• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater belästigt Katze -sexuell?

miriamel

Katzenjunges
Hallo!

Ich muss mich vorab entschuldigen, ich habe versucht, die Suchfunktion zu nutzen, aber mir fällt die Beschreibung des Verhalten meines Katers sehr schwer....
Ich bitte um Nachsicht und etwaigen Verweis.

Ich habe neuerdings eine Katze (Jane Eyre) und einen Kater (Rochester). Er ist ca. zwei Wochen älter als sie, ich glaube, sie sind nicht mal vier Monate alt. Beide sind wunderbare Mischmaschbetriebsunfälle vom oftzitierten Bauernhof...
Es sind meine ersten Katzen, darum frage ich wahrscheinlich sehr naiv....sorry ;)

Kater Roche "attackiert" in letzter Zeit Eyrie. Das tut er zwar immer, neuerdings aber wenn sie raufen, dann stellt er sich über sie drüber (sie liegt am Rücken) und nimmt eine typische "Deckpose" (kann man das so nennen?, er schiebt sein Becken nach vorne) ein, in der er aber dann verharrt und nichts mehr tut.
Manchmal beisst er sie auch in den Nacken (ist ja auch ein Deckverhalten), tut aber sonst gar nichts.
Da Eyri allerdings dabei immer auf der Seite unter ihm liegt, also das ganze noch gar nichts mit dem tatsächlichen Decken/Bespringen zu tun hat, weiss ich nicht genau, was das nun genau ist.
Seine "erwachende Sexualität", oder gibt es, ähnlich wie bei Hunden, auch bei Katzen eine "Dominanzgeste" ? (Die zwei sind meine ersten Katzen, ich hatte vorher Hunde, und eine Hündin von uns hat mit Leidenschaft einen großen Stoffbären gedeckt.:)) Hat da jemand einen Erfahrungsbericht für mich?

Kastriert sind sie beide noch nicht, da meine Tierärztin meinte, dass wir bei ihr warten sollten, bis sie fünf Monate alt ist, da meine kleine Eyri "eine schwere Kindheit" hatte und sehr, sehr zierlich und schwach ist, und sie noch zulegen muss, beim Kater meinte sie, dass ich warten soll, bis er vollständig entwickelt ist ( weil sonst Probleme mit Harnwegen, oder so).

Ich habe jetzt ein bißchen Angst vor ungeplanter Schwangerschaft. Ich bin von der Kompetenz meiner Tierärztin überzeugt.
Aber:
(der Preis für die dümmste Frage aller Zeiten ist mir fast schon sicher.... :lol: :)
ab wann merke ich, dass mein Kater soweit ist, bevor es zu spät ist (ergo babies on board)?

Roche markiert nicht, is ungemein sauber, maunzt nicht mehr als sonst, verlangt gar nicht nach draussen (wir haben einen sicheren Balkon, aber es ist beiden zu kalt).


Ich danke im Voraus für alle Antworten!

lieben Gruss
Miri
 

pätzi

Hauskatze
hi,
kann eigentlich niemand sagen ob die zwei noch üben oder sich schon fortpflanzen
Ich bin von der Kompetenz meiner Tierärztin überzeugt.
such doch eine zweite ta auf und klär das ab, jetzt eine kastration für die katze kann doch kein problem sein. bei einer kastration nur vom kater ist zu beachten, daß er noch wochenlang nach der kastration fortpflanzungsfähig ist.
lg peter
 

g.julia

Hauskatze
also ich bin mir da nicht so sicher, ob deine TÄ so kompetent ist wie du behauptest!
Ich mein, ich weiß wie die meinungen der TÄ bezüglich Kastration auseinander gehen, und auch die Aussagen wie "wenn man einen kater "zu früh" kastriert, bekommt er Probleme mit den Harnwegen" kenne ich!

aber ich würde mir an deiner stelle trotzdem die Meinung eines anderen TA einholen, weil ich das Risiko, dass deine kleine Babys bekommt nicht eingehen würde!
 

baitian

Hauskatze
Originally posted by miriamel@21.2.2007, 23:29 Uhr
der Preis für die dümmste Frage aller Zeiten ist mir fast schon sicher.... :lol: :)
dumme fragen gibt es nicht - nur dumme antworten *g* - eine liefere wahrscheinlich ich:

bei meinem pärchen konnte ich anfangs selbiges verhalten beobachten. das weibchen am rücken, das männchen in eindeutiger pose über ihr. böse zungen meinten, die beiden hätten sich dies bei mir abgeschaut :B)
mein kater war zu diesem zeitpunkt allerdings schon lange kastriert, das weibchen noch klein und zierlich. er hat sie oft durchs ganze wohnzimmer über den parkett geschoben. irgendwann hörte dies allerdings von selbst auf. das weibchen hielt ihm das popscherl hin, statt den bauch *g*. dann wurde das weibchen kastriert und ich nehm seitdem überhaupt keine aktiven sexuellen anwandlungen der beiden mehr wahr. aber vielleicht machen sie es ja jetzt heimlich :rolleyes:


ahjo, vergessen hab!
mein kater hat mit 4 monaten bereits sexuelle gelüste gehabt. auf der vetmed meinten sie, er wäre viel zu jung für die kastration...harnwege...blablabla.
bin dann zu einem tierarzt, welcher ihn mit gut fünf monaten kastrierte. und er meinte, es war keine minute zu früh.

[edit]
Bitte editieren nicht neu posten
 

Xinda

Hauskatze
Bei uns war es damals die Katze die wir "früh" kastrieren lassen mußten.

