wir haben beide situationen gehabt- "neuen" erwachsenen hund zu katzen (die bereits die art hund gewöhnt waren)
und "neue katzen" (die keine hunde kannten) zum hund (der katzen bereits gewöhnt war).
unser "neuer hund" wollte die katzen anfangs jagen und hat erst lernen müssen, dass sie dazugehören. dafür habe ich sie demonstrativ auch ein wenig vorgezogen, damit der hund sieht: "aha..vollwertiges familienmitglied"
unsere beiden jungen katzen waren hund nicht gewöhnt, als sie vor über einem monat ankamen. der eine der brüder fuhr unsere hündin derartig an, weil er angst hatte, dass sogar ich erschrak.
der andere hatte auch angst- und auch der hund hatte angst (sie ist sowieso ziemlich ängstlich).
die angst der katzen war aber begründet darin, dass sie anscheinend keine hunde gewöhnt waren bzw. hunde nur als feinde kannten (sie sind "wild"aufgewachsen als kitten einer streunerkatze).
mit gelassenheit und indem ich ihnen zeigte, dass der jeweils andere "eh lieb ist", wars überhaupt kein problem. es hat keiner der beiden parteien den anderen geschlagen, gebissen etc.
nur als die jungen zum futter des hundes hingingen, als sie grade fraß- hat sie geknurrt. das hörte ich überhaupt das erste mal (aber recht hat sie, der jungen brüderbande kann man auch nicth alles durchgehen lassen
Ihr habt einen labrador, gell?
ich glaube, bei der gewöhnung hund-katze spielt der hund die entscheidende rolle. er sollte lernen die katzen nicht zu jagen. die sprache von hund und katze ist halt auch ganz verschieden, aber das kriegen sie bald raus.
unser hund ignoriert die beiden "neuen" jungen kater mehr oder weniger, es ist ihr eher lästig wenn die beiden rumsausen und sachen runterwerfen etc, weil sie da angst bekommt.
mit den beiden älteren (und damit ruhigeren) katzen versteht sich unser hund supergut. sie schlafen sogar manchmal nebeneinander, geben sich nasenküsse. die älteste katze lässt der hund von ihrer schüssel fressen.
ich sehe kein problem darin, hund und katze aneinander zu gewöhnen.
übrigens: fremde katzen mag unser hund nicht. also da ist sehr wohl ein unterschied für sie da. deswegen kann man glaube ich auch nicht die gewöhnung beginnen, indem man den hund einfach mal zu fremden katzen hinführt. sie sollten schon im haushalt leben.