• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe meine neuen 12 Wo. alten Katzen kriechen Würmer aus dem After:-(

gloria07

Hauskatze
@ minkie: freut mich sehr, dass du die biester losgeworden bist! in sachen wurmbefall hätte ich einen tipp für dich. profender von bayer hat bei meinen katzen wunder gewirkt´, weil es erstens gegen alle arten von würmer hilft und zweitens ganz leicht anzuwenden ist (spot on). wär in deinem fall sogar schon anwendbar gewesen, weil man es den katzen ab der 9. woche verabreichen kann. also falls dich bzw. deine kleine die biester wieder mal nerven - vielleicht hilft dir ja mein tip :wave: lg
 

krizzy

Energiebündel
Halli hallo von der Neuen,

Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit würmern bei meinen zwei kleinen Stinkern. Ich habe auch schon viel ausprobiert und bisher immer wieder versucht, einen TA-Besuch zu vermeiden, weil meine Katzen da komplett ausflippen und danach ne woche nicht mit mir "reden" :rolleyes:

Wie genau wirkt denn dieses Profender? Diese Spot ons sind noch relativ neu oder? Könntest du mir etwas mehr Info dazu geben, würd mich freuen!?!

Danke!
 

Chris

Hauskatze
hi!

Bei so kleinen Babys bitte keine Spot-on verwenden... die sind sehr überdosiert und gerade für so kleine Zwerge noch weniger geeignet...

lg,chris
 

gloria07

Hauskatze
Originally posted by krizzy@15.8.2008, 13:36 Uhr
Halli hallo von der Neuen,

Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit würmern bei meinen zwei kleinen Stinkern. Ich habe auch schon viel ausprobiert und bisher immer wieder versucht, einen TA-Besuch zu vermeiden, weil meine Katzen da komplett ausflippen und danach ne woche nicht mit mir "reden" :rolleyes:

Wie genau wirkt denn dieses Profender? Diese Spot ons sind noch relativ neu oder? Könntest du mir etwas mehr Info dazu geben, würd mich freuen!?!

Danke!
hallo krizzy! erstmals herzlich willkommen im forum! will dich natürlich zu nichts überreden, aber aus meiner erfahrung bzw. nach aussage meines TAs kann man profender schon aber der neunten lebenswoche bei den katzen verwenden. meine zwei waren zwar schon älter, als ich es ihnen verabreicht habe, aber wenn es so im beipackzettel steht, wird es wohl stimmen. gibts übrigens jeweils nach körpergewicht in unterschiedlichen größen. die anwendung selbst ist ganz einfach: das mittel wird einfach mit einer pipette direkt auf die haut im nacken der katze aufgetragen, damit sie gar nicht erst in versuchung kommt, es abzuschlecken. wenn man es ca. alle 3 moonate anwendet, sollten lästige würmer ALLER ART gar nicht erst wieder auftauchen. wie gesagt: ich hab nur gute erfahrungen damit gemacht und war heilfroh etwas gefunden zu haben, das ich den katzen erstens daheim selbst geben kann (autofahren = :nono: ) und zweitens ohne tabletten ausgekommen bin. weiß ja nicht, wie eure stubentiger drauf reagieren, aber dezentes würgen ist noch die geringste reaktion bei meinen zwei süßen :( in jedem fall: alles gute & keine würmer!!!
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Ich würde von Profender bei Kitten auch unbedingt abraten. Ich hab schon von Fällen gehört, wo das mit Profender bei Kitten nicht gut ausgegangen ist - und meine TÄ hat mir auch ausdrücklich gesagt, dass es für Kitten zu stark ist obwohl sie es für erwachsene Katzen empfiehlt.
 