Unsere war auch sehr zierlich und klein. Ein TA von uns meinte auch, wir sollten noch warten, der Kater sei noch zu jung und auch die Katze wollte er erst mit einem Jahr kastrieren.

Bin mit ihr dann zu anderem TA, er hat sie dann mit etwa 6 Monaten kastriert.
Unsere Nala war damals "dauer" Rollig, die arme kleine hatte nie eine Erholungsphase.
Bei der Kastra hat sich dann gezeigt, dass sie viel zuviel Hormone prodziert haben.

Der TA meinte man hätte sie durch aus früher schon kastriren lassen können, denn für die kleine war das nur unglaublich Anstrengend. Nach der Kastra hat sie super zugenommen und ist auch endlich wieder gewachsen.

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen, mir wäre das Risiko zu groß, dass die kleine trächtig wird.
Hin und wieder können sich auch TÄ irren, sind ja auch nur Menschen. ;)
Solltest du den Kater kastrieren lassen, bitte denke dran, wie Peter schon schrieb, der Kater kann dann noch eine zeitlang trotzdem was anrichten. Egal was der TA sagt. (hier spreche ich aus Erfahrung. :rolleyes: )

Lg Xinda
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by miriamel@21.2.2007, 23:29 Uhr
Seine "erwachende Sexualität", oder gibt es, ähnlich wie bei Hunden, auch bei Katzen eine "Dominanzgeste" ?
Es gibt auch bei Katzen diese Dominazgeste.
Ist dir sonst etwas aufgefallen? Stinkt das Katzenklo mehr als sonst?
 

Nela

Hauskatze
Ich würde beide kastrieren.

Ich kenne zu viele gesunde früh kastrierte Katzen und Kater, um zu glauben, dass es schädlich ist.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by miriamel@21.2.2007, 23:29 Uhr
.Manchmal beisst er sie auch in den Nacken (ist ja auch ein Deckverhalten), tut aber sonst gar nichts.
Seine "erwachende Sexualität", oder gibt es, ähnlich wie bei Hunden, auch bei Katzen eine "Dominanzgeste" ?
Hallo,

klar gibt`s bei Katzen wie bei Hunden diese "Dominanzgeste", das hat mit "Sexualität" nur peripher zu tun. ;)

Diese typische Deckpose von Tieren hat auch mit der Geschlechtsreife nichts zu tun.

(Meine Ziegenböcke "bespringen" ihre eigene Mutter bereits mit 2 Tagen) :lol:

Dieses von dir geschilderte Bespringen mit dem Nackenbiss macht mein Kater immer noch, obwohl er kastriert ist. ;)

Ich denke, dass eine Kastration zwar die Fortpflanzung verhindert, aber das "Urbedürfnis" weiter vom Hirn aus gesteuert ist.

(Die Sexualität dient ja oft genug der Machtausübung, Sexualität hat ja auch rein gar nichts mit "Fruchtbarkeit" zu tun)

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel...

Aber ich halte es für eine extreme Ausnahme, dass geschlechtsreife Kater "nicht riechen". ;)

LG Tiff
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@22.2.2007, 17:09 Uhr
Aber ich halte es für eine extreme Ausnahme, dass geschlechtsreife Kater "nicht riechen". ;)
ja aber wenn mans riecht ist es vielleicht schon "passiert".
Beide sind wunderbare Mischmaschbetriebsunfälle vom oftzitierten Bauernhof...
übrigens: inzucht am bauernhof gibts meist nur, wenn man die potenten verwandten zusammen "einsperrt" :rolleyes:
 

miriamel

Katzenjunges
:wave: all!

Vielen Dank für die Antworten!!

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass das Verhalten, wie u.a. Tiffany schrieb, eher als Dominanzgeste von Roche gemeint ist. Er macht es nämlich häufig, wenn Eyri auf einem Platz liegt, auf dem er liegen will, wenn sie weggeht, lässt er sie auch in Ruhe.


böse zungen meinten, die beiden hätten sich dies bei mir abgeschaut
:lol: :lol: . Ups. Da muss ich die FSK einschalten! :lol:

Roche stinkt eben überhaupt gar nicht, auch das Kistchen, nicht mehr als sonst eben.
Ich bin absolut sicher, dass die Tierärztin so kompetent ist wie ich behaupte, ich werde aber nichtsdestotrotz eine zweite Meinung einholen. Schaden kann es sicherlich nicht, im Gegenteil. Und eben ein besonderes Auge auf Roche, den Rümpel, richten ;) . Da macht es wohl früher als gedacht schnippschnapp.

Diese "Gefahr für Harnwege blabla" ist also ein echtes Gschichtel?
Komisch, ich habe das schon von einigen Katzenhaltern, die ich immer mit Fragen nerve, gehört. Aber wahrscheinlich teten die auch nur ihre Infos vom Tierarzt breit.

Wie auch immer, vielen Dank für euren Rat!
 

Cell

Hauskatze
war die Katze schon das erste Mal rollig? Ansonsten kann sie ja theoretisch ned schwanger werden - oder irre ich mich?!
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Cell@23.2.2007, 10:50 Uhr
war die Katze schon das erste Mal rollig? Ansonsten kann sie ja theoretisch ned schwanger werden - oder irre ich mich?!
Manche Katzen rollen still und man bekommt es gar nicht mit.
Kater merken auch früher wenn Katzen rollig werden als wir Menschen.
 
Oben