• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jonas unser Sorgenkind - Allergie?

schokopudding

Hauskatze
Ich mache deshalb noch einen Thread auf, weil das überhaupt nicht mehr zu den restlichen Sachen passt...
Zuerst mal zumm¨Krankheitsbild¨. Jonas, knapp 7 Jahre alt, ist ein Mäkelkater. Er frisst nie viel, war immer schon recht dürr und mag fast keine Leckerlies. Außerdem erbricht er in unregelmäßigen Abständen und frisst dann oft einige Tage lang nichts.
Wir waren jetzt bei der TÄ, ließen ein großes Blutbild machen. Ich schreibe hier die Werte, die nicht normal sind:
Glucose1,5mmol/l -3.1-6.9
Kreatinin 191.0 +0-168.0
Eisen14.1 -19.7-30.4
Hämatokrit 0.52 l/l +0.30-0.44
Hämoglobin 158g/l +90-150
Segmentkernige 30% -60-78
Eosinophile 40% +0-6

Durch die extrem erhöhten eosinophile meint die TÄ, es besteht Verdacht auf eine immunulogisch bedingte gastro-enteritis und das erhöhte krea ist sozusagen eine begleiterscheinung. wir sollen ihm jetzt 3 wochen lang hypoallergenes futter geben, wenn die werte dann nicht besser werden, wird er eine cortisonbehandlung bekommen. Außerdem wird nächste Woche noch der Harn überprüft.
Außerdem bekommt er etwas für die Nieren, ich seh dann gleich nach wie das heißt.

Nun zur Frage. Was haltet ihr davon? Gibt es Hypoallergenes Futter, das ihr empfehlen könnt?
Die TÄ meinte, wenn das Futter anschlägt, könnten wir unter berücksichtigung weiterer tests auch sehen, ob wir selbst für ihn kochen, oder barfen oder so. Okay, das wars erstmal, bin für Tipps über die weitere vorgehensweise sehr dankbar. :)

dea

Hauskatze
Ist das der Kater mit dem Haarballenproblem? oder ist das der Justus?

Was fütterst du ihm derzeit? Welche Leckerlis bekommt er?

Mela

Hauskatze
Wurde mal in Richtung Eosinophiles Granulom untersucht? Das kann sich auch ähnlich wie eine Allergie äußern!

dea

Hauskatze
Hab jetzt mal in deinen Threads nachgelesen .. der Kater kotzt schon seit 2011 und hat Haarprobleme.

Das ewige Haare schlucken und nicht loswerden, reizt natürlich den Magen und den Darm .. da kann sich natürlich locker leicht auch eine chronische Gastritis bilden.

Die Haarprobleme können natürlich von einer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen genauso wie das Kotzen.

3 Wochen hypoallergenes Futter von RC & Co kannst vergessen .. mach eine ordentliche Ausschlußdiät über einen viel längeren Zeitraum (falls du nicht weißt wie so eine Ausschlußdiät funzt bitte fragen).

schokopudding

Hauskatze
Ja, jonas ist auch der mit dem haarballenproblem. Eigentlich waren wir beimTA weil wir glaubten er hätte iwo einen haarballen den er nicht rausbekommt, aber jetzt eben dieses blutbild.
Haben ihn noch auf gar nichts untersuchen lassen, wir haben den befund erst seit heute. Was ist ein eosinophiles granulom? Was soll ich jetzt weiter machen? Wir werden auf jeden fall morgen mal einen anderen tierarzt anrufen, dem die sache schildern und fragen ob er noch was anderes ansehn/machen würde. Sonst zu ihm fahren.
Tä meinte auch dass sie das mit den nieren auf jeden fall in den griff bekommt und die werte wieder normal werden würden. Kann das sein? Ich dachte , sowas verbessert sich nicht mehr.
Der kater bekommt supermarktfutter, hat bis jetzt alles andere abgelehnt. Leckerlis mag er nicht. Ausser hin und wieser trofu als leckerli.
Wir haben heute verwchiedene hypoallergene futterproben bekommen, RC, und Trovet TroFu und eine dose hills d/d. Die mag er alle. Das trovet sogar sosehr dass es ihm nix ausmacht das eingeweicht zu fressen.
Naja, mehr kann ich nicht sagen.
Zweite meinung wär schon gut oder? Mich beunruhigen ja immer noch die krea-werte und ich finde meine TÄ komisch die gestern am telefon gesagt hat, er soll proteinreduziertes nierendiätfutter bekommen weil kreatinin zu hoch ist und heute auf einmal daherkommt mit den eosinophilen und hypoallergenen futter. Und sie hat das blut auch auf die schilddrüsenwerte ansehn lassen, da ist alles in ordnung.
Er bekommt wegen den nieren übrigens "Renes/viscum" oral.

