• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, ist mein Kater vergiftet

birgit1107

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

ich und mein Kater waren gestern bei Verwanten auf Besuch und heute in der Früh ist er nur herumgelegen und hat so getan als wäre er sehr müde, ganz unüblich in der Früh.

Dazu wurde er vor 3 Tagen kastriert, aber gestern war er schon wieder der Alte.

Meine Verwanten haben einige Pflanzen, nun habe ich Angst dass er sich vergiftet hat.

Denn die Lilie war umgeknickt, und die ist ja giftig.

Leider musst ich heute arbeiten gehen und komme erst am späten Nachmittag heim, ist es dass schon zu spät wenn es eine Vergiftung ist.

Hilfe, es geht ihm nicht gut und ich kann nicht heim.

kitty

Hauskatze
wieso bist du denn überhaupt in die arbeit gegangen, wenn dein kater offensichtlich krank ist????

kannst du wenigstens jetzt nach hause und nachschauen? und warum nimmst du eine katze mit, wenn du wo auf besuch bist?????

schau, dass du so schnell wie möglich heim kommst!

birgit1107

Hauskatze
ich bin die einzige im Büro heut, und wenn ich geh, bin ich meinen Job los.

Mitnehmen tu ich ihn dorthin weil er den Dackel so liebt und gerne mit ihm spielt, da wir oft lange dort sind, will ich ihn nicht solange daheim lassen, wenn er doch eine Freude dort hätte.

Er geht sogar freiwillig in die Transportbox weil er weiß er kommt zu seinem Freund.

Maxxii

Hauskatze
Originally posted by kitty@30.1.2006, 10:18 Uhr
wieso bist du denn überhaupt in die arbeit gegangen, wenn dein kater offensichtlich krank ist????
Ja es gibt Leute die müssen Arbeiten gehen und die können nicht einfach nach Hause gehen....

Ruf mal beim Ta an und red mit ihm.

Was hat er sonst noch für ein auffälliges Verhalten????

bernstein

Hauskatze
hast du jemanden der mal nach deinem miezehasen schauen könnte? Mutter, geschwister oder so?

außerdem würde ich die verwandten mal fragen ob irgendwo blätter abgenagt sind...

wenn du heim kommst, pack ihn gleich zusammen und fahr mit ihm zum TA!

ich drücke die daumen, dass alles oke ist
lg
berni

sid

Hauskatze
hallo du,
puh das ist schwer zu sagen... welche verhaltensauffälligkeiten hat deine katze sonst noch?
taumelt? geht "schief"? schaum vorm mund wird sie nicht haben, das wäre dir sicher aufgefallen....

hast du dir den hintern angeguckt (kastration)? könnte er da ev. eine entzündung haben oä....

puh. ruf mal den TA an- das kannst du von der firma sicher auch machen und ev. beruhigt das...

oder hast du viell. jmd. der für dich in der wohnung nachgucken gehen kann solange du arbeitenmusst? :wave:

birgit1107

Hauskatze
Danke Maxxii,

er liegt einfach nur viel ruhiger herum als sonst, hat nur kaum gefressen, gebrochen oder so hat er nicht, denn dann wäre ich sofort in die Klinik gefahren.

Ich hätte nur gerne gewusst, ob jemand schon eine Vergiftung bei seinem Katzi hatte, und wie der Verlauf ist

Maxxii

Hauskatze
Den verlauf kenne ich leider nicht. aber ein TA kann dir da auf jedenfall weiterhelfen. Und wie auch bernstein schon geschrieben hat. Frag mal nach, ob die Pflanzen wirklich angeknabbert wurde??

Hoffentlich ist nix schlimmes :)

Fiona...

Hauskatze
Schau mal, das konnte ich finden:

Grundsätzlich gilt bei allen Vergiftungserscheinungen:

SOFORT DEN TIERARZT AUFSUCHEN!

Anzeichen von Vergiftungen können alle auffälligen Verhaltensänderungen sein, insbesondere Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Apathie, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichts-störungen oder Zuckungen.

Vergiftungen durch Zimmerpflanzen
Die Palette der für Katzen giftigen Pflanzen ist sehr breit.
Die Symptome bei Pflanzenvergiftungen äußern sich meist in Erbrechen, Schlappheit, Durchfall, Fieber, Schaum im Mund, schmerzempfindlichem Bauch, Krämpfen und Benommenheit.
Suchen Sie einen Tierarzt auf und merken Sie sich, an welcher Pflanze Ihre Katze geknabbert hat!

sid

Hauskatze
Originally posted by birgit1107@30.1.2006, 10:31 Uhr
Ich hätte nur gerne gewusst, ob jemand schon eine Vergiftung bei seinem Katzi hatte, und wie der Verlauf ist
1. Nach Abbeißen von Pflanzenmaterial zeigen sich Rötung und Schwellung der Mund-, Rachenschleimhaut und der Zunge mit Speicheln, Kopfschütteln, häufige Versuche zu trinken Streichen des Maules mit der Pfote, Unfähigkeit zum Fressen und zur Lautäußerung. Im weiteren Verlauf kommt es zu Blasenbildung und Absterben der Schleimhaut. Die Beschwerden können mehrere Wochen andauern.

2. Nach Abschlucken von Pflanzenmaterial könne Erbrechen und Durchfall, eventuell sogar blutig auftreten. Aufgrund der systemischen Wirkung der löslichen Toxine gehören auch neurologische Symptome zum Krankheitsbild. Diese gehen mit Erschöpfung, Gangunsicherheit, Lähmung der Hintergliedmaßen, Muskelzittern, Krämpfen, Herzrhythmusstörungen und Koma einher. Im späteren Verlauf können Anämie, Fieber und großer Durst hinzukommen.

