• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich habe zwei Zetzen beim Essen-Hilfe was soll ich tun!!

Miriam25

Hauskatze
Hallo liebe Kafouser!!
Heute muss ich mich wieder mal an Euch wenden,den ich bin mit meinen Latein am Ende.Meine zwei Mitzis sind absolute Zetzen beim Essen.Mittlerweile weiss ich schon nicht mehr was ich füttern soll,denn jedesmal wenn ich den Napf fülle,kommen sie,riechen daran,und dann werde ich mit einen bitterbösen Blick angestarrt-WAS das sollen wir essen??? Diego der kleine hat immer alles gefressen was ich ihn hingestellt habe,aber Odin der grosse,den habe ich ein wenig verwöhnt,nachdem das mit Gino war,muss ich gestehen,aber jetzt fressen die beiden so gar nichts mehr,was ich ihnen hinstelle.Ich habe es schon mit allen probiert.Habe ich bei Tanjas Pfotenparadies das Testpaket bestellt,aber Pustekuchen-das kann ich selber essen,das wird nicht mal mit den Fellpopsch angeschaut.Ich habe eigentlich schon immer darauf geachtet was ich denen füttere,aber mittlerweile bin ich froh wenn sie mir überhaupt was fressen.Ich füttere immer Miamor,Schmusy,oder Bozita. Das Fressen kann ich unter ständigen rühren ins Klo kippen,den es wird mir nicht angerührt.Weder gleich,weder nach 2 Stunden.Ich brauche das auch gar nicht wegstellen,und später hinstellen,da wird es schon gar nicht angerührt.Am meisten geht noch das Futter Topix von einen Diskonter,da wird ein wenig daran genascht,aber so richtig mal die Schüssel leer fressen-Nee.Der eine frisst nur was von Huhn,der andere mag heute kein Huhn,aber dafür morgen-mal sehen. Mit rohen Fleisch wird nur gespielt,aber nicht gegessen,und mit rohen Hühnerflügerl wird ein schönes Muster am Küchenboden gemalt,aber gefressen wird es auch nicht.Trofu wird auch nur unter grösster Anstrengung reingewürgt .Ich bin auch kein Freund von Trofu,aber mittlerweile bin ich froh wenn sie das wenigstens fressen.Weiss jemand hier einen Rat,oder muss ich damit leben das ein Teil des Futters ins Klo wandert???Und nein es sind beide gesund und bei den Zähnen und Zahnfleisch fehlt denen auch nichts,das habe ich beim TA schon abgeklärt.

LadyNimuey

Hauskatze
das scheint ja echt schwer zu sein...
naja, wenn sie gar nix fressen würd ich kleine schälchen von einem halbwegs billigen hochwertigen futter kaufen (2-3 sorten) und ihnen echt nur mehr das geben. (und halt immer wegschmeißen, deshalb die kleinen dosen.)
aus. irgendwann müssen sie fressen. oder sind sie schon besorgniserregend dünn??

Rockabella

Hauskatze
Wenn sie Normalgewicht haben, dann würde ich ihnen das hinstellen und aus und wenn sie Hunger haben fressen sie. Aber jetzt wissen sie genau, dass du alles tauscht und ihnen das gibst was sie wollen.

Ich Handhabe das so bei meinen vier, es gibt für alle das gleiche, wenn's wem nicht passt Pech gehabt. Hat er Hunger dann wird er fressen und wenn er mal einen Tag lang spinnt, soll er spinnen und muss warten ob ihm das am nächsten Tag unter die Nase geht. Und da können sie mich anraunzen und anschauen wie sie wollen. Aber mittlerweile wissen sie. Es hat eh keinen Sinn und so frisst jeder brav seine Schüssel auf.

Ich würde da echt streng sein, außer sie sind beide eh schon dünn oder zu dünn.

