheln und Kuscheln :giggle:
so verschieden können Katzen sein :)
 

FelineMA

Hauskatze
Wie ist das Verhältnis der Katzenkinder untereinander - haben vielleicht die Damen die Hosen an und der aaaarme Bruder leidet fürchterlich :ergeben:

Ansonsten hilft nur abwarten und teetrinken

Meine MaryPoppins ist absolut keine Schmuserin. Wenn ihr danach ist und ich passend auf am Sofa lümmle :garf: dann legt sie sich auf meine Brust und schläft tief und fest.
Hochheben und herumschleppen geht aber immer noch nicht (= 8 Jahre alt)

lg Feline
 

LemiMojo

Hauskatze
Meine Katzendame hat vor 3 Monaten 2 Kitten bekommen... ich habe ALLE gleich behandelt. Die kleine Lady ist sehr zutraulich und total verrückt aufs kuscheln ... der freche bub kein bisschen... so wie du beschrieben hast ist es bei uns auch! Ich sag immer dass man ihn mit ihn mit Liebe bestrafen kann ;)
Macht er was was er nicht darf hilf schimpfen oder anpusten garnix - er kuckt dann nur doof :) will man ihn dann aber knuddeln ist das glaub die grösste Bestrafung für sein "unangebrachtes" verhalten :)
Ich glaube daher dass das reine Charaktersache ist... wie gesagt - sie hatten bei mir allen den gleichen Start ins Leben :)

Liebe Grüsse
 

cats4life

Katzenjunges
Hi danke für die vielen antworten :)

also es sind drei männchen ;)
Wegen der aussage, dass vielleicht die andern zwei die hosen anhabem könnten: anfangs dachte ich das auch, die andern zwei spielten ausgelassen miteinander, er sah von der entfernung aus mit zu und klinkte sich nur selten mit ein.
auch beim fressen war er immer zurückhaltend und dementsprechhend der kleinste

mitltlerweile ist von dem gar nichts mehr zu sehn, er ist fast der wildeste beim spielen untereinander :)
Und vom gewicht her der schwerste ;)

gestern als ich am sofa lag hat er sich sogsr etwas an mich ran gekuschelt, muss ihn dann aber wie luft behandeln, slnst ist er weg ;)

na mal schauen, vor fremden gegenüber ist er sowiedo äusserst skeptisch, und verkriecht sich hinterm sofa
gestern war ein freund zu besuch und schaffte es sogar, dass er sich nicht verkroch und er ihm ein leckerli aus der hand fraß :)
ein hoch auf die snacks :D

Ja da wohl, ihm liebe geben und knuddeln wollen ist die grösste bestrafung :D
aber naja, wenn er will, dann lässt er es auch zu, beschrenkt sich eben auf die zeiten wenn wir ihnen futter geben oder er mit den anderen kuschelt ;)

wenn er auch irgendwann noch so ein ober schmuser wie die anderen zwei werden sollte, dann hab ich ein anderes problem, und zwar dann reichen meine beiden arme nicht mehr aus :D
 

FelineMA

Hauskatze
na mal schauen, vor fremden gegenüber ist er sowiedo äusserst skeptisch, und verkriecht sich hinterm sofa
gestern war ein freund zu besuch und schaffte es sogar, dass er sich nicht verkroch und er ihm ein leckerli aus der hand fraß :)
ein hoch auf die snacks :D

Den Freund solltest Du Dir unbedingt "warmhalten" - es ist sehr beruhigend wenn man einen Sitter hat, dem der/die Katz' vertraut und nicht unsichtbar wird. :undwech:

lg Feline
 
Oben