Der Thread ist wahrscheinlich nicht mehr aktiv trotzdem will ich meine Erfahrungen teilen (als ich in der Situation war ewig nach Erfahrungsberichten gesucht und nie einen vollständigen Bericht gefunden:/)
Das ich eine Katzenallergie hab kam erst auf als ich permanenten Kontakt mit einer Katze sprich meiner hatte eine Allergie alleine ist ja noch nicht soooooo schlimm gibt genug Mittelchen ich nehm Aerius (sind rezeptpflichtig helfen schnell wirklich den ganzen Tag und machen nicht müde) mein größeres Problem ist ich hab seit Kleinkind allergisches Asthma (wurde durch den Hund den wir damals hatten hervorgerufen)
Also nächster Wg ab zum Lungenarzt da ich Beschwerden hatte ( Engegefühl Kurzatmigkeit ) wurde zuerst Lungenfunktionstest gemacht der nicht so schlecht aussah ich hatte das Glück einen diskussionsfreudigen Arzt zu haben den ich damit positivsinnen konnte in dem ich ihn frage " Was sagen Sie jemanden mit allergischem Asthma der auf Pollen reagiert ? Bitte von Ende Feber bis November in einem Bunker mit Luftfilter bleiben?" Katze weg ist, was er zugeben musste, schlichtweg die einfachste Methode!
Zuerst musste man die schon entstandene Lungenentzündung behandeln also ordentlich Zeugs schlucken und Sprays nehmen.
Ich habe meine Katze nun etwa ein Monat und kann nur sagen ich brauch vlt 2mal die Wochen eine Allergietablette ( vorher jeden Tag) und die Lunge einen Sprühstoß morgens und abends um eine Entzündung zu verhindern und das wars keine weiteren Beschwerden ich muss einmal im Monat zum Lungenarzt einen Funtionstest machen einfach um sicher zugehn das sich nichts verschelchtert bis jetzt alles gut.
Was ich noch hinzufügen muss die Symtpome verschwinden nur bei meiner also dieser einen Katze das weiss ich da mein freund sich vor kurzem 2 Ragdoll geholt hat und auch da kann ich sagen das ich auf den einen mehr auf den anderen weniger reagiere kommt eben immer darauf an wieviel von diesem Fel d1 das jede Katze in unterschiedlichen Mengen produziert (gesagt wird Weibchen weniger als Männchen und nach der Kastration kanns nochmal besser werden hab aber damit keine Erfahrungen)
Außerdem hab ich was rausgefunden gegen die laufende Nase hab ich mir Globuli geholt wenn ich spühre das ich nießen muss nehm ich die und allein durch die Ablenkung die Globuli aus der Tasche zugraben und sie unter die Zunge zubekommen ist der Nießreiz weg und jeder Allergiker kennt das fängt man einmal an hörts nimmer auf
Was ich auch noch hinzufügen möchte diese Lösung mit dem man das Tier einrubbeln soll damit die Allergene getötet werden (aller... ihr wisst schon) ich habe alle Inhaltsstoffe gegoogelt ich sag nur
quaternium 26 und 22:Haarweichspüler, Antistatika, Kämmbarkeitshilfen. Verbessert Nasskämmbarkeit.! Kann allergisierende Rückstände !enthalten.
glycerin: kommt auf Dosierung an (welche nicht genau angegeben ist)aber nachdem mans auch als Frostschutz nehmen kann kanns auch nicht das Beste sein
das sind nur die ersten 2! und logisch gedacht was zerstört das Zeug? richtig ein Protein ! aus was besteht eure Katze zu einem Großteil? Genau !
denkt dran eure Katze putzt sich permanent und schluckt das Zeug .Anwendung am Tier NEIN ! ich verwende die Lösung nur wenn ich meinen Bettüberzug wechsle um das Bettzeug zu säubern und unter meiner Allergie soll das Tier nicht leiden !
Ich hoffe ich konnte vlt einigen die so verzweifelt wie ich gesucht haben helfen und etwas Mut geben was aber noch gesagt werden muss wenn ihr Katzenallergiker seid legt euch jetzt nicht sofort eine Katze zu wie gesagt es gibt die Möglichkeit der Sibirischen Katze ein seriöser Züchter wird aber die Frage nach der Allergie stellen und einen Allergietest durchführen sowie euch einladen um zu sehen ob wirklich keine Reaktion auf diese Katze besteht .
Ich bin vlt ein Einzelfall aber wie gesagt es ist diese eine Katze auf die, die Reaktionen weniger werden und ausbleiben also wenn ihr euch eine holt besucht sie über Wochen öfters um zusehen ob die Allergie nachlässt und holt sie erst wenn ihr wisst ihr könnt wirklich 15 Jahre und mehr damit leben und wenn es schiefgehen sollte bemüht euch das Tier an einen guten Platz abzugeben!!!
Eine gute Freundin von mir hat das selbe Problem wie ich und träumt nun davon Katzen zu halten und hat im Tierheim angefragt sie kann wann immer sie will mit den Tieren, die sie sich dann holen möchte, in einem gesonderten Raum Zeit verbringen so lernt sie die Katzen kenne und kann beobachten wie sich ihre Allergie entwickelt. Eine sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gute Idee!!!