Vez3000

Hauskatze
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sei strenger zu den beiden...
Als ich meine bekommen hab, ist anfangs auch mehr im Klo als in der Katze gelandet.. irgendwann ist es mir zu blöd geworden und ich hab eine 800g Dose aufgemacht und ihnen das so lang hin gestellt, bis die Dose leer war und danach gleich die nächste von der gleichen Sorte (also 3-4 Tage wirklich nix anderes, auch kein TroFu, aber das fressen meine sowieso nicht, das ist offenbar giftig). Und siehe da, auf einmal können sie es doch essen.
Seit dem immer das gleiche Spiel, eine neue Sorte ist erst mal giftig :dry: aber nach und nach können sie es dann doch fressen, also wenn ich von der Arbeit heim komm, sind die Schüsserl immer leer.

Wenn deine nicht schon mager sind, würd ich ihnen wirklich nix anderes mehr geben, kein TroFu, keine Leckerlis, gar nix, nur mehr das Nassfutter.
Sie haben wohl gelernt, dass wenn sie mäkeln, was besseres nach kommt. Oder sie haben nie den riesen Hunger, weil es eh TroFu oder Leckerlis gibt?

fizzer

Hauskatze
ich habs eigentlich durch zufall geschafft das sie wieder brav fressen.
sie haben bei mir eigentlich abends, wenn ich heim gekommen bin, ein paar trofu körnderln verstreut bekommen.
manchmal habens sie nicht mal eine 400g dose am tag gefressen, hab immer was wegschmeißen müssen.
sie haben immer darauf gewartet bis es trofu oder leckerlies gab.

als ich wegen pippi eine ausschlussdiät machen musste war alles gestrichen. keine leckerlies, kein trofu mehr.
ich hab auch kein futter mehr stehen lassen können.
in den ersten tagen habens noch wenig gefressen - so wie immer.
und jetzt? jetzt fressens mir die haare vom kopf! :lol:
an einem abend können schon mal 800g verputz werden, an manchen tagen sogar insgesamt 1200g! :woot:

ich hab sie einfach zu sehr verwöhnt und freu mich jetzt natürlich das sie mal anständig fressen und ich nichts mehr wegwerfen muss! :D
noch ein vorteil, ich kann endlich 800g dosen kaufen! :cheese:

Ducky

Hauskatze
Ich kann nur dazu sagen: sei strenger mit denen.

Es war bei mir auch am anfang so: Futter hingestellt:

1.) Billige/Lieblings Marke --> sofort alles aufgefressen.
2.) andere/Hochwertige Marke --> Machmal nur einbisschen fressen und das wars. Ich muss den rest wegschmeissen. Ich habe am anfang echt gedacht, das die irgendwann mal verhungern wuerden, deswegen habe ich dann hochwertiges gegen billiges ausgetauscht:bag: und siehe da, alles wird aufgefressen!!!

Danach habe ich von Freunden erfahren, das meine Mietzen wissen wenn die das hochwertiges nicht fressen wuerde es sowieso ausgetauscht. Und die haben zu mir gesagt, dass ich viel konsequent sein soll, wenn es futter gibt dann wirds gefressen, wenn nicht dann muessen die eben hungern.

Und sieh jetzt klappt es super, es wird alles aufgefressen und sogar die schuessel wird manchmal sauber abgeschleckt!

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hi, ich kann dich trösten, bei mir ist es genau so. Aber bis jetzt hatte ich ja einen kranken Kater dabei, aber dem geht es jetzt besser, also werde ich das jetzt auch mal so probieren. Wirklich über 1, 2 Tage hart zu bleiben.

Länger sollte man die Katzen nicht auf Null Diät setzen, da sie sonst Schäden an den Organen bekommen können, dann müssen sie so 20g. fressen.