schokopudding

Hauskatze
Ja, er kotzt schon seit 2011, nur hatten wir da dieses eine problem, dann das ganze jahr nicht mehr wirklich und dann 2012.. war eigentlich auch nix in die ricbtung. Meistens will ei haarballen raus wenn er kotzt. Wir haben uns keine gedanken gemacht...
Ich finde das mit dem hypoallergenen futter auch komisch, weil das für mich jezt nicht gerade nach etwas kkingt, was man dann für immer tun sollte. Das hat was von "notlösung". Na gut, ich weiß was ne ausschussdiät ist, aber auch erst seit vorhin. Also. Kann mir wer die genaue vorgehensweise erklären?

schokopudding

Hauskatze
Ich hab rin paar Fragen bzgl Ausschlussdiät, die mir hoffentlich wer beantworten kann:
1. Warum muss es ein Fleisch sein, das er so noch nie bekommen hat?
Und welches wär da am besten? Pferdefleisch? Wenn ja, wo bekomme ich das her? Ich bin mir sehr sicher dass es das bei unserem fleischhauer nicht gibt. Kann ich auch fleisch in dosen verwenden?
2. Kan ich das gleichzeitig bei beiden katzen machen? Auch wenn der justus keine probleme bzgl allergie hat?
3. Wie gehe ich vor? Wie lange soll ich ihm nur pferdefleisch geben bevor er dann was anderes bekommt?
4. Von anfang an supplementieren oder nicht?
5. Ich hab viel gelesen von "so lange warten bis dann alle symptome zurückgegangen sind". Er kotzt seit 2011 aber einfach nur unregelmäßig. er hat keine klar ersichtlichen symptome. kommt auch vor dass er mal ein monat nicht kotzt. er hat keine offenen hautstellen oder durchfall, nur das erbrechen. wie weiß ich bei ihm dann, ob er was verträgt? Oder würden die symptome stärker sein wenn er plötzlich das reine fleisch bekommt, auf das er allergiach ist?
6. wie ist die vorgehensweise nachdem er einnpaar wochen mit pferdefleisch gefüttert wurde? Kann man irgendwann auch fleisch wie huhn oder rind peobieren, das er auf jeden fall kennt und beibehalten falls er nicht darauf reagiert?
Okay. Das warn mal meine fragen :)

dea

Hauskatze
Tä meinte auch dass sie das mit den nieren auf jeden fall in den griff bekommt und die werte wieder normal werden würden. Kann das sein? Ich dachte , sowas verbessert sich nicht mehr.
Ja kann sich wieder normalisieren, weil die Nierenwerte wegen dem Flüssigkeitsmangel und nicht wegen einer Erkrankung des Harntraktes ausgelöst wurde.
Durchs Kotzen und nicht Fressen verliert er zu viel/nimmt zu wenig Wasser auf.

