• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater untergewichtig?

Judith92

Hauskatze
Hallo allerseits!

Ich hab mal wieder eine Frage wegen meinem "Sorgenkind" Spencer.. Er ist 1 Jahr und 5 Monate alt, kastriert und wurde vor ca. einem Jahr am Bauch operiert, wo auch der Magen geöffnet wurde (Verdacht auf verschluckten Faden, gibt einen eigenen Beitrag dazu). Seit ca 3 Monaten haben wir unsere Mila. Zwischen den beiden passt auch alles und fressen auch immer brav. Jedenfalls ists jetzt so, dass der Spencer nur 2,8 Kilo hat (schon lange, er kommt nicht darüber hinaus) und Mila hat mittlerweile schon 3 Kilo (wir haben sie mit 900 Gramm bekommen!). Da sie so prächtig zugelegt hat, kanns wohl nicht an zu wenig Futter liegen.. Spencer maunzt auch immer wenn er Hunger hat, frisst dann auch, aber die Mila ist eigentlich immer mehr wie er. Spencers Schwester (lebt nicht bei uns) ist sogar noch leichter und kleiner, Spencers Mama ist auch eine ganz Schmächtige. Muss ich mir aber wirklich keine Sorgen machen? Ich weiß nicht ob das im Zusammenhang stehen könnte, aber er hat/hatte eine kleine kahle Stehle am rechten vorderen Bein innen.. Das wird aber 1.) besser (Fell wächst nach, keine Kruste etc) und 2.) tipp ich da auf eine Blessur vom "Spielen" mit der Mila ;)

Wahrscheinlich mach ich mir wieder mal unnötig Sorgen, aber ich würd gerne andere Meinungen dazu hören.

Mushufoo

Hauskatze
Hallo,
Also ich bin zwar ein Katzenneuling, aber wollte dir trotzdem sagen, dass ich glaube, Futter ist sehr individuell und ich würde es nicht an der anderen Katze messen. Ich hatte ja einen Wildkatzenwurf und ich habe sogar innerhalb desselben Wurfs starke Vorlieben gesehen, was das Futter angeht. Dadurch glaube ich, dass die Kätzchen selbst am besten wissen, was sie brauchen und schlagen dann eben mehr zu, wenn es das gibt.
Nur weil eine Katze mit einem gewissen Futter gut gedeiht muss nicht bedeuten, dass es einer anderen Katze damit genauso gut geht, glaube ich.
Ich versuche deswegen abwechslungsreich zu füttern, damit mal die eine und dann eben wieder eine andere mehr zuschlägt und es trotzdem irgendwie ausgeglichen ist.

Judith92

Hauskatze
Danke für deine Antwort!

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Meine beiden bekommen verschiedene Marken und Sorten zu fressen. Klar mag einer dies, der andere jenes lieber, das ist mir schon klar.
Ich wollt nur wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, weil er nicht weiter zunimmt.

Rein vom Gewicht kann man da nicht sagen. Schau dir mal das hier an und vergleiche es mit deinem Spencer um zu schauen ob er zu dünn ist:

BodyConditionScoreKatze600.jpg

Judith92

Hauskatze
Danke. Es ist ein bisschen schwierig, da er etwas längeres Fell hat (aber keine richtige Langhaarkatze). Aber ich glaub es ist noch im grünen Bereich.

Ninan

Hauskatze
wenn du dir sorgen machst würd ich vielleicht mal ein großes blutbild machen, nur pro forma.

Ich hab hier auch so eine kandidatin, bei meiner dareios kann ich auf den rippen klavier spielen, aber sie frisst meistens brav und ist pumperl gsund (ich hab sie mehr als einmal durchchecken lassen)

Judith92

Hauskatze
Okay, danke. Ich werd ihn weiter beobachten und dann ggf mal den TA darauf ansprechen. Was kostet sowas ungefähr?

Ninan

Hauskatze
ein großes blutbild/geriatrisches Blutbild kostet zwischen 70 und 100 EUR, kommt drauf an was alles getestet wird.

phantomine

Hauskatze
Ich hab unsere TÄ auch mal drauf angesprochen - mein Coonie ist sehr zart und Knochen überall locker fühlbar.

Sie meinte dann aber, er sähe gut aus, das BB war unauffällig, Muskeln seien gut ausgebildet - bloß Fettschicht hat er kaum. Soweit alles im grünen Bereich - und zum Essen zwingen kann ich ihn sowieso nicht (und von diversen Pasten bekommt er Durchfall, also fällt das auch weg).

Es gibt einfach solche und solche...

Lg, Karin!

Judith92

Hauskatze
Danke für die Infos!

Ja ich glaub er ist einfach ein bisserl heikel..

Zuletzt bearbeitet:
Oben