Originally posted by vermont@17.8.2008, 10:08 Uhr
....und meine TÄ hat mir auch ausdrücklich gesagt, dass es für Kitten zu stark ist obwohl sie es für erwachsene Katzen empfiehlt....
da gehn die meinungen auseinader und man sollte sich nicht nur auf einen meinung verlassen!!!
bei starkem wurmbefall ist ein radikales mittel von nöten und keines dass die würmer kitzelt
... und ich finde auch es ist für die katze belastender mehrfach mit milden mitteln behandelt zu werden als einmal ordentlich
 

gloria07

Hauskatze
@ vermont: hab nach deinem beitrag extra nochmal rücksprache mit meinem TA gehalten, weil ich auf keinen fall falsche angaben im forum machen wollte. also laut seiner aussage ist profender - wie in der beschreibung angegeben - für katzen bereits ab der neunten lebenswoche geeignet, wobei man natürlich vorher besser erst absprache mit seinem TA halten sollte, da es eine individuelle entscheidung - sprich gesamtzustand, körpergewicht, notwendigkeit etc. - ist. prinzipiell ist das mittel aber völlig ungiftig und bei richtiger anwendung absolut ungefährlich. wie gesagt: wollte sicher gehen, dass ich nichts falsches weitergebe und katzenhalter damit verwirre. ist natürlich die entscheidung jedes einzelnen, ob man das spot on bereits so früh anwendet oder nicht. mir war nur wichtig festzuhalten, dass es prinzipiell möglich ist. möchte mich dabei bluediamondbears anschließen: nehm lieber mal ein etwas stärkeres mittel gegen die biester, bevor die würmer oberhand gewinnen und meine süßen fertig machen. wenn man sich bilder von katzen anschaut, die starken wurmbefall haben, weiß man vermutlich, was ich damit meine... :( in jedem fall alles gute!
 

krizzy

Energiebündel
Aaaalso, ich hab jetzt beim Tierarztbesuch letzte Woche den TA auf dieses Profender angesprochen, nur um mal eine persönliche Expertenmeinung zu hören. Er hat gemeint, dass es komplett ungefährlich is für Katzen ab neun Wochen und dass da im Moment die meisten verwenden, weils leicht zum Auftragen is... und anscheinend wirkts auch. Ich hab mir jetzt mal ne Packung gekauft und werds persönlich testen..
 

gloria07

Hauskatze
hallo an alle! mich hat das thema richtiges entwurmen bei unseren lieben nicht losgelassen, weil die meinungen dazu sichtlich stark auseinandergehen. deshalb hab ich mich die letzten zwei tage durchs internet gekämpft auf der suche nach wichtigen infos zum thema und bin dabei auf eine geniale homepage gestoßen, deren adresse ich euch unbedingt weitergeben wollte. auf www.esccap.org bzw. www.esccap.at findet man alle infos zur richtigen bekämpfung von parasiten bei hunden und katzen. dabei handelt es sich um eine europäische plattform (auch für ö) zur einhaltung einer einheitlichen richtlinie bei den tierärztInnen, die es sich zum ziel gesetzt haben, alle wichtigen infos zu diesem thema zu sammeln und an tierhalter weiterzugeben. hab mich insofern bestätigt gefühlt, als dort angegeben wird, dass eine regelmäßige bzw. präventive entwurmung für die tiere enorm wichtig und der einzig effektive schutz gegen den befall von parasiten darstellt. profender wird dabei ebenfalls als ein mittel zum schutz bzw. zur bekämpfung von würmern bei katzen angegeben - eine tatsache, die nicht nur meinen tierarzt freuen wird :thumbup: am besten selbst mal reinschauen und sich informieren - hab wirklich viel gelernt! lg
 

krizzy

Energiebündel
Super Seite! Komisch, dass ich noch nie davon gehört hab, is diese Organisation neu? Ich finds super! Vor allem, weil man dann nicht wegen jedem Katzenjammer zum Tierarzt rennen muss.

Danke für den Tipp meine Liebe! :buddies:
 

gloria07

Hauskatze
hallo krizzy! erstmal: gern geschehen! :thumbup: hab den tipp auch schon an viele freunde von mir weitergegeben, die ebenfalls noch nie vorher was von esccap gehört haben, aber von der seite begeistert waren. wie alt bzw. jung die organisationist, weiß ich leider nicht genau, aber da der name noch nicht sehr verbreitet ist, handelt es sich wohl eher um eine junge plattform. ist wirklich cool, wenn man bedenkt, dass man sich jetzt absichern kann, ob das mittel, das man seinem tier gibt, auch sicher ist :respekt: bayer vet (das unter anderem eben auch besagtes profender herstellt) unterstützt übrigens die arbeit von esccap - nur das mit dem "persönlich testen" von profender würd ich vielleicht lassen & es doch lieber deiner katze geben :biggrin:
 
Oben