Der kater bekommt supermarktfutter, hat bis jetzt alles andere abgelehnt. Leckerlis mag er nicht. Ausser hin und wieser trofu als leckerli.
Wir haben heute verwchiedene hypoallergene futterproben bekommen, RC, und Trovet TroFu und eine dose hills d/d. Die mag er alle. Das trovet sogar sosehr dass es ihm nix ausmacht das eingeweicht zu fressen.
leider muss ich dir sagen, dass alles was du fütterst der reinste Schrott ist.
Du schreibst, dass er nix anderes frisst .. wie hartnäckig hast du versucht ihm was hochwertigeres unterzujubeln? (Einmal hinstellen reicht bei den meisten Katzen nicht. Katzen nahrungstechnisch umzustellen verlangt dir sehr viel durchsetzungs- und Durchhaltevermögen ab und dauert etliche Woche.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab rin paar Fragen bzgl Ausschlussdiät, die mir hoffentlich wer beantworten kann:
1. Warum muss es ein Fleisch sein, das er so noch nie bekommen hat?
- weil er auf ein Fleisch, dass er nie zuvor bekommen hat keine Allergie entwickeln konnte und es einige Fleischsorten gibt, die eher Allergien auslösen (zb Huhn)
2. Und welches wär da am besten? Pferdefleisch? Wenn ja, wo bekomme ich das her? Ich bin mir sehr sicher dass es das bei unserem fleischhauer nicht gibt. Kann ich auch fleisch in dosen verwenden?
Pferdefleisch, Kaninchen, Strauß ... Du kannst auch Dosen nehmen, die müssen aber 100% Sortenrein sein. Bekommst du zb bei zooplus beispielsweise Hermanns Pferd oder grab dich in www.tanjas-pfotenparadies.at unter den sortenreinen Nassfuttersorten durch.
Wichtig ist nicht nur eine Proteinquelle/Fleisch von nur einem Tier sondern auch frei von sämtlichen Zusätzen! (vor allem keinerlei Getreide - keine Sojaextrakte usw)

2. Kan ich das gleichzeitig bei beiden katzen machen? Auch wenn der justus keine probleme bzgl allergie hat?
Ja - das kannst du auch ohne Erkrankung der zweiten Katze füttern .. ein "ausspülen" des Supermarktsschrottes tut seiner Verdauung sicher auch gut.

3. Wie gehe ich vor? Wie lange soll ich ihm nur pferdefleisch geben bevor er dann was anderes bekommt?
Du gibst ihnen mindestens 1 Woche lang (optimalerweise 2 Wochen) nur Fleisch vom Pferd .. in Dosen, roh, selbst gedünstet (das kannst du dir selbst aussuchen) .. nach 1-2 Wochen machst du dasselbe mit der nächsten Fleischsorte. Danach machst du das weiter und kannst aber schon Pferd und die 2. Fleischsorte mischen.
Falls er Pferd & Co total ablehnt, kannst du auch den anderen Weg nehmen .. füttere ihm nur Hendl! roh, gekocht, Filet aus der Dose.

4. Von anfang an supplementieren oder nicht?
Nicht supplementieren .. erst nach 2 Monaten sind Supplemente notwendig. Bei einem gereizten Magen können Supplemente noch mehr Schaden anrichten. Und Fleisch hat, wenn auch oft in geringen Mengen, von Natur aus Vitamine/Mineralstoffe intus.

5. Ich hab viel gelesen von "so lange warten bis dann alle symptome zurückgegangen sind". Er kotzt seit 2011 aber einfach nur unregelmäßig. er hat keine klar ersichtlichen symptome. kommt auch vor dass er mal ein monat nicht kotzt. er hat keine offenen hautstellen oder durchfall, nur das erbrechen. wie weiß ich bei ihm dann, ob er was verträgt? Oder würden die symptome stärker sein wenn er plötzlich das reine fleisch bekommt, auf das er allergiach ist?
Symptome würden stärker sein, wenn du auf etwas stößt, dass er nicht verträgt. zb er wirft auf einmal wirklich viele Haare ab, bekommt Hautprobleme (Ekzeme), Juckreiz (Katz kratzt sich nicht nur mehr sondern wird selbst auch reizbarer), vermehrtes Kotzen, Durchfall ..
Ich muss dir aber leider sagen, dass man sehr oft nicht draufkommt was genau der Auslöser ist .. sprich .. Katz verträgt von den neuen Dosen alles. Verträgt zb Hühnerfilet (frisch oder aus der Dose) wennst aber dann wieder Whiskotz Huhn kaufst speibt er .. In den Futterdosen ist leider so viel drinnen, dass eine Katz nicht braucht und ihr Körper reagiert und schmeißt das "Gift" umgehend wieder raus.

