• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

impfschutz katzen

catwoman4

Katzenjunges
Hallo!kann mir jemand sagen ob der impfschutz für katzen länger als ein jahr anhält?z.b. für katzenseuche und katzenschnupfen.wie impft ihr?meine sind eigentlich wohnungskatzen und dürfen mit mir stundenweise in den garten, wiese, gestrüpp, usw.lgfreue mich über antwort

nanook

Hauskatze
es gibt gute Bücher von Monika Peichl:

katzen impfen mit verstand
haustiere impfen mit verstand (von 2009)

oder im internet unter:
http://www.katzenimpfenmitverstand.de/

ich weiß leider nur über Hundeimpfungen bescheid, deshalb kann ich dir nicht helfen. Tollwut ist in Ö von der Firma Intervet für 4 Jahre zugelassen, also braucht man nicht jährlich Impfen wie viele TÄ behaupten.
lg

catwoman4

Katzenjunges
hi nanook!

ich bekomme in einem monat einen hund. kannst du mir dazu ein paar tipps geben? das ist für mich neuland.

würd mich freuen

catwoman4

Katzenjunges
hi nanook!

pn ist mir erst später eingefallen! Ich bekomm ein 2 jahre altes mädchen. wurde aus schlechter haltung befreit. war sie schon besuchen. total süß und genau das was ich wollte.

nur kenn ich mich überhaupt nicht mit hunden aus, nur mit katzen, habe 4. die kennen keinen hund. na das wird was werden.

würd mich freuen wenn ich mich mal mit dir austausen kann. freue mich über jede info und hilfestellung.

lg elke

NaRo

Hauskatze
hi!
mit impfen hab ich mich auch schon viel beschäftigt -- seuche und schnupfen soll ja lt. tä jährlich passieren. nun ist es aber so, dass es v.a. in amerika viele tests gegeben hat und die katzen noch jahre später den impfschutz aufgewiesen haben. ich habe von der variante: grundimmunisierung, dann 1 jahr später auffrischung und dann alle 3 jahre ca. auffrischen gehört, dass das reichen soll und für die katze auch nicht zu belastbar ist (ne impfung ist ja immer ne große belastung, v.a. fürs immunsystem). ich bin noch nicht sicher, bespreche das auch noch mit meiner tä, aber werde mich vielleicht dafür entscheiden... im deutschsprachigen raum sind diese infos übrigens noch nicht angekommen, daher gilt hier noch die 1-jahres-sache. aber in amerika hat diesen test sogar ein pharma-hersteller (ich glaub: pfizer) selbst gemacht. alles gute bei deinen recherchen! und viel glück für den einzug von deiner hündin! ;-)

X_hexe_X

Hauskatze
hi nanook!

pn ist mir erst später eingefallen! Ich bekomm ein 2 jahre altes mädchen. wurde aus schlechter haltung befreit. war sie schon besuchen. total süß und genau das was ich wollte.

nur kenn ich mich überhaupt nicht mit hunden aus, nur mit katzen, habe 4. die kennen keinen hund. na das wird was werden.

würd mich freuen wenn ich mich mal mit dir austausen kann. freue mich über jede info und hilfestellung.

lg elke

hello :)

bei mir ists genau umgekehrt!bin seit 11 jahren hundemami :):wub::wub:
und jetzt ziehen 2 katzis bei mir ein :)freu mich schon total...

vielleicht kann ich dir weiterhelfen...frag nur!

wegen impfen: hund mal gegen alles (tollwut usw),und vorallem...frontlineschutz verwenden(schmierst in den nacken-gibts für katzen auch) ist gegen zecken usw.nachdem meine so ne wasserratte ist schmier ich alle 2 wochen-vorallem jetzt im frühling/sommer.würd ich in deinem fall bei katzen auch machen(da sie ja freigang haben und mim hund zu tun haben)

nanook

Hauskatze
hello :)

bei mir ists genau umgekehrt!bin seit 11 jahren hundemami :):wub::wub:
und jetzt ziehen 2 katzis bei mir ein :)freu mich schon total...

vielleicht kann ich dir weiterhelfen...frag nur!

wegen impfen: hund mal gegen alles (tollwut usw),und vorallem...frontlineschutz verwenden(schmierst in den nacken-gibts für katzen auch) ist gegen zecken usw.nachdem meine so ne wasserratte ist schmier ich alle 2 wochen-vorallem jetzt im frühling/sommer.würd ich in deinem fall bei katzen auch machen(da sie ja freigang haben und mim hund zu tun haben)

Warum soll man einen Hund gegen alles impfen? Ich seh kein sinn dahinter.

X_hexe_X

Hauskatze
naja "alles"...mein hund hat staupe,leberentzündung(ansteckende),leptospirose,parvovirose,tollwut und zwingerhusten.

X_hexe_X

Hauskatze
ich hab bei meiner bissi angst...sie jagd gerne und ab und zu erwischt sie auch einen vogel oder ne maus (sicher nicht mehr gesund)

wer mich auf jeden fall mal erkundigen.

danke
lg

lunella

Hauskatze
hi!
im deutschsprachigen raum sind diese infos übrigens noch nicht angekommen, daher gilt hier noch die 1-jahres-sache. aber in amerika hat diesen test sogar ein pharma-hersteller (ich glaub: pfizer) selbst gemacht.

das stimmt nicht ganz. in d hat die zuständige tierärztekammer
oä (weiß jetzt nicht wie das heißt) den 3-jahresrythmus auch schon
übernommen und empfohlen, nur obs die tÄ auch
tun, ist ne andere sache. wies bei uns ist, weiß ich nicht,
aber es gibt schon TÄ hier, die das schon übernommen haben.

@threadherstellerin
gib impfen in die suche ein, da findest einiges,
wurde schon zig-mal besprochen.

Oben