• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwertiges Futter? Nein danke!

Delphinchen

Administrator
Originally posted by SabineZ+27.6.2007, 14:50 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (SabineZ @ 27.6.2007, 14:50 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Delphinchen@27.6.2007, 14:47 Uhr
einen Tag nichts (also kein Nafu sondern nur Trofu) und siehe da am nächsten Tag wird sich wieder drauf gestürzt .....
:huh:
Aber dann steht ja erst wieder das Trofu herum und er frisst das Nafu wieder nicht? [/b][/quote]
Naja, bei meinen funktionierts weil sie Trofu zwar fressen aber aufs Nafu auch nicht verzichten wollen ;)
Bei einer Katze die mit Trofu eh zufrieden ist hat das eh nicht viel sinn wahrscheinlich :nixweiss:

janosch

Hauskatze
na gut! die werden gucken, wenns den ganzen tag nix haben. hihi, da werd ich sicher zusammen gschimpft, wenn ich heim komme.
hoffentlich hilfts!

Frosi

Katzenjunges
Genau dasselbe Problem habe ich auch seit der Ernährungsumstellung zur Vermeidung neuer Struvitsteine bei Lucky. Früher bekamen Gina + Lucky TroFu (Nutro Choice Complete Care Adult Indoor - stand immer zur Verfügung) und je 80-100 g Almo Nature pro Tag (ausschliesslich Thunfisch + Huhn). Nun muss ich das TroFu komplett weglassen und suche seither ein Alleinfuttermittel, das meine Lieblinge mögen, denn es ist richtig: Almo Nature ist leider nur Ergänzungsfuttermittel. Bin ebenso erfolglos, wie janosch und silentcry.

Habe schon so ziemlich sämtliche NaFu’s getestet. Nun habe ich erstmals das Grau bestellt (sollte heute kommen), den Tip habe ich auch aus dem Forum hier. Mal sehen, ob sie das mögen. Die Schmusy – Sackerln verschmähen sie nicht komplett, aber sehr viele (Miamor, Shah, Shiny Cat, Animonda, Kattovit, IAMS, …) werden tatsächlich den ganzen Tag überhaupt nicht angerührt, d.h. sie bekommen dann erst abends wieder – Almo Nature, weil ich es nicht übers Herz bring, sie hungrig zu lassen.

w/überfütterung bzw tagsüber nix:
ich füttere nun auch nur morgens + abends je Katze je ca. 80-100 g NaFu, TroFu steht nicht mehr zur Verfügung. Ist vielleicht ein bissl wenig, aber glaub ich OK. Wenn ich den Eindruck bekomme, sie sind sehr hungrig, bekommen sie natürlich noch mal Nachschub.
Tagsüber nichts zur Verfügung ist angeblich sogar gesünder, als wenn sie dauernd was da stehen haben.

Wenn ich ein AlleinFu gefunden habe, das geliebt wird, werde ich berichten - vielleicht trifft es ja auch den geschmack eurer Lieblinge :)

silentcry

Hauskatze
Sollte ich vielleicht auch das TroFu weg lassen?

Aber ich denk mir dann immer, ich kann auch zum Kühlschrank gehen und was raus holen wenn ich hunger hab und mein kleiner Fellball dann nicht? :cry:

Ich bin ja auch froh wenn ab und zu was zum knabbern bereit steht!

Ist TroFU wirklich so ungesund? Ich fütter ja Royal Canin,..

:(

@frosi das almo nature was sie von mir bekommen ist ein alleinfuttermittel,..

Frosi

Katzenjunges
Das TroFu lass ich nur weg, weil Lucky Kristallbildung im Harn hat. Eins der Dinge, die man tun kann, um dies in Zukunft zu verhindern, ist: TroFu weglassen. Es saugt dem Körper mehr Flüssigkeit heraus, als eine Katze trinkt, und ich muss schaun, dass Lucky oft pinkeln muss - also viel Flüssigkeit. Ich mische sogar das NaFu noch ein bissl mit Wasser, das ist auch ein guter Trick. Und natürlich überall in der Wohnung Trinkmöglichkeiten.
Wenn deine Katze gesund ist, ist hochwertiges TroFu glaub ich sicher OK.

Ein AlmoNature Alleinfuttermittel?!? Das wär ja super!! Kannst du mir das genaue Produkt beschreiben? Denn alles, was es von Almo Nature bei Zooplus gibt an NaFu (Sackerln + Dosen) ist nur Ergänzungsfutter. Danke schonmal :dankeschild:

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Frosi@28.6.2007, 10:58 Uhr
Wenn deine Katze gesund ist, ist hochwertiges TroFu glaub ich sicher OK.
Kann schon sein, aber trotzdem fördert man damit noch eher Nierenkrankheiten etc.

Der Meinung bin ich halt :rolleyes:

dolce9400

Hauskatze
mein großer lässt auch immer alles stehen

er hat immer trofu zur verfügung und wenn ich ihm dann nafu hinstelle interessiert es ihn gar nicht, er frisst ein bissi und lässt es dann verderben
auch wenn ich trofu wieder nachfülle interessiert es ihn nicht, denn er weiß das e immer was da ist

ich denke auch das er überfüttert ist - er hat mit einem jahr 6 kg

was könnt ich dagegen tun?

SabineZ

Hauskatze
Ganz einfach das Trockenfutter wegnehmen dolce... :) mehr nicht!

Edit: Und ganz normal das Nassfutter weiterfüttern! Oder du gibst ihm nur ganz wenig Tockenfutter in die Schüssel, damit er nicht den ganzen Tag zu fressen hat...!

silentcry

Hauskatze
Also mein Swiffer bekommt daweil eine kleine Schüßel mit TroFu ca 5mal5cm und 2cm hoch und das für 2 tage,..

manchmal ist es dann gefressen, manchmal auch nicht,..