Unser Kater reagiert auf alle (auch hochwertige) Mischfleischdosen .. eh klar: wo in der freien Wildbahn hätt eine Katz die Möglichkeit 5 verschiedene Proteinquellen auf einmal in den Magen zu bekommen? Noch dazu von Tieren, die nicht auf seinem natürlichen Speiseplan stehen. Also muss das reduziert werden auf 1-2. Was wir von unserer Speisekarte als Allergieerreger Nr. 1 komplett gelöscht haben ist Soja und Sojaextrakte (wird auch pflanzliches Protein oder Eiweiß genannt) - das hast du in jedem Supermarktfutter drinnen (auch in den hypoallergenen und proteinarmen Futtersorten).

Unser Gastritiskater hat wochenlang nur von Hendl in allen Variationen (roh, faschiert, nur mit heissen Wasser übergossen, mit Suppengemüse zur Suppe gekocht - ohne Knochen! gebraten, gedünstet, gegrillt ohne Gewürze) und frischen Heimchen (als Leckerli-Ersatz) gelebt. Er speibt zwar immer noch hin und wieder (weil er immer wieder Naschen muss) aber wir wissen/vermuten halbwegs woran es liegt. Bei ihm waren im Übrigen die Nierewerte (während seiner akuten Gastritis) auch komplett daneben. Jetzt sind sie wieder völlig okay!

Wenn du noch weitere Fragen hast .. bitte frag ruhig ;)

schokopudding

Hauskatze
Die katzen wohnen bei meiner mutter. Ich weiß dass es schrott ist, aber sie kauft das futter. Und wir hsben es oft versucht, aber es war schon schlimm genug sie vom trockenfutter hslbwegs weg zu bekommen.
Auserdem... ich habs ihr schon oft genug gesagt, sie wills nicht hören und ich hab nicht dss geld dass ich ihnen was anderes kaufe. Alsonich hab nicht dss geld dass ich ihnen generell was kaufe. Muss ich leider meiner mutter überlassen. :(
Kannst du meine frsgen bzgl. Ausschlussdiät beantworten?
Wir werden morgen noch mal untersuchen lassen, ob er nicht eine chronische magenentzündung hat, da er ja nie Durchfall hat. Dann sehn wir weiter. Futterumstellung wird es so oder so, denke ich. Aber tierarzt nummer zwei meinte gerade am telefon dass sich das weniger nach allergie anhört und mehr nach magenentzündung. Mal sehen, wir fahren morgen hin.
Jonas gehts soweit gut, er ist hyper-mega schmusig und hat mich heute nacht kaum schlafen lassen weil er dauernd seine kopf gegen meinen gerieben hat...

dea

Hauskatze
Meine Antworten siehst du oben .. ohne was zu ändern wird sich leider nix an seinem Zustand ändern ;) Nur zu fragen und dann zu sagen: 'Ich kann nix machen, weils die Katzen meiner Mutter sind' wird der Katz nicht helfen. Wir können hier nur Tipps geben aber man muss diese Tipps auch annehmen und selbst was machen .. wenn net ist jedes Fragen für die Würscht und jede Antwort verschwendete Zeit ;)

Wegen Magenentzündung .. Gastritis ist eine "Magenentzündung". Aber sie ist unter Garantie nicht die Grunderkrankung sondern ein Symptom! Also muss die Grunderkrankung -> die Unverträglichkeit/Allergie gemieden werden, dann kann der Magen heilen.

