• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ninjacupcake

Hauskatze
Hi, danke für die Tipps.

Letzte Nacht mussten sie ausm Zimmer draußen bleiben. Hat gut funktioniert, kein Gemaunze und kein Gepinkle :) Den Duschvorleger hängen wir jetzt immer auf, wenn wir nicht gerade duschen. Wäschetonnen sind immer zu. Interessanterweise ist ihnen der andere Teppich im Badezimmer wurscht. Mino schläft sogar hin und wieder drauf. Bachblütentropfen hab ich schon, die geb ich ihnen heut Abend aufs Futter. Feliway-Stecker bekomm ich von meiner Schwester, wird dann auch heute Abend installiert. Hab in allen "Pinkelräumen" ein Klo und heute wird Tierarzttermin für Urinprobe ausgemacht!

Na dann heißts abwarten! ;)

Ninjacupcake

Hauskatze
Phu..

es wird leider immer schlimmer. Mino pinkelt inzwischen jeden Tag aufs Sofa. Ich kann über die Feiertage leider zu keinem Tierarzt und Geschäfte haben auch zu (Feliway Stecker Nachfüller). Inzwischen bin ich mir aber auch ohne Tierarzt ziemlich sicher, dass Mino markiert, um Nero zu zeigen wer der Chef ist. Ich beobachte die beiden oft und Mino "kontrolliert" Nero oft - schaut nach wo er hingeht, lauert ihm auf und springt ihn von hinten an, legt sich in die Tür und lässt Nero nicht durch, verdrängt ihn von der Futterschüssel, etc... An früher Trennung von der Mutter kann es schwer liegen, immerhin kommt Mino vom Züchter...

Möglicherweise hat ihn sein Vorbesitzer ja deshalb abgegeben, weil er sich Nero dazugeholt hat und Mino dann angefangen hat den Chef zu spielen. Zitronensäure hilft nix, Badematte wird jetzt immer aufgehängt, Schlafzimmer ist tabu. Was mach ich nun? Ein neues Zuhause für Mino suchen und einen neuen Freund für Nero? :(

fizzer

Hauskatze
oje, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. :(
hast du schon mal über tierkommunikation nachgedacht?
vielleicht bekommt man raus warum er das macht und kann hier ev. entgegenwirken?
nur so ein gedanke von mir und ich weiß nicht jeder glaubt an sowas.

auf die couch würd ich einstweilen inkontinenzunterlagen auflegen.
das er ev. beim vorbesitzer schon gepinkelt hat ist gut möglich. :(

christinem

Hauskatze
als Sofortmaßnahme Folie übers Sofa und ein kleinen Kittenklo aufs Sofa stellen, wenn er da reingeht dann in etwa einer Woche das Klo runter neben das Sofa stellen, usw...er muss sich wieder als Klo gewöhnen. Hab damals meiner Patty in jeden Raum mindestens 1-2 Klos hingestellt, zum Teil auch haubenklos ohne Streu drin, nur zum markieren, hat funktioniert.
Bepinkelte Stellen mit Biodor animal putzen, Stellen wos geht zuerst putzen und dann Futterschüssel hinstellen, hab mal gelesen auch ein basilikum-Stöckerl soll die Katzen an der Stelle wos steht abhalten (habs nciht probiert).

Langfristig gesehen...vorausgesetzt es hat keine organischen Ursachen...ja, ich würd einen neuen Platz für einen der beiden suchen.
Wenn eine Katze markiert ist das ein Zeichen dass die momentane Situation für sie nicht in Ordnung ist, es muss sich etwas ändern.
Ich hab das auch durch, konnte zum Glück das Problem anders lösen ohne meine Patty abzugeben, hätt ich auch niemals, aber Aki musste damals weg, er war der Stressauslöser für sie.
Und Mali...die hat hier auch markiert, immer dorthin wo vorher ihre Feindin Vendy gelegen ist...jetzt ist Mali auf einem Einzelplatz und glücklich, und sauber ;)

Wenn die beiden Kater sich nicht lieben, nicht zusammen kuscheln oder spielen...dann wäre eine Trennung durchaus sinnvoll für die beiden, egal welchen du hergibst.

