• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herzultraschall

KitKatty

Hauskatze
Hallo ihr Lieben :wave:

Ich habe meinen Chili schon vor Weihnachten für Donnerstag für einen Herzultraschall in der Tierklinik angemeldet, würde mich nur interessieren wie lange so etwas dauert und ob ich da irgendwas speziell beachten muss?Wird er dann rasiert werden oder macht man das nicht mehr?Und kann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Kosten ich ca.rechnen muss?Gegoogelt hab ich etwa 150 Euro im Durchschnitt, allerdings in Kliniken in Deutschland, auf der Vetmedseite steht Kardio-Erstkonsult Heimtiere (klin. US, EKG, Herzultraschall) 83 Euro und Kardio-Konsult (klin. US, EKG, Herzultraschall) 145 Euro, wobei ich nicht weiß warum der Erstkonsult so viel billiger sein soll?
Soll ich dann ein EKG dazumachen lassen oder reicht so ein Herzultraschall aus um eventuelle Krankheiten festzustellen?Mag ihn ja auch nicht unnötig stressen, er ist ja im Prinzip nicht akut schwer krank, ich bin nur übervorsichtig und möchte einfach zur Beruhigung das machen lassen.(weil es ab und zu, vor allem im Sommer, aber jetzt auch Anfang Dezember vorgekommen ist dass er extrem gehechelt hat, wie ein Hund)
Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen:)
Liebe Grüße und
:dankeschild:

Wulli

Hauskatze
ich hab die Tussis voriges Jahr auch schallen lassen um ein Hecheln vorsichtshalber abzuklären. Bezahlt habe ich pro Katze 130,- inkl EKG und Blutdruckmessung, die Untersuchung hat ca 15 Minuten gedauert und ein kleines Fleckerl wurde vorher ausrasiert.

Rabbit

Hauskatze
Ich hab vor drei Jahren glaub ich 120 Euro bezahlt, Untersuchung hat auch ungefähr eine Viertel Stunde gedauert und ein minimales Stück Fell wurde wegrasiert. War eine problemlose und sehr entspannte Untersuchung in Korneuburg.

KitKatty

Hauskatze
okay so in dem Rahmen hatte ich das eh gedacht, wusste nur nicht wie lange sowas dauern kann, hoff er hält dann auch still dort..und das mit dem kleinen Fleckerl klingt auch gut, im Prinzip eh wurscht, aber dachte vielleicht wird dann sein ganzer Wuschelbauch abrasiert und er ist ein Nacktbauchkatzi:)
Und mir ists halt schon wichtig dass das abgeklärt wird, nicht dass er dann noch wirklich was am Herzen hat.Nehme an den Befund bekomme ich dann auch gleich.

KitKatty

Hauskatze
okay danke..ich mach mir eh schon so Gedanken was da rauskommt, sollte nicht so viel in Internet lesen..:wirr:

Wulli

Hauskatze
mach dir nicht zuuuuuu viele Sorgen und Gedanken (ich weiss das ist leichter gesagt als getan :) )

KitKatty

Hauskatze
danke..ich weiß, das bringt eh nix wenn ich mir da jetzt den kopf darüber zerbreche..und er ist doch erst 9 monate alt, hach..also schnell weg mit dem bösen HCM Wort das
jetzt bei mir herumspukt:blink:

Ingrid

Hauskatze
Bin mir jetzt net sicher, ob das mit 9 Monaten schon klar erkennbar ist :gruebel: hatte selber einen HCM-Kater

Chris

Hauskatze
Hi!

Warum willst/musst du denn bei einem 9mon alten Kater HCM schallen gehen?

Zu welchem Kardiologen gehst du denn?

lg,chris

KitKatty

Hauskatze
Hab einen Termin in der Tierklinik Breitensee weil wir immer mit den Katzis dort sind und die eben auch Herzultraschall machen(sollte dabei wirklich etwas rauskommen dann würde ich wohl zu einem richtigen Kardiologen wechseln, hab eh schon von einem guten Arzt hier im Forum gelesen)
Glaube nicht dass das Alter so ausschlaggebend ist, Freundin von mir hat ihre Katzen damals mit 5 Monaten schallen lassen, was mit dem Herzen könnte er ja schon von klein auf haben, von unserem Ragdollkater ist der Kater aus dem vorigen Wurf mit 3 Monaten daran gestorben..und ich will einfach nur dieses Gehechle abklären lassen, weil es einfach bei ihm schon immer da war, auch schon als er noch ganz klein war(wobei es da Sommer war und wirklich heiß in der Wohnung, aber trotzdem)Vielleicht hat er aber auch "nur"was mit den Nebenhöhlen und kriegt schlechter Luft weil er oft wirklich laut schnarcht, manchmal seufzt(wie ein Mensch) und auch ab und zu( beim Schlafen) so ganz tief und laut atmet(also kein Pfeifen oder Rasseln, aber wie wenn man halt beim Arzt beim Abhören so tief atmen soll)Und lieber einmal zu viel abklären als einmal zu wenig..

