Vielen dank für die weiteren Meinungen, Tipps und das Mut machen. Man fühlt sich gleich viel besser mit neuen Alternativen.
Gestern hab ich so eine Art kleines Tagebuch geführt.
18.15: bin nach Hause gekommen, Shivi kommt nicht zur Begrüssung

18:17: nach Schuhe ausziehen und rufen kommt sie, aber sie hasst Jacken und will noch nicht zu mir.
18:18: sie schreit, lässt sich von mir noch nicht streicheln läuft aber mit aufgestelltem Schwanz herum?!?!?!
18:19: hab eine geklescht bekommen, weil sie wirklich nicht wollte, dass ich sie streichel.
18:20: jetzt will sie´s doch und lässt sich auch noch wie ein Baby durch die Wohnung schleppen.
18:30: sie wollte doch nicht mehr, hat mich zerkratzt, bin am Balkon, schaue nicht, Shivi schreit, es sei denn ich rede und schaue sie bewusst an.
18:50: hab gesaugt, erneut eine gedonnert bekommen - sie mag den Staubsauger nicht.
19:00: hab ihr zu essen gegeben, fange jetzt an für mich zu kochen, Shivi schreit, weil ich sie während dem kochen nicht ausreichend entertaine.
19:30: endlich essen, Shivi versucht sich zwischen mich und Essen zu drängen, klescht mir erneut eine, weil ich ihr nicht genügend Beachtung schenke, ich ignoriere die Situation. Irgendwann gibt sie´s auf und schläft auf meinem Schoss während ich esse.
19:50: ich bin fertig mit Essen und streichel sie, sie schnurrt und haut mir wie immer ziehmlich unsanft ihre Krallen in meine Beine. (hat wer Tipps? ich bin immer total offen und vernarbt, selbst wenn sie nur Nestchen tritt)
20:00 Nachrichten sind aus, ich räume weg, wasche ab, Schivi schreit.
20:30 war duschen, war ein desaster: Schivi wollte alle 10 Sekunden rein, dann wieder raus, dann wieder rein, dann wieder raus aus dem Bad. Hab sie dann draussen lassen, Shivi hat geschrien. Lese ein Buch und liege auf der Bank, shivi hat sich dazugekuschelt und schläft bei mir.
21:30 hab den Fernseher eingeschalten, Shivi will aber jetzt spielen... also spiele ich (zugegeben halbherzig) mit ihr.
22:00 Shivi ist noch kurz bei mir gelegen, bevorzugt es jetzt aber doch am Fernseher zu liegen.
23:00 mache mich bettfertig, Shivi ist mitgelaufen, schreit während dessen.
23:15 liege im Bett, Shivi schmust mit mir, legt sich zu meinen Füssen
23:30 Shivi liegt am Polster neben mir
0:00 Shivi liegt im Wohnzimmer (kann daran liegen, dass sie immer munter wird wenn ich mich wälze - Wasserbett- und ich momentan ziehmliche Schlafstörungen habe und mich sehr viel wälze)
07:00 Shivi zeigt sich unbeeindruckt vom Wecker, hat sie aber auch getan, als sie noch bei mir geschlafen hat / wir sind keine Morgenmenschen.
07:15 ich bin im Bad, Shivi kommt, will rein - raus - rein - raus - ich lasse die Türe angelehnt (warum ich sie nicht ganz offen lasse: Heizstrahler) Shivi merkt es und bleibt sitzen und hat kein Bedürftnis mehr rein und raus zu laufen... obwohl sie´s jetzt könnte)
07:55 verlasse das Haus und Shivi sitzt am Flur und sieht mich irgendwie vorwurfsvoll an. Hab ein schlechtes Gewissen und gehe.
Also gestern war aber auch ein sehr angenehmer Abend mit ihr. Sie hatte keine aussergewöhnlichen Aggressionen oder so, sondern war eigentlich sehr lieb. Hat auch nicht sooo viel geschrien wie sonst, normalerweise schreit sie nämlich dauernd, wenn ich sie nicht genug beschäftige, aber gestern hat sie während dem Lesen und der 1 1/2h Fernsehen geschlafen.