Das Buch stille Örtchen für Stubentiger ist sehr gut. http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-für-Stubentiger-Unsauberkeit/dp/3837022250

lg Christine

Ninjacupcake

Hauskatze
Super danke für eure ausführlichen Antworten. Ihr helft mir wirklich sehr. Meine To-Do-List nach den Feiertagen sieht nun folgendermaßen aus:

- Urinprobe zum TA
- Biodur kaufen und Couch reinigen
- Couch abdecken
- Feliway Nachfüller kaufen

Ich denke auch es ist das beste, wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, nach einem neuen Besitzer zu suchen. Und ich bin auch am Überlegen ob ich Nero dann rauslassen soll... Wenn er nicht gerade frisst, schläft oder spielt, sitzt er nur an den Fenstern und miaut oder sucht Wege nach draußen. Er war wohl mal Freigänger...

So eine schwere Entscheidung....

christinem

Hauskatze
kannst du den Garten sichern? Das wäre sicher schön für die kater, uns vieleicht löst sich mit mehr Freiraum auch das Pinkelproblem.

lg Christine

Ninjacupcake

Hauskatze
Wärs mein Garten würd ich das sofort tun! Nur leider gehört er meinen Eltern und die legen viel Wert auf Optik... Ich kann nicht mal ein Katzennetz am Balkon anbringen ohne ewige Diskussionen :/

Peppone

Hauskatze
Wenn er wohin pinkelt, ist es dann viel oder immer nur ein paar Spritzer? D.h. wenn du ihn dabei beobachten hast können... Und wenn er sich dabei hinstellt und überall nur ein paar Tropfen verteilt, ist es wirklich Markierverhalten - auch wenn's so stinkt als hätte er zehnmal auf dieselbe Stelle gepinkelt.
Btw: kann's sein. dass er nicht 'richtig' kastriert wurde? Manche Kater sind Kryptorchiden, d.h. es kommt nur ein Hodensack raus und man könnte entweder auf den zweiten warten bzw. müsste man ihn bei einer aufwändigeren OP aus der Leistengegend entfernen (weil es ja auch für den Kater selbst gefährlich werden kann, sprich Krebsgeafhr weil der Hoden innerhalb des Körpers eine zu hohe Temperatur hat). Und wenn der Vorbesitzer nicht so vertrauenswürdig war wie du schreibst, wer weiß? Riecht es den anders, also recht beißend, wenn er am Kisterl war?
Und wennn du wirklich alle körperlichen Ursachen ausschließen kannst (bitte unbedingt vorher machen!!!!) und es sich tatsächlich nur um Dominanzverhalten handelt, dann gäbe es schon noch einen Weg, dem entgegenzuwirken (welcher sich aber nicht ganz so nett anhört, aber das Dominanzgefüge miteinbezieht und wirksam ist) - auch einfach weil es sicher schwer sein würde, einen neuen Beistzer für ihn zu finden.
Ich wünsch euch viel Erfolg!

Ninjacupcake

Hauskatze
Letzte Nacht haben wir die Futterschüssel auf die Couch gestellt und es hat gholfen :)

Danke Peppone,
Also die Flecken sind so 20 cm groß.. auch mal 2 kleinere nebeneinander oder ein größerer. Konnte ihn leider dabei noch nicht beobachten. Wie erkenne ich ob Mino Kryptorchid ist? Werden Rassekatzen nicht schon richtig kastriert, wenn sie noch beim Züchter sind? Kenn mich da nicht aus..

Es riecht eigentlich gar nicht streng. Man riecht dass es Urin ist, aber ich könnt jetzt nicht sagen, dass es speziell nach Katzenurin riecht :/

Werde den Urin vom TA untersuchen lassen, sobald ich einen Termin bekomme.

Ninjacupcake

Hauskatze
Jetzt war ich gerade eine Stunde spazieren und hab die Futterschüssel wieder von der Couch in die Küche gestellt... Jetzt komm ich zurück und *tadaa* wieder ein Präsent auf der Couch. Und kaum sitz ich hier kommt Mino an und pinklt brav vor meinen Augen ins Klo ... :confused:

Mela

Hauskatze
Naja, ich würd die Schüssel einfach mal stehen lassen ;)
Aber wenn er eben auf die Couch gepinkelt hat und jetzt schon wieder pinkelt ist das ziemlich häufig... unbedingt also zum TA schauen, und eine Urinprobe mitnehmen!

