• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater seit zwei Tagen aggressiv

Kamyczek

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben einen etwa 1, 5 Jahre alten kastrierten Kater.
Bis vor kurzem hatten wir auch kaum Probleme mit ihm, er ist zwar etwas grob beim Spielen aber an das haben wir uns schon mehr oder weniger gewöhnt und tragen extra dicke Socken etc .

Nun hat er vor ein paar Wochen meine Mama attackiert, insgesamt ist dies drei Mal vorgefallen, aber wir haben uns das damit erklärt, dass meistens Futter im Spiel war und er irrtümlich glaubte die Mama möchte es ihm wegnehmen.

Vor zwei Tagen hat er mich dann in der Früh, wie ich gerade telefonierte ganz schlimm am Fuß attackiert, dies wiederholte sich am gleichen Tag abermals bei mir und einmal bei meinem Mann. Wie sich herausstellte (zumindest vermuten wir das) lag das daran, dass er Angst vor dem Telefon hat. Ich hatte die Gesprächslautstärke vor kurzem erhöht und so kam es wohl , dass er zwei Stimmen hörte aber nur eine Person sah und sich dadurch bedroht fühlte (alle drei Angriffe passierten beim Telefonieren)

Gestern bin ich dann extra behutsam mit ihm umgegangen, hab nicht telefoniert und den ganzen Tag mit ihm verbracht, viel geknuddelt, gespielt etc. Er suchte den ganzen Tag meine Nähe und ließ mich fast nicht aus den Augen. Trotzdem verhielt er sich zeitweise wenn auch sehr selten etwas ängstlich.

Heute war eigentlich schon fast alles wieder beim Alten, bis auf zwei Vorfälle: einen in der Früh und einen am Abend.
In der Früh attackierte er grundlos meinen Gatten, verhielt sich aber dann den ganzen Tag lang normal.
Etwa vor einer halben Stunde, ich war schon recht müde und schläfrig, wollte ich in die Küche gehen und bin offenbar zu nahe an ihm vorbeigegangen (wobei ich ihn gar nicht bemerkt habe) als er mich auf einmal attakierte worauf ich erschrocken kreischte und ihn anpfauchte. Da er mich dann ganz ängstlich ansah bückte ich mich zu ihm runter und gab ihm meine Hand zum schnuppern, worauf er sich ein klein wenig entspannte. Ich nahm in dann Hoch um mit ihm in die Küche zu gehen und ein Leckerli zu holen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass er sich durch das Knuddeln entspannt, doch in der Küche angekommen hat er mich dann leise angeknurrt, was er bis jetzt noch nie gemacht hat worauf ich ihn auf den Boden setzte.

Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll und es macht mich ganz verzweifelt.
Er war zwar schon immer ein etwas schreckhafter Katz aber nicht uns gegenüber aggressiv. Es gab auch keinerlei Veränderungen in unserem Leben in den letzten Wochen, auf die er reagieren könnte.

Kann es sein, dass er einfach nach der Telefon -Geschichte noch etwas misstrauisch ist und einfach noch Zeit braucht?

Soll ich ihn lieber in Ruhe lassen, wenn er mich beißt statt mit ihm zu reden und ihn zu beruhigen?

Ich wäre für jegliche Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar!

Eure Kamyczek
 

Ingrid

Hauskatze
upps - da weiß ich auch nix - kann er eventuell Schmerzen haben? Die Vermutung ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen :nixweiss:
 

Catlady1953

Hauskatze
Das ist wirklich schwer zu beurteilen - es könnte der Vorfall mit dem Telefon sein , aber er könnte auch wie Ingrid vor mir schon geschrieben hat Schmerzen haben ! Dann solltest du ihn beim TA vorstellen . Fall er keine gesundheitlichen Probleme hat könntest du Bachblüten und Feliwaystecker versuchen , du bekommst beides in der Apotheke !Feliway ist ein Flacon , in die Steckdose stecken dann verströmt es Pheromone und die Katze fühlt sich wohl und wird dadurch ausgeglichener . Auch BB helfen oft gut ( wenn du hier in der Suche Bachblüten eingibst - beim Menü ) findest du einiges dazu - in der Apotheke mit W a s s e r verdünnen lassen ! Viel Glück ... ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo

habt ihr ihn von klein auf oder hatte er vorbesitzer und wenn ja wisst ihr wie er dort behandelt worden ist? Meine Mausi (+) hat uns auch grundlos attakiert, wenn mal die hand falsch gehalten hast oder ganz besonders auf meine nackten füße hatte sies abgesehen, wo ich annehme das sie von ihrem vorbesitzern getreten worden sein muss und wahrscheinlich ähnlich aussehnde beine gehabt haben musste, weil sie nur auf meine los ist, wenn ich zb im sommer in kurzenhosen durchs wohnzimmer ging lief sie auf mich zu und biss mir in den fuß. Vielleicht ists bei euch auch so oder so was ähnliches. Wünsch euch noch alles gute mit eurem kater

gruss spider
 

Susanna

Hauskatze
Vielleicht fehlt ihm ja auch nur ein artgleicher Spielkameraden mit dem er raufen und spielen kann....
Außerdem würde ich meine Katzen wenn sie mich attakieren täten - nicht "hoch nehmen, in die Küche tragen und ihnen ein Leckerli geben"...sondern ihnen mit einem konsequenten "Nein" - mitteilen, dass ich solche Angriffe nicht "möchte"...

Hast schon mal über einen 2. Kater nachgedacht - Katzen raufen eben auch gerne und messen ihre Kräfte - da ist der Mensch eben kein geeigneter Partner. ;)

LG Susanna
 

Damit

Hauskatze
Ich bin der Meinung, Du solltest es nicht schweigend hinnehmen, dass der Kater
Dich oder Deinen Mann attackiert. Ein lautes AU und NEIN sollte ihm zeigen, dass
sein Verhalten nicht erwünscht ist.
An und für sich ist das Verhalten nicht normal und ich würde mal den TA fragen,
was er davon hält. Die Idee mit Feliway halte ich auch für gut. Einer Verhaltens-
änderung sollte man schon auf den Grund gehen. Kann sein, dass jemanden nach
einer Attacke der Katze "die Hand ausgerutscht ist und Du weißt nichts davon?
Katzen sind sehr nachtragend. (Ist nicht böse gemeint).
 
Oben