• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren

fizzer

Hauskatze
was 90 teuronen nur fürs zunähen? :yike:
wurde sie wieder narkotisiert?
soviel zahl ich für die kastra!

ich würd ihr schleunigst einen trichter raufgeben!
meine miou hätte sich die nähte (aus draht) auch herausgerissen.
den trichter musste sie leider die ganzen 10 tage tragen.:rolleyes:
zwischendurch hab ich ihn ihr heruntergetan damit sie sich putzen kann, leider nur unter strenger aufsicht, weil sie gleich wieder an den nähten gezupft hat.

keine angst die katzerln kommen damit gut zurecht!
falls du ein haubenklo hast würd ich für die zeit die haube runternehmen damit sie da auch reinkommt.

lg

Niwi

Hauskatze
Hi zusammen,
wir haben umlängst auch unsere zwei jugendlichen Kätzchen kastrieren lassen.
Der Arzt (Wiesen im Bgld) hat gleich Drahtnähte verwendet.
Die sind überhaupt sehr lieb und nett dort!

Unsere zwei Monster haben sich nach ca. 1 Tag vollständig erholt und sind am nächsten Morgen schon am Gerüst geklettert.
Gezupft haben sie natürlich auch. Da kann einem schlecht werden, wie die da anreissen.
Urks
Aber der Draht hat Gottseidank gut gehalten!

Jimmy

Hauskatze
ja ich hab mich über die € 90 auch geschreckt.
Sie wurde zwar wieder in Narkose gelegt aber ich find das trotzdem zu viel. Ich mein für die Kastration hab ich €100 gezahlt und nur fürs zunähen (war ja auch nur die Haut) wieder €90 ... naja

Heut war ich wieder bei der TÄ und sie hat Medizin gespritzt bekommen damit sich die Wunde nicht entzündet.
Und einen schönen Trichter trägt sie jetzt auch.
Sie kommt erstaunlich gut damit zurecht.. Gott sei Dank.

Ich hoff, diese Abenteuer hab ich jetzt hinter mir ;)

Yania

Hauskatze
mich wunderts, dass sie nicht gleich einen Trichter mit bekommen hat.. Milou kam schon so hübsch heim :giggle:
Ich war aber garnicht begeistert von den Drähten! Hätte lieber normale Fäden gehabt.. Denn diese tollen Drähte haben ihr den Bauch aufgeschlitzt (eh nur minimal) und sie musste an dieser Stelle genäht werden.. -.-

Freu mich für dich, dass du das jetzt überstanden hast!
Gute Besserung weiterhin für deine Süßen :)

Jimmy

Hauskatze
ja ich hätt auch damit gerechnet, dass zumindest sie gleich mit einem Trichter heim kommt.
Aber die Tierärztin hat gemeint den bekommt sie nur wenn sie wirklich viel schleckt .. naja dann wars aber schon zu spät.

Die Maus tut mir echt total leid, sie kennt sich überhaupt nicht aus...
Aber was sein muss ...

Yania

Hauskatze
ja gell, sie schauen so richtig arm damit aus.. Milou hat immer den Kopf hängen lassen und ist so traurig dahin getrottet.. aber wie du sagst, muss leider sein ;)

Linus hat die Kastra ja noch vor sich - der Arme :D

Jimmy

Hauskatze
Hilfe, meine Maus hat jetzt unter der Naht so einen Dippel ...

Ist das normal? Abwarten oder gleich zum TA?
Kennt sich da wer aus?

sandrah87

Hauskatze
Ich würd sagen, das is normal.
Mein TA hat mir damals erklärt, dass das schon mal vorkommen kann - solange es nicht bedeutend größer wird, ist es normal und verschwindet mit der Zeit wieder.

Chrisili

Hauskatze
Miez hatte auch so einen Dippel das ist weil es einfach mehrmals vernäht ist, also jede Hautschicht extra, das geht von selber wieder weg.

