• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herzliches Hallo und bitte um Hilfe

Simone1984

Katzenjunges
Danke, diesen Ansatz habe ich so noch nicht betrachtet.

Wegen den Mäusen, wäre es also besser die Mäuse auszusperren und zu hoffen, dass die Kinder sich dann noch kümmern? Mein Sohn möchte seine Renner eigentlich nicht aus dem Zimmer verbannen rede ja täglich mit ihm, er macht auch viele Vorschläge wie wir es in Angriff nehmen können.

Kümmere mich seit heute morgen um eine verwaiste Babykatze, bin also kein Unmensch und habe Gefühle für Tiere, so ist es sicher nicht.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mit Mäusen kenne ich mich nicht wirklich aus. Gefühlt denke ich, dass sie sich mit den Katzen vor dem Terrarium gestresst/bedroht fühlen müssten, ob ich damit aber richtig liege, weiß ich nicht.

Ich bin nie davon ausgegangen, dass du ein "Unmensch" ohne Gefühle für Tiere seist. Dafür machst du dir viel zu viele Gedanken darüber, wie du eine gute Lösung für euch und für die Katzen finden kannst.
Ohne gewisse Abstriche wird es nicht gehen. Wichtig ist, dass du einerseits dich nicht selbst schlecht machst und z. B. davon ausgehst, du hättest alles falsch gemacht. Andererseits dir bewusst zu machen, dass sich die Katzen nicht so verhalten, wie sie es tun, weil sie dich hassen, boshaft sein oder euch ärgern wollen, sondern einfach ihren kätzischen Bedürfnissen nachgehen.

Einer der Punkte, die ich anfangs überdenken musste, war der z. B. Umstand, dass für Katzen das Konzept "Wochenende" keine Bedeutung hat. Wenn Mensch also fünfmal wöchentlich sehr früh aufsteht und es dann auch Frühstück gibt, ist es für Katzen einfach nicht nachvollziehbar, weshalb sie an zwei Tagen in der Woche plötzlich zwei Stunden länger auf ihr Frühstück warten sollen und die Dosenöffnerin daher an diesen Tagen unbedingt pünktlich zur "normalen" Zeit geweckt werden muss, ehe Katz verhungert.

Oben