• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater verjagt seinen Bruder

Aurelia

Hauskatze
Hallo,

es gibt ein Problem mit zwei Katern (Brüder) - habt ihr eventuell eine Idee, was man da machen könnte?
Die beiden sind knapp ein Jahr alt, wurden zusammen von den Besitzern übernommen und sind kastriert. Kater A ist ein richtiger Stubentiger und viel daheim, der andere Kater B ist sehr oft draußen, lässt sich nur selten blicken. Mittlerweile ist Kater B schon fast zu den Nachbarn gezogen, da er sich mit deren Kater gut versteht. Wenn er doch mal kommt ist er oft nervös, unruhig und will rasch wieder raus. Die beiden fetzen sich immer wieder mal, dann sind sie aber auch lieb und putzen sich gegenseitig. Kater A ist der dominantere und B kriegt das leider oft zu spüren. Jetzt war er anscheinend grad im Haus und wollte raus, Kater A kommt zur gleichen Zeit rein und jagt den armen Kater B durch den ganzen Garten zu den Nachbarn rüber. O-Ton: "Er ist um sein Leben gerannt."
Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? Es ist wirklich schade, dass sich die beiden nicht verstehen bzw. Kater A so ein A**** ist und es wäre sehr traurig, wenn man Kater B dadurch verlieren würde.

Danke!

larrylump

Hauskatze
Guten morgen!

Hört sich so an als ob Kater A davon ausgeht, dass er jetzt -wo Kater B so selten da ist- alleiniger Herrscher deiner Wohnung ist..

Hast du schon probiert sie mit spielen zusammen zu bringen(nicht mit Druck-nur soweit die beiden wollen), bzw sie so von ihrer Unsicherheit abzulenken??
Und hat Kater B seinen eigenen Rückzugsort in der Wohnung, der für Kater A uninteressant ist??

Was mir noch einfällt: Belohne sie jedes Mal, wenn sie sich "normal" verhalten.. z.B wenn sie sich im gleichen Raum aufhalten und entspannt sind..

Humpel

Hauskatze
Ich kenn mich mit Freigängern leider nicht aus, eventuell einen Verhaltenspsychologen für Katzen kontaktieren.

FelineMA

Hauskatze
Kater B hat sich SEINE Familie gesucht und gefunden - lass ihn ziehen :wave:

lg. Feline

PS. Kater A fühlt sich als "Einzelkind" mit fallweisem Besucher, offensichtlich sehr wohl

Zuletzt bearbeitet:
Oben