• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katalin hat wasser im bauch :(

Cello

Hauskatze
bad news von uns...

da katalin verstopfung hatte und ihr bauch immer dicker wurde, hat unsere tierärztin heute ein röntgenbild gemacht und dann in weiterer folge eine ultraschall-untersuchung.

das ergebnis war, dass katalin jede menge flüssigkeit in der bauchhöhle hat.

es wurde ein punktat entnommen und eine blutprobe abgenommen, das wird alles eingeschickt.

ausserdem wurden 200 ml flüssigkeit abgesaugt.

jetzt steht FIP im raum, die alternativen sind ja größtenteils auch nicht viel erfreulicher...

das punktat ist zwar nicht ganz typisch für FIP, es ist nicht zähflüssig, aber es ist trüb und hat einzelne ausflockungen drinnen.

auch der hartnäckige durchfall, den katalin im juli hatte, könnte damit zusammenhängen, wenn es FIP wäre.

sie hat noch appetit und trinkt auch, die atmung ist auch normal, und das herz hört sich normal an.
temperatur ist leicht erhöht.

die organe haben im ultraschall nicht ungewöhnlich ausgeschaut (nieren, leber, darm etc.).

katalin wurde ja schon öfter quasi von den ärzten aufgegeben, aber diesmal schaut es echt nicht gut aus :(

Humpel

Hauskatze
Gott, es tut mir so leid!!
Ich halte euch fest die Daumen, daß es nicht FIP ist!!!
:troest:

Susanna

Hauskatze
Tut mir total leid, dass dein armes Mädel schon wieder Patientin ist.....drück euch natürlich ganz fest die Daumen, dass sie sich trotz aller Probleme - so wie schon oft - erholt - und ihr noch eine schöne lange gemeinsame Zeit vor euch habt!
:troest: und LG Susanna

Rusty

Hauskatze
Ach die arme Katalin, schon wieder ein Damoklesschwert über ihr.
Wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfötchen für sie und dir schicke ich viel Kraft. :knuddel:

Cello

Hauskatze
irgendwie, wenn ich die letzten monate so betrachte, kommt mir der optimismus leider eher abhanden :(

es ist ein auf und ab gewesen mit deutlich mehr "ab" drinnen als "auf".

aber wir müssen ohnehin die befunde abwarten.

im kreis rennen, haare raufen, und schreien reicht ja leider nicht aus, um das problem zu vertreiben :(

Mela

Hauskatze
Na geeeh :sniff: ich drück euch ganz fest die Daumen, und wünsche dir Cello ganz viel Kraft für die nächste Zeit, komme was da wolle :drueck:

mayday

Hauskatze
Hi,
ich drück euch ganz fest die Daumen, damit es endlich wieder bergauf geht!!!!! Arme Katalin, hoffe es geht ihr bald wieder besser, der armen Maus!
lG

Cello

Hauskatze
die kraft werd ich brauchen Mela :knuddel: das steht fest... danke mayday fürs daumendrücken!

dea

Hauskatze
Auch wir wünschen Katalin und dir, dass es bald wieder besser wird :sniff: arme Katalin!

BigCat

Kafo-Mama
Oh je, schon wieder Katalin. :( Hoffentlich bestätigt sich der erste Verdacht nicht. Ich drück auch alle Daumen!!

phantomine

Hauskatze
Das tut mir leid, das hört sich wirklich nicht besonders an :(

Kann man ihr genug Flüssigkeit absaugen, damit die Organe bis auf weiteres nicht belastet werden? Damit ihr auch bald wisst, WAS das Punktat aussagt und es ihr auf jeden Fall bis dahin gut geht? (Entschuldige, ich weiß, das hört sich nicht besonders positiv an, aber bei Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum kann es ja sonst zu unguten Quetschungen der Organe kommen)

Es könnte ja auch eine bakterielle Bauchfellentzündung sein?
FIP würd ich nur bedingt andenken, vor allem wenn das Punktat eher nicht danach aussieht (das ist im Normalfall ja doch recht "typisch").

Arme Katalin - die Daumen sind für Euch Beude fest gedrückt,
Lg, Karin!

Cello

Hauskatze
danke ihr lieben :gruppenknuddeln: nicht dass allzu viel hoffnung besteht :(

@phantomine, es wurde ziemlich viel flüssigkeit abgesaugt, und es wird noch einmal abgesaugt werden.

zu viel auf einmal soll man angeblich nicht absaugen, weil das kreislaufprobleme verursachen kann.

phantomine

Hauskatze
Ja, schon klar - aber schon sehr gut, wenn abgesaugt wurde :) das wird Katalin schon mal entlasten fürs Erste :)

Ich hoff, es ist was gut Behandelbares :knuddel:

Lg, Karin!

Pheebs

Hauskatze
Oh nein :( Ich drücke euch alle Daumen und werde den Katzen sagen, dass sie für Katalin heilschnurren sollen :drueck:

Oben