tz, da war ich fast 4 wochen kaum im forum, und trotzdem wurde der ton nicht besser
dann liegts wohl nicht an mir :woot:
spaß beiseite...man kann sich noch so klar ausdrücken, noch so höflich sein, wenn der empfänger der botschaft das persönlich nimmt, also auf der emotionalen ebene aufnimmt, wir er es anders verstehen (hatte x kommunikationsschulungen)...
beispiel:
zwei fahren auto, der beifahrer sagt: die ampel ist grün.
eigentlich eine völlig neutrale tatsachenbeschreibung.....aaaaaaber:
je nachdem wie der empfänger der aussage gepolt ist versteht er nun: gib gas, fahr endlich
oder: du fährst nicht schnell genug
oder: du bist kein guter autofahrer
oder: fühlt sich schuldig, oder provoziert
oder: es ist ihm einfach wurscht!
solche situationen kennen wir alle aus dem alltag, einer sagt was (ganz neutral und harmlos) und trotzdem fühlen wir uns betroffen, hören einen befehl, hören einen vorwurf...ect.
beispiel 2:
mann sitzt beim fernsehen, und sagt laut: mein bier ist leer
wieder verschiedene möglichkeiten:
frau springt auf und holt neues bier
frau sagt: na und, ist nicht meine schuld
frau ist das egal...bzw. sagt: dann hol dir ein neues wennst eines willst (fühlt sich nicht betroffen)
die beispiele sind endlos
manchmal kann man also völlig neutral etwas ausdrücken, und es wird trotzdem nicht so aufgenommen, umso mehr wenn körpersprache und gestik völlig fehlen
es liegt also zumeist noch nichtmal daran, dass nicht eindeutig geschrieben wird (denn wenn man was nicht versteht kann man ja nachfragen wies gemeint war, ohne gleich beleidigt oder agressiv zu sein, oder?) sondern daran was der andere empfindet, hineininterpretiert, ob ein wunder punkt getroffen wurde ect.
ich hatte früher zb akne, und oft sagte jemand zu mir: du hast da einen pickel, ein wimmerl
sowas hat mich völlig fertig gemacht, obwohl nur anhand dieser aussage ja noch nichtmal klar war, was der andere darüber denkt, obs ihn stört, oder wurscht ist, oder sonstwas...(abgesehen davon dass ich persönlich das taktlos und unnötig finde...aber das ist nunmal wie gesagt vor allem deswegen der fall, weils mich gekränkt hat)
ich persönlich ignoriere meistens den ton, mir gehts um den inhalt der mich öfters aufregt....beleidigen kann mich nämlich keiner, der zufällig auch in einem forum schreibt....was die leute oft mit ihren tieren machen, und wie sie verächtlich drüber schreiben tut mir weh....ob mich jemand als fanatiker, tierquäler oder sonstwas betitelt, frustriert, oder was wir noch schon alles hatten ist mir egal...ich weiß ja wer ich bin, und wie ich bin....mich muss auch nicht jeder lieben...mir tut ja auch die dummheit anderer weh...im gegenzug stört vielleicht so manchen meine art...ich denke das gleicht sich aus
so mancher ist auch ein wenig humorlos ist mir aufgefallen, und wird dann sofort böse, das finde ich z.b. auch schade....
tja, versuchen wir halt alle die suche zu benützen, höflich zu bleiben, die forumsregeln zu beachten....und bitte ein bisschen mehr mitzudenken, das wünsche ich mir sehr oft....und auch nicht sofort beleidigt zu sein