Zuletzt bearbeitet:

schokopudding

Hauskatze
Super danke! Das hilft mir ja schon mal weiter. irgendwie wär ich sooo froh wenn er was hat wo meine mutter gezwungen ist auf anderes futter umzusteigen. Klingt zwar hart, aber ich weiß ja was im supermsrktfutter drin ist und würde es ihm auch nicht füttern... wir lassen das moegen mal ansehn, hab grad gelesen dass gastritis ja auch von allergien kommen kann.
jonas wird sich "freuen". Er mag kein hendl. Wenn fleisch dann rindfleisch. aber nur faschiert. wird sowieso, egal was er bekommen wird, eine tortur. Ich hoffe, es eird sich übers WE klären, was wir machen. Bin dann wieder in wien, wegen meinem studium u d komm erst wieder freitag in einer woche heim.

schokopudding

Hauskatze
Noch waa ganz anderes. ich hab ja den furminator besorgt, wird auch angenommen. nur war ich leider etwas zu übereifrig. jetzt hat jonas entlng seiner wirbelsäule keine unterwolle mehr... Wächst das schnell wieder nach? Ich hab das gefühl ihm ist kalt wenn er rausgeht.
aber dafür haart er nicht mehr so stark....

cattinker

Hauskatze
Wir machen auch grad bei Maxi eine Ausschlussdiät - mit Pferd hätt ma angefangen, das wurde verweigert, wir sind jetzt auf Rentier umgestiegen - ich bestell das Futter telefonisch bei einer Firma (vet concept), für die mich mein TA freischalten musste - sonst kann man da nicht bestellen!
Würd dir eine Ausschlussdiät auch empfehlen - wichtig ist, dass keine Leckerlies, etc zwischendurch gibt, und bei uns muss Simba da auch durch - aber es macht ihm nix, er frissts eh brav mit.
Alles andere wär unmöglich, weil beide mitten unterm essen mal den Napf tauschen! ;)

schokopudding

Hauskatze
Jetzt speibt der zweite kater auch.. der hat das vorher noch nie gemacht. Da wir aber sowieso grad am weg zum TA sind, kommt der gleich mit.

schokopudding

Hauskatze
Nagut. tierarzt hat erst um 11 offen... justus hat in der nacht schleim gekotzt. Hat aber vorher was gefressen, futter kam aber anscheinend keins raus. ich kann es nicht 100%ig sagen, weik er nachts immer bei meiner oma im untergeschoss schläft und sie schon ein kleeines bisschen dement ist.
Das einzig neue das er gefressen hat in den letzten tagen sind die futterproben vom hypoallergenen futter. Bisschen weicher als sonst war sein kot auch heute. jonas hat im moment gar nichts mehr und frisst für ihn enorme mengen.

