• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Kann eine Gemeindewohnung auch in NÖ auf Verwandte überschrieben werden?

Ricardo

Hauskatze
Hello zusammen!

habe eine frage speziell an die nöler hier ;)

wohne derzeit in wien möchte aber wenn meine schwester (die wohnhaft in nö ist) mit ihrem mann ins haus zieht ihre gemeindewohnung in nö übernehmen!

angäblich geht das mit dem überschreiben einer gemeindewohnung nicht so einfach wie in wien?
wie läuft das ab?
es gibt bereits interessenten für die wohnung aber habe ich als nahe verwandte nicht das vorrecht?
in wien ist es so zumindest.
angäblich entscheidet der bürgermeister wer die wohnung bekommt?

bitte um hilfe und rat.....möchte unbedingt wieder nach nö ziehen!

wer kennt sich da aus?

muss einen offiziellen brief an den bürgermeister schicken...aber wie schreibe ich den?

lg

Ricardo

Hauskatze
der brief!

#Da meine Schwester, *name* ende diesen Jahres aus ihrer Gemeindewohnung auszieht würde ich gerne die Gemeindewohnung übernehmen.

Lebe seit 2001 in Wien fühle mich hier nach wie vor nicht wohl, vermisse meine Familie undmein ländliches, gewohntes Umfeld!
Aus den von mir angeführten Gründen ist es mir ein sehr grosses Anliegen die Wohnung von *name* übernehmen zu können!#

geht das so oder wie schreibt man sowas besser?
irgendwie finde ich ihn zu belanglos!
hilfe

chrissie40

Hauskatze
am besten meldest du dich gleich polizeilich bei ihr in der Wohnung an, das ist glaub ich, Grundbedingung.

Sonst könnt ja deine Schwester ihren Zweitwohnsitz in der Wohnung behalten?

Ricardo

Hauskatze
hi chrissi!

kann noch nicht den haupwohnsitz bei meiner schwester anmelden da ich ja hier in wien eine gemeindewohnung habe und dies der hauptwohnsitz ist...gilt nebenwohnsitz dabei auch?

hm, das ist eine gute idee!
werde mit ihr darüber reden!
irgendwann sollte die wohnung dann ja doch auch mal auf mich laufen....gibts da dann probleme deswegen?

lg

chrissie40

Hauskatze
ich kenn die Gesetze der Weitergabe in NÖ und W nicht genau, aber wenn du da mal eine Weile gemeldet bist, tun sie sich schwer, dich hinauszuwerfen. Eine andere Möglichkeit ist es, deine Gemeindewohnung in Wien zum Tausch anzubieten. Viell will ja wer aus der Gemeinde nach Wien ziehen und steht in NÖ(Gemeinde deiner Schwester) auf der Warteliste?

Ricardo

Hauskatze
danke für deine antwort!

von dort will bestimmt keiner in die grosse stadt, da brauch ich nicht mal einen gedanken an ein inserat zu verschwenden! ;)

die wohnung meiner schwester ist noch nicht offiziell zur vergabe angemeldet!

weiss nicht ob dies mit dem anmelden klappt?
wenn meine schwester die wohnung zurück gibt offiziell muss ich ja dann auch raus oder?

lg

katzenomi

Hauskatze
melde dich in ihrer wohnung an,aber in wien darfst du nicht gemeldet sein,sonst hast keine chance. bin vor 9 monaten von wien nach nö gezogen und mußte mich sofort abmelden.

Ricardo

Hauskatze
@katzenomi

ich bin hauptmieter einer gemeindewohnung, kann mich da net abmelden (glaub ich)!?

hattest du eine gemeindewohnung?wenn ja wie hast du das genau gemacht ohne probleme zu bekommen?

lg

simba08

Hauskatze
Vielleicht geht es ja auch ganz einfach:

Deine Schwester zieht ins Haus, und behält aber die Wohnung - Du kündigst Deine Wohnung in Wien uns ziehst in die Wohnung Deiner Schwester.
Die Wohnung läuft weiter auf deine Schwester und Du bezahlst ihr einfach die laufenden Kosten - Miete, Strom, Heizung....

Und nach ca einem halben Jahr, schaut ihr dann, ob du die Wohnung über die Gemeinde ganz einfach übernehmen kannst.

Viel Glück dabei

:)

Ricardo

Hauskatze
ihr seit so lieb!

danke für eure ratschläge...

werden es irgendwie so machen....habe nur angst das es nicht klappt falls ich die wohnung nicht auf normalen wege bekommen.

das dorf hat 94 häuser, jeder kennt jeden....da spricht sich gleich alles rum und da der bürgermeister nur ein paar häuser weiter wohnt ists ein wenig prissant....

aber vielen lieben dank

lg

Oben