Serenity

Hauskatze
Trofu ist im Vergleich zu Nafu immer die schlechtere alternative. Auch das von Royal Canin entzieht einer Katze Flüssigkeit und hat einen viel zu hohen Getreidegehalt.

Aber ich denk mir dann immer, ich kann auch zum Kühlschrank gehen und was raus holen wenn ich hunger hab und mein kleiner Fellball dann nicht?

Ich bin ja auch froh wenn ab und zu was zum knabbern bereit steht!
Bist ja auch keine Katze ;).
Katzen sind Raubtiere und ihr ganzer Verdauungsapparat ist darauf ausgerichtet. In der Natur liegen die toten Mäuse ja auch nicht zur freien Entnahme herum :D .
Futterpausen sind auch wichtig, damit der Urin den richtigen ph-Wert erreicht.

Das Problem ist außerdem, das Katzen auch aus Langeweile fressen auch wenn sie gar nicht wirklich hungrig sind und das sind dann überflüssige Kalorien. Meine zwei bekommen nur zweimal am Tag was zu essen und es reicht völlig.
Beiden bewegen sich ziemlich viel und obwohl sie nur zweimal am Tag was bekommen, läßt mein Kater sogar manchmal was stehen, ist also sicherlich ausreichend.

silentcry

Hauskatze
tote mäuse zur freien entnahme? das wär cool :rofl:

aber er tut mir dann immer so leid mit seinem treuherzigen blick,..wenn er jedes mal wenn ich durch die wohnung geh versucht in die küche zu schubsen :(

warum gibts eigentlich kein NaFu mit Mäusegeschmack? :rolleyes:

Serenity

Hauskatze
aber er tut mir dann immer so leid mit seinem treuherzigen blick,..wenn er jedes mal wenn ich durch die wohnung geh versucht in die küche zu schubsen .
Jaja wenn man seinen Katzen glaubt sind sie ja immer kurz vorm Verhungerungstod :D

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@28.6.2007, 11:22 Uhr
Ganz einfach das Trockenfutter wegnehmen dolce... :) mehr nicht!

Edit: Und ganz normal das Nassfutter weiterfüttern! Oder du gibst ihm nur ganz wenig Tockenfutter in die Schüssel, damit er nicht den ganzen Tag zu fressen hat...!
das problem ist er frisst nicht wirklich gern nafu und wenn nur ein bissi und dann stehts :(

er frisst auch keine leckerlies (gar keine), keine wurst, keinen käse - nix
er hat an nix interesse :(

liegt das auch am überfüttern?

janosch

Hauskatze
oder soll ich es einfach so machen:
ich füttere sie in der früh. dann warte ich bis sie fertig gefressen haben u. den rest stelle ich weg. und in diesen gaaaanzen 10 stunden, wo ich nicht da bin, hams dann gar nix?! und wenn ich heim komme geb ich ihnen wieder was. so?

ich mach das jetzt seit 2 tagen genau so. trofu steht auch keins mehr zur verfügung. trotzdem lassen sie viel übrig... die fressen jetzt noch weniger als vorher. bei frodo mach ihc mir ja keine sorgen, der schaut eh gut aus. aber merlin ist recht dünn, kann auch sein, dass er halt so gebaut ist. aber er frisst eindeutig weniger.
durch einen zufall bin ich auch draufgekommen, dass beide kinnakne haben. wusste ja gar nicht, dass es sowas gibt! ich hab das futter immer in den futterautomaten gegeben u. der besteht aus plastik....

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by janosch@29.6.2007, 07:28 Uhr
durch einen zufall bin ich auch draufgekommen, dass beide kinnakne haben. wusste ja gar nicht, dass es sowas gibt! ich hab das futter immer in den futterautomaten gegeben u. der besteht aus plastik....
Die Katzen von meiner Schwester hatten das auch, aber mit einer extra Zugabe von Taurin wurde es viel besser!! Am besten man verwendest Porzellanschüsseln...

Ich denk mir, wenn Katzen hunger haben fressen sie, vielleicht ist Merlin einfach ein schlechter esser, gibts doch bei Menschen auch!

er frisst auch keine leckerlies (gar keine), keine wurst, keinen käse - nix
er hat an nix interesse

liegt das auch am überfüttern?

Gute Frage... mein Romeo frisst auch nix vom dem Ganzen, kein Käse, Joghurt etc. nur gekochtes Huhn, dass aber auch eher zaghaft, und er ist sicher nicht überfüttert :lol:

silentcry

Hauskatze
So, also auf meinen almo dosen steht definitiv Alleinfuttermittel :)

Jedoch aud der Homepage steht plötzlich:

Bitte beachten Sie: Da Almo Nature naturbelassen ist, kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil. Daher ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter (nass oder trocken) zu ergänzen.

Was darf ich jetzt bitte glauben?

Veri

Hauskatze
Ich hab mal ausprobiert von almo nature diese Thunfisch+Reis Dosen und das war auch ein Alleinfuttermittel!

Frosi

Katzenjunges
Tatsächlich steht auf meinen Almo Nature - Sackerln auch "Alleinfuttermittel" - komisch! :gruebel:

Die Katzen von meiner Schwester hatten das auch, aber mit einer extra Zugabe von Taurin wurde es viel besser!! Am besten man verwendest Porzellanschüsseln...

Da werd ich aber gleich hellhörig: mein Lucky hat auch Kinnakne, bzw. so kleine Schorfwunden am Kinn - ist das Akne?. Ist im Almo Nature überhaupt Taurin? (Ich verwende Edelstahlschüsseln). :nixweiss:

Oben