Anigel

Hauskatze
meine Tierärztin hat mir auch vorab erklärt, dass sowas vorkommen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es eine Ansammlung von Wundsekret. Einfach mal beobachten und etwas abwarten. Wenn er größer wird oder heiß anfühlt dann würd ich beim Tierarzt vorbei schauen.

Kira hatte auch einen kleinen Dippel, Mia gar nichts. Ging aber wieder weg und mittlerweile ist nichts mehr zu sehen.

Gute Besserung an die Maus ;)

Pheebs

Hauskatze
:gruebel: also meine hat keinen Trichter bekommen, es gab keine Probleme und ich bin sehr froh darüber, dass sie sich das erspart hat

Jimmy

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten .. jetzt bin ich a bissl beruhigter ..

Die Dippel ist schon ziemlich groß aber nicht rot oder heiß und wenn man drauf greift tut ihr auch nix weh ..

Die Kleine tut mir schon so leid. Sie kommt gar nicht mehr kuscheln und sitzt den ganzen Tag in ihrer Hängematte. Der Trichter daugt ihr gar nicht... :(

Kerstin21

Hauskatze
ich würd den trichter ihr jeden tag ein paar stunden runter tun unter aufsicht. das der trichter nicht so reibt und ihr da nicht die haare dan ausgehen...
meine war auch so sie hat die meiste zeit dan geschlafn aber nach drei tagen sah es wieder ganz anders aus bei uns

Jimmy

Hauskatze
ja ich gib ihr den Trichter nach dem Fressen runter damit sie sich putzen kann.
Und wenn sie kuscheln kommt, bzw wenn ich sie hol damit sie ebi mir schlaft dann gib ich ihr den Trichter auch runter.
Sonst muss sie ihn leider tragen weil sie sofort dran schleckt ...

J3chen

Hauskatze
putzt sie nur normal oder beisst sies auf? weil lilu hat auch normal geputzt, aber das wars und das hab ich ihr auch gelassen :nixweiss:

Jimmy

Hauskatze
naja sie schleckt dran rum, aber nachdem sie sich die erste Naht schon aufgebissen hat will ich nicht riskieren, dass sie sich die Zweite auch noich aufbeist....

Da muss mein Zwerg jetzt durch ..

Jimmy

Hauskatze
Abee hat noch immer diese "Beule" am Bauch ..
Irgendwie mach ich mir schön langsam sorgen.
Ich hab zwar viel darüber gelesen, dass das normal ist und sich das wieder zurückbildet aber mir kommts trotzdem komisch vor ..

Die "Beule" ist ziemlich groß (wird aber nicht größer bzw kleiner), die ist Haut nicht gerötet oder heiß und wenn man drauf greift tut ihr auch nix weh ..

Bin ich da ein bisschen zu verunsichert oder solte ich nicht doch zum TA schauen?

phantomine

Hauskatze
Hi!

Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann frag nochmal beim TA nach, dann bist Du beruhigter und wenn wirklich was wäre, dann würde das korrigiert werden.

Beim Coonie-Mädchen meiner Nachbarin war der Dippel auch sehr groß (ich hab das so noch nie gesehen), aber sie ließ sich angreifen und es war nicht warm. Die TÄ meinte auch, das wäre ok, könne aber ein Zeitl dauern.

Beim Linchen bildete sich auch so ein Dippel, die TÄ meinte ebenfalls, würde wieder verschwinden, könne aber dauern (das ist die Narbenbildung in den inneren Schichten), aber wäre ok - mittlerweile ist der Dippel weg, ich hab aber auch nicht mehr darauf geachtet, nachdem die TÄ das kontrolliert hatte....

Lg, Karin!

Jimmy

Hauskatze
Also ich hab grad gelesen, dass ein Weintrauben großer Dippel normal wäre, der von meiner Kleinen ist aber deutlich größer ...

Ich glaub ich ruf gleich mal meinen TA an ..

Will nicht schon wieder, dass meine Maus operiert werden muss .. :eek:

Oben