• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich werd wahnsinnig!

schmusetiger

Hauskatze
Billy und Lilly fangen sich dieses Gemaunze jetzt auch ab und zu mal an und ich bin überzeugt, dass sie es, wenn sie es tun, aus Langeweile tun.

Zwar stehen ihnen 120m² Wohnung zur freien Verfügung, ein umzäunter Garten, drei Kratzbäume, haufenweise Spielzeug, diverse Höhlen, Sofas,...und sich selber haben sie ja auch noch. Aber trotzdem: oftmals reicht das nicht aus und sie fangen an zu quengeln und schreien nach Aufmerksamkeit.

Ich hab mich dann auch schon öfters gewundert, dass, wenn ich dann mit ihnen zu spielen anfange, sie gar nicht richtig mitspielen wollen. Eher noch gelangweilter sind und wieder zu maunzen anfangen. Dann überleg ich mir schnell was andres, was neues, interessantes - und schon geht die Post ab!

Oftmals wollen sie auch gar nicht spielen, sondern einfach nur ihrer Neugierigkeit fröhnen. Wenn ich einfach am Sofa sitze und Fernsehen schaue ist ihnen das zu blöd mit anzusehen. Wenn ich dann aufstehe und rumgehe, irgendwelche Sachen erledige - dann laufen sie gerne mit mir mit, spionieren, beobachten, versuchen zu helfen :biggrin:
....und auch dann ist Schluss mit dem Gemaunze :clap:

Lg
 

Buttercup

Hauskatze
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht aus langeweile is, sondern eben, dass er immer was zu fressen haben will, aber ich versuchs ja jetzt mit mehr futter und schau mal, ob sich was ändert und vielleicht wird er ja nach der kastration auch ruhiger *hoff*
Ich bin nur froh, dass wir die einzigen in unserem Stockwerk sind, sonst hätt ma ihn scho längst weg geben müssen...
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Buttercup,
mein Tiger hat als ganz junges Kätzchen auch ständig geschrien und gemaunzt. Ich bin dann draufgekommen, dass er einfach nur Hunger hatte. Tiger hat dann bald mit Schreien aufgehört, nur wenn die Schüssel mit Trockenfutter leer ist, dann sekkiert er heute noch. Ansonsten fressen meine 5 Katzen zusammen in der Früh eine 400g Dose und am abend eine 400g Dose, alle gemeinsam von einem Teller, sowie alle 2. Tag 150g Trockenfutter. Junge Kätzchen sollten mehrmals am Tag gefüttert werden. Sie brauchen mehr Kalorien, weil sie viel mehr in Bewegung sind als erwachsene Katzen und auch noch wachsen. Ich würde an deiner Stelle öfters kleine Mengen füttern, damit er nicht schpeibt. Er merkt dann auch, dass immer wieder Futter nachkommt und er nicht gierig schlingen muss.
 

Buttercup

Hauskatze
Ja, ich habs eh jetzt schon geändert auf 3 mal am Tag je 100 Gramm, also ich hoffe, dass es sich jetzt ändert. Öfter als 3 mal am Tag ist einfach nicht möglich!
 

Buttercup

Hauskatze
Morgen wird er kastriert und danach gibt es sicher nicht mehr weil ich den kleinen Vielfraß nihct daran gewöhnen möchte. Noch dazu gibt es Katzen in dem Alter die auch mit 200g auskommen, ich glaub nicht, dass man das so allgemein sagen kann. 300g sind in meinen Augen genug!
 

dea

Hauskatze
Morgen wird er kastriert und danach gibt es sicher nicht mehr weil ich den kleinen Vielfraß nihct daran gewöhnen möchte. Noch dazu gibt es Katzen in dem Alter die auch mit 200g auskommen, ich glaub nicht, dass man das so allgemein sagen kann. 300g sind in meinen Augen genug!

Du musst nach dem Alter gehen und nach seinem Gewicht - wie schwer ist der kleine jetzt? Was für eine Futtersorte fütterst du?

Zu sagen 200 g sind genug ist völliger Blödsinn ohne drauf Rücksicht zu nehmen wieviel er braucht. Wenn du ihm net genug Futter gibst und er jeden Tag hunger hat, dann wird er auch jeden Tag auf der Suche nach fressbarem sein und alles anfressen was ihm nur halbwegs fressbar erscheint.
 