Chris

Hauskatze
Hi!

Achso, klar, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, ist es was anderes.
Dachte du willst "normal" HCM schallen...

Nachdem ich erst letztes Monat den Fall hatte das Besitzer unsicher waren und mit Katze zum normalen TA gegangen sind zum HCM schall, bin ich wiederrum noch mehr sensibilisiert....
Gingen zum TA, der ein paar mal einem Kardiologen auf die Finger geschaut haben. Der TA meinte, das Mädele, 8Monate, habe eine verdickte Herzwand!
Besitzer fertig, ich fertig - habe sie dann überzeugen können doch im Dez. zu meinem Kardiologen (Dr.Miedler) zu kommen....
Tja, was ist? Nichts, alle Werte i.O.
Dafür 2 Monate Angst und Panik geschoben das da was sein könnte.

Meine Geschichte zu Dr.Kos**** , der total andere Werte geschallt hatte als 3 Kollegen hast du ev. schon gelesen? (darunter einer der besten Kardiologen in DE)

Na dann drück ich euch mal die Daumen, wird sicher nur eine Entwicklungssache sein!

lg,chris

KitKatty

Hauskatze
also nein, einfach nur so möchte ich ihn natürlich nicht schallen lassen, würd ihn auch nicht unnötig dorthin schleppen wollen und billig ist das ganze ja auch nicht gerade, es ist schon aufgrund gewisser syptome die einfach mal abgeklärt gehören, schon alleine um mich zu beruhigen..
also ich hoffe doch dass sie es zumindest erkennen falls etwas nicht in ordnung sein sollte, denn dann würde ich zur abklärung sowieso wo anders hingehen, eben zu dem kardiologen den du jetzt auch genannt hast..nur sind wir halt immer dort zum impfen etc und den chili kennen sie schon von klein auf und er hat sich dort immer wohlgefühlt bzw.es waren alle immer total lieb zu ihm, deswegen lags halt mal nahe mit ihm das dort zu machen..und ich hoffe einfach mal dass nix auffällig ist bei ihm..
nein das hab ich noch nicht gelesen, sollte ich vielleicht auch lieber nicht, ich mach mir eh schon so viele sorgen deswegen..meine freundin hat ihre coonies in Deutschland schallen lassen, sie sagt die sind absolut super dort, weiß aber leider nimmer genau wo das war(sie ist Deutsche)
danke..ich hoff auch dass es nix ist..mach mir halt immer so viele gedanken wenn sowas ist.

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle noch warten, oft wächst sich sowas im ersten Jahr aus und dann ist alles in Ordnung. In ein paar Monaten kannst du es immer noch machen lassen, wenn er im Sommer noch die Symptome hat.

KitKatty

Hauskatze
Also wir waren heute dort, hat dann gesamt doch eine gute Stunde gedauert, EKG wurde auch zuerst gemacht.Chili musste eine Stunde komplett ruhig liegen, war aber super brav und hat das alles ganz toll über sich ergehen lassen:)
Die Kardiologin war sehr nett, hat alles ganz genau und mehrmals angeschaut und uns auch alles erklärt was am Bildschirm zusehen war.Hatte eigentlich schon den Eindruck dass sie weiß wovon sie spricht.
Der linke Vorhof war total in Ordnung und sie hat gemeint er hat keinen angeborenen Herzfehler und auch HCM kann sie ausschließen und es schaut auch nicht so aus als würde es das jemals bekommen, wobei ausschließen kann man natürlich nie was.
Auch sonst war hier alles in Ordnung, ihr ist nur eine starke Echogenität aufgefallen, wobei sie da aber nicht genau sagen konnte wovon das jetzt kommt, muss nichts dramatisches sein.
Auf der anderen Seite hat sie sich die Klappen angesehen, wobei sie auf der linke Seite gemeint hat dass bei einer Klappe immer etwas retourfließt was eigentlich nicht sein sollte, aber minimal, so dass sie es nur in einer speziellen Ansicht genau gesehen hat und sie meinte das wäre jetzt nicht weiter tragisch so wie es jetzt aussieht.
Sie meinte es könnte irgendwas mit dem Aufhängeapparat zu tun haben der nicht so ganz optimal ist.
Aber im Moment ist er nicht herzkrank und wir sollen aber trotzdem in einem Jahr wenn er ausgewachsen ist wiederkommen damit sie sich das nochmals ansehen kann was das genau ist..
Dass das Hecheln vom Herzen kommt würde sie allerdings ausschließen, eventuell Polypen in der Nase und er kriegt darum schlecht Luft.
Sie hat uns gefragt wieviel Chili wiegt, sagte ich Anfang Dez hatte er so 5,5kg, meinte sie komisch, so wenig, weil sein Herz hätte die Größe von einem 8kg Kater :gruebel: Sie meinte dann halt dass Chili wohl noch wachsen wird und sie dann eben nochmals guckt wenn er ausgewachsen ist, hm.

Oben