Ninjacupcake

Hauskatze
So, muss das Thema hier nochmal aufwärmen ;)

Die Urinprobe war okay, also Mino ist gesund. Leider macht er immer noch auf die Couch, und zwar wird es immer schlimmer. Wir können uns inzwischen schon drauf verlassen, dass er einmal in der Nacht und einmal am Tag (wenn wir in der Arbeit sind) auf die Couch macht. Dazu kommt noch, dass er sich seit ein paar Tagen komisch verhält. Gestern zB... Mitten unterm spielen mit dem Federbüschl sieht er mich plötzlich an und rennt wie ein Irrer in den Flur raus. Danach war er nicht mehr zu bremsen... Jedes Mal, wenn man an ihm vorbeigeht - egal ob er gerade sitzt oder liegt - sprintet er los. Das macht er auch morgens, wenn ich aufstehe und in den Flur raus gehe. Einfach so, ohne dass ich irgendwas tu. Und dann ist er wieder der gemütlichste Kater...

Naja... jedenfalls denkt der TA, dass das Pinkeln stressbedingt ist und er sich noch nicht richtig eingelebt hat. Zur Info: Ich hab die beiden Miezen seit 1. Dez. 12.

Jetzt bekommt er Calm-Futter, was aber noch nix bewirkt hat. Was können wir noch tun?

Vielleicht pinkelt er inzwischen nur noch aus Gewohnheit auf die Couch? Ich hab mir überlegt, am Wochenende die Couch in den Keller zu bringen und mal grundzureinigen (mit Dampfreiniger und Biodur). Dort lass ich sie mal für 1-2 Wochen und guck was der Mino macht. Vielleicht gewöhnt er sich dann dran aufs KaKlo zu gehn und pinkelt mir danach nicht mehr auf die Couch?

Yania

Hauskatze
Hast schonmal versucht ein kleines Kistl auf die Couch oder daneben hinzustellen? Oder einfach generll mehrere in der Wohnung zu verteilen? Vielleicht passt ihm irgendetwas am Standort nicht :nixweiss:
Clickerst du mit den beiden? Wenn nicht, könnte das auch eine gute Beschäftigung für sie sein, die zudem das Selbstbewusstsein stärkt :) Und du kannst dann zB auch belohnen, wenn er ins Kistl geht :)

Mela

Hauskatze
Kisterl auf die Couch wär auch mein Tipp gewesen - und evtl. mit Folie abdecken.
Ganz gründlich reinigen wär aber sicher wichtig, kann leicht sein dass es schon automatisiert ist und er die Couch als Klo ansieht.

Ninjacupcake

Hauskatze
Das wär auch noch eine Idee gewesen! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht :( jedenfalls ist die couch jetzt schon draußen. Ich wollte sie einfach nicht länger in der wohnung haben.. Hat schon ziemlich gemüffelt und ich bin mit dem einshamponieren nicht mehr nachgekommen...

Ja ich clickere mit den beiden :) macht ihnen viel spaß! Aber mehr wie nase an targetstick geht noch nicht ;)

jetzt schau ich mir mal an, was in dieser nacht passiert...

Vez3000

Hauskatze
Na immerhin ist Mino gesund, ist ja auch schon mal was ;)
wie läuft's seit die Couch draußen ist?

Wegen dem Stress, hast du den Feliway (noch) in Verwendung? das könnte den Mino vl auch entspannen.
Oder es gibt auch eine beruhigende Bachblütenmischung.

Wie lang dauert denn das wie-narrisch-herumlaufen? Vielleicht sinds einfach seine verrückten 5 Minuten?

Ninjacupcake

Hauskatze
Es läuft eigentlich ganz gut! Seit die Couch draußen ist, gabs nur einen Unfall. Aber da waren wir selber Schuld, weil wir ein Kissen auf dem Boden liegen gelassen haben. Genau da wo die Couch stand. Da hat er dann über Nacht drauf gemacht. Ansonsten geht er jetzt immer brav aufs Kistl und wenn ich daheim bin kriegt er dafür immer eine Belohnung.

Bin in erster Linie auch froh dass er gesund ist :) Feliway hab ich, Bachblüten auch. Bringt aber nix...

Wegen dem narrischen Rumlaufen: Ich glaub inzwischen, das ist einfach sein Verhalten, wenn er übermütig ist ^^

Vez3000

Hauskatze
Es läuft eigentlich ganz gut!
supi :clap:

Ja gut, das mit dem Kissen ist aus Minos Sicht verständlich :giggle:
Was habts ihr jetzt vor mit der Couch? Vorerst im Keller lassen?

Wegen dem narrischen Rumlaufen: Ich glaub inzwischen, das ist einfach sein Verhalten, wenn er übermütig ist ^^
ja ich glaub nämlich auch :giggle: klingt wirklich nach den verrückten 5 Minuten.. Jon hat das auch manchmal, da rennt er wie ein aufgescheuchtes Hendl durch die Wohnung :bala:

Oben