• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE, meine Katzen verstehen sich nicht!

Stefan01

Katzenjunges
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen Kater, kastriert. Er ist jetzt ca. 1 Jahr alt und da er den ganzen Tag bis 16 Uhr immer alleine Zuhause ist, habe ich mir vor 3 Tagen ein kleines Kätzche (3 Monate alt, weibchen) geholt. Als ich mit dem Kätzchen nach Hause kam, war die Neugier von meinem Tiger natürlich sehr groß. Es beschnüffelte das Kätzchen, die Tierbox, mich, einfach alles. Soweit so gut, dachte ich, er nimmts gelassen.
Das kleine Kätzchen streifte durchs ganze Wohnzimmer, spielte mit allem was es entdecken konnte. Es ist quick lebendig und schon sehr verschmust. Es schnurre, und anfangs wollte es sich auch mehrmals zu meinem Tiger kuscheln und schnurrte ihn an.
Doch da spielte er nicht mit. Mit der Zeit begann er das Kleine zu attakieren, anfangs noch etwas unbehangen, doch später immer intensiver und brutaler. Er läuft ständig auf das Kätzchen zu und springt auf sie, dabei ist zu erwähnen das er mindestens 3 mal so groß ist wie sie. Immer wenn er es jetzt sieht läuft er auf sie zu, verscheucht sie, bis es sich irgendwo verkriecht, wo er nicht hinkommt. Wenn er es erwischt, liegt es dann meistens auf dem Rücken, weil er es umrannte, und faucht und knurrt, und versucht mit allen Mitteln aufzustehen und davonzulaufen.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, eine Zeit lang schimpfte ich mit meinem Kater wenn er sie anflog, nutzte aber überhaupt nichts, dann versuchte ich ihn mittels spielen abzulenken, das half nur solange, bis er das kleine im Blickfeld hatte. Er ist ihr ständig auf den Fersen, es kann nicht mal aufs Katzenklo gehen oder fressen.
Was kann ich tun, wie soll ich mich verhalten? Nichts tun oder nicht dazwischen gehen kann ich nicht, dafür tut mir das kleine dann viel zu leid, wenn der 3 mal so große Kater wieder mal auf ihr draufliegt.
Bitte um Hilfe!!!

Gruß Stefan
 

Maxxii

Hauskatze
Hallo und Herzlich Willkommen!

Eigentlich ist es "normal" das dein Kater so reagiert, Die Kleine will in sein Revier eindringen. Am Besten ist du wartest noch ein paar Tage ab und das wichtigste ist, das du deinem großen Kater viel viel mehr aufmerksamkeit gibts als wie sonst! Er soll merken, dass er noch immer wichtig ist, obwohl jetzt so ein kleines Kätzchen da ist!

Viel Glück, das wird schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:thumb:
 

kitty

Hauskatze
misch dich nicht ein!! das ist völlig normal!

und so ein kleines kätzchen ist robuster als man glaubt...
 

milli

Hauskatze
Hallo Stefan, dein Tiger verteitigt nur sein Revier. Die kleine ist ein Eindringling. So nehm ich an wird er einfach klarstellen wollen das er der Boss ist. Das Problem habe ich schon seit 6 Jahren, das meine Lusy immer auf die anderen 3 und auf mich losgeht. Mit Bachblüten und Globolie Gabe ist es aber erträglich. Hab nur etwas Geduld und gib nicht so schnell auf. :cat:
Gruß Milli
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !

Normal sollte dein Katerchen keine Anzeichen zeigen um dem kleinen Katzenbaby ernsthaft weh zu tun,da des kleine noch unter Babyschutz steht.
Mein Junior hatte es als Baby nicht leicht.Es hat Tage gedauert bis die andren ihn akteptiert hatten.
Du musst aufpassen das der grosse nicht eifersüchtig wird.Er könnte es so sehen das seit der kleine da ist nur geschimpft wird mit ihm.Als Mäuschen bei uns einzog gab es auch Krach nur beim gemeinsamen streicheln nicht..Es wär ein versuch wert das du dir die kleine am Schoss holst und deinen Kater rufst und ihn gleich ordentlich streichelst.Schau das er nicht den Blick zur kleinen hat.Was du noch versuchen kannst ist deinen Kater anzuregen zu spielen.Nimm irgendein Schnürrdl und spiel mit ihm.Die kleine wird nicht lang zusehen und wird mitspielen wollen.Vielleicht klappts ja....
Lg nelly
 

Delphinchen

Administrator
Stimme den anderen zu - normaler gehts gar nicht
Und bitte schimpfe nicht mit ihm, er versteht die Welt nicht mehr !
Aber wirst sehen, in ein paar Tagen/Wochen sind sie ein Herz und eine Seele
 

Stefan01

Katzenjunges
Oh mann, vielen Dank für eure Antworten, hatte schon ernsthaft überlegt die liebe Kleine wieder zurück zu geben.
Aber richtig verletzen will er sie anscheinend wirklich nicht, das hätte er glaube ich sonst schon längst gemacht.
Mir ist auch gestern am Abend aufgefallen, dass er die Kleine relativ wenig beachtet wenn ich mit ihm spiele, bzw ihn streichle.
Wahrscheinlich sucht er wirklich nur Aufmerksamkeit.

Aber wenn er die Kleine wieder anfällt, was soll ich dann tun, schimpfen ist ja nicht das Richtige, soll ich ihn dann einfach wegheben ??
 

Maxxii

Hauskatze
Du brauchst Geduld und Zeit. Meine Beiden sind jetzt schon seit Oktober zusammen und raufen oft so das ich auch Angst habe das sie sich was tun!!!!!!!!

Am Besten ist wirklich du gibts deinem großen all deine Aufmerksamkeit und lässt die kleine "links liegen".

Wirst sehen, in ein paar Tagen wird sich dein großer sehr freuen, dass er einen Spielkamaraden hat!!!!!

Mach Dir keine Sorgen!!!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Stefan01@7.6.2006, 08:15 Uhr
Aber wenn er die Kleine wieder anfällt, was soll ich dann tun, schimpfen ist ja nicht das Richtige, soll ich ihn dann einfach wegheben ??
JA !
Es fäkllt sehr sehr schwer, das weiß ich und kenne ich - aber behalte die 2 im Auge und halte dich da raus ! So lange kein Blut fließt brauchst du nicht eingreifen !
Und zeig dem "alten" immer schön dass er immer noch deine nr 1 ist ;)
 
Oben