Für Katzenbesitzer ist wichtig zu wissen, dass die Vergiftung nicht selten tödlich endet. Neben Störung der Atmung mit Anschwellung des Kehlkopfes ist die häufigste Komplikation eine Entzündung der Nieren, die meist erst nach einigen Tagen zu einem kompletten Nierenversagen führt.

3. Nach Kontamination des Auges mit Pflanzensaft kommt es zu Ausbildung eine schweren Entzündung bis hin zur geschwürigen Einschmelzung der Hornhaut mit den Symptomen krampfhafter Lidschluss, Lichtscheue, Tränen und Lidschwellung.

4. Bei Kontakt mit der gesunden Haut findet man lokale Entzündungsreaktionen, eventuell mit Haarverlust in diesem Bereich.

reicht das? die symptome sind nicht bei jeder giftpflanze IDENT- aber einige davon treten immer auf (so wie ich das in meiner ersten antwort versucht hab zu beschreiben ;)

[edit] PS: welche LILIE wars denn? oder verwechselst das ev. mit orchideen?....gibt ja 10000 arten davon, die teils unterschiedl. erstsymptome haben...
auf jeden fall ist immer erbrechen, durchfall, speicheln... dabei...

birgit1107

Hauskatze
Aha, meine Oma kann um ca 12.00 bei Ihm vorbeischauen und sehen ob er noch schlimmere Symptome zeigt.

Mir wurde gerade gesagt dass er einen Trieb einer Palme gefressen hat, welche Art Pflanze das ist kann man mir nicht sagen.

Danke für die Hilfe

bernstein

Hauskatze
die pflanze wurde dir auch nicht beschrieben? Können die verwandten denn ein bild davon machen und dir schicken, dann könntest dus hier rein stellen, vielleicht kann dir dann wer weiterhelfen

sid

Hauskatze
Originally posted by birgit1107@30.1.2006, 10:41 Uhr
Mir wurde gerade gesagt dass er einen Trieb einer Palme gefressen hat, welche Art Pflanze das ist kann man mir nicht sagen.
hm. welche palmen hält man sich zuhause? *grübel*

ich kenn nur die yukka-palme, und diese hätten dir deine verwandten sicher genannt... yukkas sind für katzen "nur" mässig giftig und eigentlich nciht tödlich.

aber solange man die genaue palme nicht kennt....

is ja schon mal gut, dass omi hinfährt :thumb:

bis denne

Montgomery

Hauskatze
Hallo,

wie bernstein schon gesagt hat, vielleicht hast du jemanden der schauen kann...ist sicherlich ein sch...tag für dich heut, aber in deiner Beschreibung tauchen ja,Gott sei Dank, keine Extremsymptome auf...Monty war ja auch eine zeitlang sehr schlapp bzw, er ließ sich immer hinplumpsen, als ich dann beim TA war hatte er zu hohe Leberwerte + zu hohe Leukos, was entweder von einer Vergiftung oder von der Kastra kommen konnte, er bekam Medikamente + nach einer Woche gings ihm besser.
Mach dich nicht ganz so verrückt, er hätt sicherlich erbrochen oder gekrampft wenn's arg wäre, es war ja schon gestern das ventuelle Pflanzenfressen

Drück dir die Daumen!!!

lg
Sylvia

Loona

Hauskatze
oje, der arme,- aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm und er ist nur noch von der op und dem gestrigen speielen mit dem hund wieder ein bissi erschöpft?? ist auf jeden fall gut, dass deine oma nachschauen kann und wenns ihm heute abend nicht besser geht, schau auf jeden fall gleich zum tierarzt!!
gute besserung für den kleinen!

birgit1107

Hauskatze
meine oma hat ihn gerade besucht, sie mein er ist schon eher traurig und ruhiger als sonst, sie hat aber nichts Erbrochenes gefunden. Ein wenig gefressen hat er auch.

Nunja ich bleibe auf Abruf, und bin froh mir am Abend selbst ein Bild von Ihm machen zu können.

Die Tierklinik hat gemeint, wenn die Pflanze sehr giftig wäre, wären die Symptome schon da.

Also hat mein gefräßiges Katerchen vielleicht nochmal Glück gehabt, ...

Vielen Dank für die Tipps, das nächste Mal weiß ich schon mehr über Vergiftungen,...

Gysbab

Hauskatze
Vielleicht war der Besuch so kurz nach der Kastra auch etwas zu früh und er ist müde!

Beobachte ihn aber am Abend und wenn wirklich was ist pack ihn zam und fahr zum TA.

Drück die Daumen das er nur müde ist!!!

birgit1107

Hauskatze
Am gestrigen Abend war er wieder fast normal, ich denke mir, dass dieser Palmen Trieb den er gefressen hat, ihm wohl sehr schwer im Magen lag, und glücklicherweise war es keine giftige Palme.

Ich bedanke mich herzlich für Tipps und Unterstützung, und bin heil froh dass alles gut ausgegangen ist.

Loona

Hauskatze
na da bin ich aber auch erleichtert! drück den kleinen ganz fest und sag ihm, das er sowas nicht mehr fressen soll,- oder besser noch,- beim nächsten besuch alle palmen vorher in ein anderes zimmer ;-)

Oben