• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hühnermägen gut?

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

hab meinen katzen grad hühnermägen aufgetischt und stellte fest das die ziemlich harte knorpel haben und sie die kätzchen schwer tun dies zu zerbeißen.

Soll das so sein oder muss ich da was wegschneiden?

Lg und danke im Voraus.

Claudia

Alegra

Hauskatze
Alles in bester Ordnung, die Katzen müssen dazu ihr Gebiss benützen und durch den erhöhten Abrieb wird Zahntein vorgebeugt. Du kannst sie aber am Anfang auch ein bisschen zerteilen, falls sie sich schwer tun :)

Sakila

Energiebündel
Also ich glaub nicht, dass du ihnen da was wegschneiden mußt. Die haben ja gute Zähne zum kauen.
Hab meinen beiden auch schon Hühnermägen gegben und die haben sie ratzfatz verschlungen:kitty:

FaSpe

Hauskatze
wenn sie zu anfang beißfaul sind kannst du mit Hühnerherzen anfangen, die sind etwas bissfreundlicher.. meine waren am anfang zu faul zum kauen, inzwischen lieben sie es!

Elfchen

Hauskatze
Ich hab meinem Dad mal erzählt, dass ich ab und zu Hühnermägen füttere und dass die so eigenartig aussehen. Hab nie so genau nachgedacht, warum Hühner den so brauchen. Er hat mir dann erklärt, dass die ja nur die Körndln essen und da sie ja mit dem Schnabel nicht kauen, brauchen sie andere "Mahlwerkzeuge", um die Körner verwerten zu können. Drum ist bei denen der Magen eben so viel kugelig und stark. Fand ich dann irgendwie spannend..
Den Katzen schmecken die auch total gut, ist auch gut für die Kiefermuskeln *g* und den Zähnen kann ich schon fast beim sauber Werden zu schauen ;)

Oben