Miriam25

Hauskatze
Danke für die schnellen Antworten.
Ich lesen hier immer das die Katzen so 200-300g fressen.meine sind davon weit entfernt.Die kommen maximal auf 120g mehr nicht,und das ist zuwenig.Sie sind nicht dünn oder gar mager,eher das Gegenteil,aber es nervt mich,wenn ich das Futter wegschmeissen muss.Sie kriegen sonst eigentlich nichts den ganzen Tag.In der Früh füttere ich sie und am Abend wenn ich heimkomme ist das Futter noch eingetrocknet in der Schüssel.Dann kriegen sie ihr Futter und das wird dann auch nicht angerührt.Das ist eine Geduldsprobe für die Nerven.natürlich bekomme ich dann ein schlechtes Gewissen und gebe ihnen was anderes und das wird dann auch nicht gefressen.Es ist zum narrisch werden.Sie fressen auch nicht ihren Napf auch einmal leer.Sie sind eher die Etappenesser.Jetzt mal ein wenig,und dann später mal ein wenig,aber der Napf ist nie wirklich leergeputzt.Sie kriegen aber sonst den ganzen Tag nichts.Und Trofu gebe ich ihnen nur aus purer Verzweiflung,damit die etwas fressen.

leni01

Hauskatze
Hab das gleiche Problem und sehe schon, dass ich auch härter durchgreifen muss. Ich tausche ihnen das Futter aus, wenn es den ganzen Tag nicht gefressen wird, da sie sonst wirklich unausstehlich werden können.

elachi

Hauskatze
ich glaube deine katzen haben einfach keinen hunger, deswegen bleibt was übrig und selbst wenn du neues futter aufmachst sie fressens nicht. solang sie bei über 100 g sind würd ich da keine panik schieben. vorallem wenns eh eher zu viel als zu wenig wiegen.. mach ihnen einfach weniger auf, dann musst nichts wegwerfen und dich nicht ärgern. nicht jede katze hier isst über 200 g.

meine bekommen normalerweise 200g pro tag und werden dabei schon langsam zu dick also muss ich das zurückschrauben. ich glaub auch einige hier essen nur ca 150 g pro tag. solang die katzen nicht abnehmen passt das schon so. jede katze ist anders.

mach dir nicht zu viele gedanken ;)

Vez3000

Hauskatze
Also ich hätt jetzt auch gesagt, dass ihnen wohl 120g reichen.. grad wenn's eh nicht mager sind :giggle:
So lange sie nicht abnehmen, passt das schon.

Meine beiden fressen auch nicht alles auf einmal, aber das find ich jetzt nicht so schlimm :nixweiss:

Miriam25

Hauskatze
So Hallo wieder mal und hier ein kurzer Bericht von meinen zwei Zetzen;-)) Nachdem ich sie am WE einen Tag habe hungern lassen ( schwer gefallen),habe ich ihnen eine 800g Dose Mac´s aufgemacht.Ich habe ihnen dann immer ein wenig gegeben,gleiches Spiel-schnüffel schnüffel und weggehen,mit einen bitterbösen Blick,haben sie dann am Sonntag am Abend angefangen zu fressen.Nun ja und jetzt habe ich schon die zweite Dose mit 800g an meine beiden verfüttert und man glaubt es kaum-Sie fressen-und wie sie fressen!!! Ich komme so schnell nicht nach den Napf zu füllen,so schnell wird das Futter reingeschlungen.Ich blicke da nicht mehr durch,das gleiche Futter wurde vor eine Woche nicht mal mit den Popsch angeschaut und heute wird es inhaliert!! Jedenfalls Danke für die Tipps hier,die waren Gold wert!!!Jetzt muss ich aufpassen das ich denen nicht zuviel gebe,vor lauter Freude das sie fressen:woot:

Vez3000

Hauskatze
super, das freut mich, dass es jetzt klappt! :clap:
Man muss nur länger durchhalten als die Miezen :giggle:

Miriam25

Hauskatze
Dachte sogar daran das die beiden einen Wachstumbsschub haben weil sie so reinschauffeln! Gibt es das überhaupt bei Katzen??? Wachstumbsschub???

Vez3000

Hauskatze
Ja, sowas gibt's auch bei Katzen :) deshalb sagt man, solang sie unter 1 Jahr sind, dürfen sie fressen so viel sie wollen.

bei meinem Jon fällt mir das oft auf, wenn auf einmal wieder die Schnauze länger geworden ist :giggle: unsere Züchter sagten auch, dass wir uns net wundern sollen, mitunter schauens aus, als wären sie falsch zusammen geschraubt worden :giggle:

Oben