Buttercup

Hauskatze
Hey, ich hab vorher geschrieben, dass ich ihm 300g am Tag fütter, wie schwer er ist weiß ich nicht, er lässt sich nicht wiegen und ich lasse ihn sicher nicht verhungern oder hungern! Ich habe bereits versucht ihm mehr zu geben, aber er ist so gierig, dass er alles frisst, egal, ob es zu viel ist oder nicht und es dann wieder ausspeibt, also kann ich sagen, dass 300g genug sind! Vor allem habe ich in dem von dir zitierten Beitrag geschrieben, dass 300g genug sind und nicht 200g!
Ich füttere Schmusy und Bozita
 

dea

Hauskatze
Buttercup - schau mal hier rein http://www.katzen-life.de/Katzenernahrung/rechner/me-nass-katze.htm - da kannst du dir ausrechnen wieviel deine Katze ungefähr braucht.

Probier mal ob deine Katze sitzen bleibt, wenn du sie mit ein paar Leckerlis bestichst (funzt bei uns mit TroFu auf der Küchenwaage sehr gut). Wenn net wieg dich mit Katze und ohne Katze ab ... die Differenz ist das Gewicht deiner Katze.

Eine Jungkatze braucht zwischen 70-80kcal/kg Katze. Die anderen Daten musst du von den Nährwertangaben auf deinen Katzenfutterdosen eintippen.

Bin neugierig was bei dir da rauskommt.
 

Buttercup

Hauskatze
Ja, er si schlank und lang, aber auf keinen Fall unterernährt oder so, das würd ich ja sofort merken...bin ja kein Tierquäler :liebkatz:
 

hannibal

Hauskatze
von diesen Rechnern halt ich nicht aaaallzuviel, es kommt immer auch auf den Stoffwechsel der Tiere an. Hab eh schon geschrieben, mein Katerl braucht einfach viel mehr, ist viel in Bewegung, schläft wenig und ist recht schlank, sein Energieverbrauch ist einfach viel höher. Luisi hingegen die ruhigere, schläft mehr und kommt auch aus mit ca. 300g, bzw. jetzt, wo es kalt wird, ein bissl mehr am Tag. Katerl würde förmlich vom Fleisch fallen, wenn ich ihm so knapp halten würde, abgesehen davon, würd er mir ständig nachlaufen und jammern.

Ist ja bei uns auch so, ich brauch zB auch eher mehr als die anderen, sonst fang ich fürchterlich zum Jammern und Heulen an:biggrin:
 

dea

Hauskatze
hannibal, du hast recht - man kann sich nicht rein nur nach solchen Tabellen halten. Für den Anfang ist es aber doch eine gute Richtlinie damit man ein bissl den Überblick bewahrt.

@buttercup, ich kann bei meinen momentan auch beobachten, dass sie reinhauen wie die Scheunendrescher - Nala hat 2,7 kg, Tiger 4,2 kg (mit genau 6 Monaten) und die Kleine frisst momentan von der Menge her fast genauso viel wie er. Ich denk, dass das auch ein bissl was mit dem bevorstehenden Wintereinbruch zu tun hat - auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind fressen sich manche noch mal einen Winterspeck an um über die kalte Jahreszeit zu kommen.

Ich hatte es so verstanden, dass du nach der Katra wieder auf 200 g reduzieren willst - tut leid ;)
 

Buttercup

Hauskatze
Nein nein, mein Kleiner bekommt dann weiterhin 300 gramm bis er größer wird! Aber mein Großer zB bekommt am Tag auch nur 200g und hat Speckröllchen, also wenn ich ihm mehr geben würde, dann wärs glaub ich nicht so gut für seine Gesundheit, und da sagt mir aber der Rechner, dass er mehr braucht und das kann ich mir nicht vortsllen, vor allem frisst er auch nicht mehr...also werd ich es eventuell bei meinem Kleinen, wenn er dann groß is vielleicht auch auf 200g reduzieren, muss ich gucken wie viel er braucht, aber jetzt mach ich erst mal mit 300g weiter, er wächst ja noch.
mir hat heut in der früh das herz geblutet, dass ich dem kleinen nix zu essen geben durfte, weil er ja kastriert wird... sein gemaunze war so herzzereißend :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Buttercup,
ich denke, dass die 300g pro Tag jetzt schon genügen sollten. Bozita und Schmusy sind eh hochwertige Nafu.
 
Oben