• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herzgeräusche....

joelle

Hauskatze
Hallo!

Heute hätte mein Maine Coon Kater Merlin kastriert werden sollen (er ist jetzt 10 Monate alt). Allerdings hörte meine TÄ unklare Herzgeräusche und nun haben wir am 07.03. um 15Uhr wieder einen Termin bei ihr, da dann der Kardiologe auch im Haus ist und einen Herz-US durchführen wird um abzuklären was Merlin hat.

Mache mir natürlich nun große Sorgen um meinen Buben und wollte wissen ob da schon Erfahrungen habt? Ich habe vor lauter Kummer vergessen zu fragen wie der US durchgeführt wird- eh ohne Narkose, oder?
Die Ärztin meinte auch, dass in den meisten Fällen medikamentös alles eingestellt werden kann und dann viele Katzen trotzdem 20 Jahre alt werden können.

Bitte um Eure Erfahrungsberichte!
Lg von einer besorgten M.
 

Alegra

Hauskatze
ich kenne mich leider nicht aus mit Herzerkrankungen, aber gibt es bei deinem Katerchen eine genetische Vorbelastung? Sind die Eltern regelmäßig geschallt worden? Sollte sich bei deinem Kleinen was herausstellen (was ich natürlich nciht hoffe!!!) solltet ihr auch UNBEDINGT den Züchter informieren!
 

Ingrid

Hauskatze
US wird ohne Narkose durchgeführt, und gut dass der Kardiologe in die Ordination kommt. Ist das etwa Dr. Miedler ? Was besseres könnte dir net passieren :) Alles Gute
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ultraschall ist nicht schlimm, die Katzen lassen das für gewöhnlich relativ entspannt über sich ergehen, ich war schon öfter schallen, ist wirklich nicht tragisch!
Dr. Miedler(sollte er es sein) kann ich auch sehr empfehlen, er hat ein gutes Händchen für Katzen und auch gute Erfolge bei der behandlung (stabile Katzen-Patienten über Jahre).
Mach dich jetzt nicht verrückt, warte das Ergebnis der Untersuchung ab. :troest:

Ich finde es jedenfalls super von deinem TA, daß er richtig reagiert hat, Vor der OP Voruntersuchung und Spezialisten dazuholen, Hut ab, da sind andere TAs leider nicht so genau.

Liebe Grüße, Christine
 

joelle

Hauskatze
ihr lieben, danke für die antworten- ich weiß leider den namen des arztes nicht, es ist ein mann auf jeden fall und er züchtet angeblich auch coonies!? hab in meiner aufregung ganz vergessen nach dem namen zu fragen.
ich bin auch sehr froh dass meine ärztin merlin ordentlich untersucht hat, mein armer bub :(
ich hoffe es ist nichts schlimmes und man kann es mit medis gut einstellen...wie oft muss dann eigentlich eine herzkranke katze medis bekommen? 1x/tag?
 

Punkticats

Hauskatze
Ich glaub nicht, dass es Dr.Miedler ist, denn meines Wissens ist er schon wieder in Spanien und kommt erst wieder im März.
Er war letzte Woche und den Freitag davor in Wien. Er ist wirklich der sehr gut und ist sogar mit meinen Schüchti und meinen wilden Kater klar gekommen.
 

maxafe

Hauskatze
Mein Hypnos (12) hat auch Herzgeräusche. Das ist aber, laut TA, bei Norwegischen Waldkatzen nichts außergewöhnliches und schon fast normal. (Im hohen Alter.) Es gibt auch spezielle Massagetechniken, sofern ich das richtig verstanden habe. Der Ultraschall ist nicht schlimm. Unserer war ganz brav und hat nur etwas geseufzt. *g*
 
Oben