schokopudding

Hauskatze
Hey Leute. Ich bin momentan in Wien, bin ja Studentin, kann euch also nur sagen, was meine Mama mir gerade berichtet hat... Mein Katerle frisst schon wieder fast nichts und hat schon wieder total abgenommen. Wir haben so im März angenfangen, unseren Katzen hochwertiges Futter zu geben, wir achten drauf, dass weder Weizen, Soja noch Rind und Schwein drin ist, weil er Pute, Huhn, Hirsch, Kaninchen und Lamm anscheinend verträgt. Zumindest hat er seit Anfang März eigentlich bis auf einmal Haarballen erbrechen gar nichts gemacht, hat brav gefressen und ein bisschen zugenommen und war ganz normal drauf. Jetzt auf einmal fängt er wieder an.. er kotzt nicht, aber fressen tut er nur minimale Portiönchen... Das Problem hierbei ist echt, dass wir es uns einfach nicht mehr leisten können, ihn großartig untersuchen zu lassen :(
Ich hoffe echt, er fängt sich jetzt bald wieder, er hat gerade trotz furminator sehr viel gehaart, aber ansonsten war er normal. Und Futter bekommen sie seit einem Monat das selbe. Es klingt jetzt furchtbar und ich will es echt nicht wahrhaben, aber wir müssen ihn entweder hergeben oder einschläfern lassen, wenn das mit dem nicht fressen - zum Tierarzt gehen - Infusionen bekommen und Blut abnehmen - eigentlcih nichts finden - mit viel weniger Geld nachhause gehen - wieder ein paar Wochen/Monate keine Probleme haben so weiter geht. Das hat meiner Mama in den letzten Wochen udn Monaten echt viel Geld geraubt, ich hab leider auch nichts, um ihr was zuzustecken, ich komm gerade selbst so über die Runden...
Was sollen wir jetzt echt noch machen? Es ist schon seit 2 Jahren so, dass er immer so ein, zwei Monate hat, wo absolut nichts ist, und er dann wieder ein bis zwei Wochen halb am verrecken ist, und er dann von einen Tag auf den anderen wieder völlig normal ist... und wenn man dann denkt, endlich hat man es geschafft, fängt er entweder wieder an zu kotzen oder er frisst nichts und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.
Wir hatten das seit wir ihn (Februar 2011) haben, zum ersten mal im Mai oder Juni 2011, da war er extrem abgemagert und ich dachte, der fällt dann gleich um und ist tot, und von einem Moment auf den anderen ist er fressen gegangen und alles war wieder beim alten. Und seitdem hatten wir sowas alle paar Monate mal. Manchmal einfach 3 Tage kotzen und nichts Fressen und es war wieder in Ordnung, dann wieder schlimmer... Er hat aber über den ganzen Zeitraum hinweg Supermarktfutter bekommen, allerdings immer in etwa das selbe. Jetzt bekommt er animonda integra, select gold, real nature, hound & gatos und granata pet, soweit ich das im Kopf habe...
achja, er bekommt jetzt seit heute auch Notfalltropfen und Globuli, die Magen und Darm beruhigen oder so. Es kann ja auch irgendwie psychologisch bedingt sein... wer weiß... er ist klar der Rangniedere und wird von seinem Bruder immer ein wenig runtergemacht, also angebrummt und so... sie streiten sich auch immer wieder mal, aber mir wär noch nie aufgefallen, dass es schlimmer war, wenn es ihm wieder mal nicht gut gegangen ist.
Hatte irgendwer schonmal so ein Problem? Was können wir noch ausprobieren, was nicht wieder hunderte Euro schluckt? Bitte beruhigt mich einfach mal wer... :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

was ich nochmal dazusagen muss, ist, dass er bis vor 3 Wochen was gegen Magenübersäuerung bekommen hat. Schien ihm geholfen zu haben, aber ich weiß nicht, ob man sowas immer geben kann...

Zelda84

Hauskatze
Hallo

Warst du eigentlich schon bei einem anderen TA? Auch wenn deine TA gut ist, kann sie etwas übersehen, was dem anderen auffällt. Wenn ihr euch das zur Zeit nicht leisten könnt sprecht einfach mit dem TA, vielleicht könnt ihr auch später zahlen.
Ist dein Kater eine reine Wohnungskatze oder kommt er auch raus? Ist vielleicht etwas anders in der Wohnung, worauf er reagieren könnte? Welche Pflanzen habt ihr zu Hause?

schokopudding

Hauskatze
Wir waren bei vrschiedenen TÄ, eigentlich auch bei den besten in unserer Gegend. Er darf raus, aber erst seit einem Jahr und Pflanzen haben wir nur welche, die Katzenverträglich sind... Ach ja.... ich bin heute nachhause gekommen - Kater frisst. Vielleicht wars das schon wieder. Es scheint ihm ganz gut zu gehen, er war sehr verschmust und ist it mir raus in den Garten. Unmengen hat er nicht gefressen, aber ein bisschen was wieder. Mal sehen ob es wieder besser wird. Beim TA (egal bei welchem) bekam er bis jetzt immer NaCl und was gegen Übelkeit, weil niemand die Ursache gefunden hat. Leider können wir jetzt nicht extrem weit mit ihm zu anderen TÄ fahren, er hat große Angstim Auto. Drückt meinem Jonas die Dauem, dass er wieder alles überstanden hat. Vielleicht war es ja nur ein Haarballen, er haart gerade so extrem, da kann ich furminatorn was ich will.

Oben