• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater macht auf das Sofa!

Lisa_09

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Ich habe seit letzten mittwoch ein problem und zwar unser Kater Puma macht immer auf die Couch!!!!!

Er ist ca. 1 Jahr alt und kastriert!

Er wohnt ca. seit 8 monaten bei uns, wir hatten schon einmal das Problem und zwar, hatten wir da so ein katzenbett, da hat er immer und immer wieder reingemacht! Bis ich es weggeworfen habe!

Die beiden haben immer ein sauberes Klo!

Ich habe vor ca. 4 Wochen das 2te weggegeben!

Kann es daran liegen, aber nach 4 Wochen?

Und bevor er anfing rein zu machen, waren wir 2 tage vorher beim TA! Und er bekam dort auch dir Krallen geschnitten!

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll!!!!

Kann man da das katzenstop spray verwenden???

Ich hoffe ihr habt einen Tip!

Glg Lisa

Ikarus

Hauskatze
Hallo!

Mir stellt sich nur die Frage, warum hast du das 2. Klo entfernt? Bei zwei Katzen würd ich auf jeden Fall zwei benutzen, wenn nicht sogar ein drittes!

Nur so ein Gedanke!

OT: Sind seine Krallen denn so lane, dass sie geschnitten werden müssen?
Hab auch zwei Miezen daheim, nur die klackern beim Gehen.

Ikarus

Hauskatze
Ich glaub aber dennoch, dass dir dein Kater damit sagen will, dass 1 Klo zu wenig ist. Wenn es bei anderen Leuten gut geht, bitte, dann eben Glück gehabt. Aber nicht alle Katzen sind gleich und ich würds einfach probieren, wenn es in ein paar Wochen keine Änderung gibt, dann weißt du, dass es das nicht war!! Und kannst nach einer anderen Lösung suchen.

Ihr habt sicher Platz für zwei Klos, oder?

PPB

Hauskatze
Ich hatte dasselbe problem, dass meine Kiki ab und zu in eines der Betten gemacht hat. Ich habe dann ein zweites aufgestellt, doch die Situation hat sich kaum gebessert. Dann stellte ich noch ein drittes auf und plötzlich pikelt sie nur mehr gaaaaanz selten woanders.
Inzwischen habe ich das zweite Klo wieder weggegeben, weil es beide Katzen nicht verwendet haben.
Ich will damit sagen, dass es manchmal nicht reicht, ein zweites Klo aufzustellen, sondern dass man auch noch für Katzerl passende Plätzchen finden muss.
Das Katzenstreu zu wechseln hilft manchmal auch.

Ruberta

Hauskatze
der kater einer freundin hat auch immer mal wieder auf die couch gepinkelt. bei dem war es aber aus gesundheitlichen gründen, wurde auch nach langem hin u. her erst festgestellt. ich glaub harngries? war da das problem

vielleicht auch nochmal tierärztlich abklären, ob da so alles bei ihm passt.
ansonsten würd ich auch mehrere klos an versch. stellen aufstellen. reichen ja auch kleinere, nur damit du siehst, ob es wirklich daran liegt

phantomine

Hauskatze
Also wenn Du das Klo weggestellt hast, dann würd ich es halt wieder aufstellen und schauen, ob dass das Problem beseitigt.

Manchen Katzen macht es nix aus, gemeinsam ein Klo zu benutzen, manchen eben schon. Und manchmal ändert sich sowas auch.

Kitty, Angel und Dino sind immer aufs selbe Klo gewandert, das zweite Klo wurde konsequentest ignoriert. Seit das Linchen da ist, gibt es noch eines - das wird jetzt interessanterweise von Linchen und auch Angel gelegentlich genutzt, zb.: um die Ausscheidungen zu trennen (und unser Klo ist echt immer sauber, weil es Probleme gibt und ich sofort hinterherdüse, wenn einer am Häusl war...)!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Habts vielleicht auch die Streu geändert? Da hat unser Angel mal gestreikt (aber war ja auch meine eigene Schuld, ich wollte eine neue Streu einführen, er nicht, ich hab mir gedacht, ich bin sturer als er - die Reaktion war ein Pinkeln in ein anderes Eck, weil er partout nicht auf die Streu gehen wollte, also wieder retour zu "normal" ;) )

Lg, Karin!

L

ladey87

Guest
unser kater hat auch plötzlich auf die couch gepinkelt.. bei uns hat es daran gelegen dass er eine blasenentzündung hat.. also ich würde zur sicherheit zum tierarzt schauen ob er eh keine gesundheitlichen probleme hat und dann auf jedenfall das zweite klo wieder aufstellen .. denn wenn es sich erst ab dem augenblick verschlechtert hat wie du das klo weggegeben hast, könnte es genau an diesem liegen.
hast du die streu gewechselt, also zu einer anderen marke gewechselt? das hat unserem kater auch mal dazu animiert uns wohin zu pinkeln.

einfach mal wieder den urspünglichen zustand wiederherstellen :)

glowworm87

Hauskatze
Hallo!
ich finds super, dass du das Problem versuchst zu lösen :thumb:
Stell echt eine zweite toilette auf. Manchen Katzen reicht zwar eine gemeinsam, aber deinem katerchen anscheinend nicht. Stell ein zweites toilettchen irgendwo auf!

Harald_1982

Energiebündel
Unser Silvester hat auch so lange auf die Couch gepinkelt, bis wir ein zweites Klo aufgestellt haben! Das Erste war zwar schon ein sehr großes, aber manche Katzen wollen wohl trotzdem zwei.

Auch wenn das Zweite nur ganz selten benutzt wird, pinkelt unser Kater jetzt niergends anders mehr hin.

lg

Oben