• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater vor lauter Angst jetzt schwer verletzt! Hilfe!!!

sonja5588

Hauskatze
Hallo liebe Katzenliebhaber/innen,

hier geht es um meinen Kater Petzi.

Und zwar hat alles angefangen vor ca. 3 Wochen als mein Freund endlich bei mir eingezogen ist. Mein Kater hat furchtbare Angst vor ihm obwohl er meinen Kater nie ein Haar gekrümmt hat. Wir haben lange Zeit eine Fernbeziehung geführt.

Aber zu meinen Kater (wid bald 3 Jahe alt) zurück.

Seit dem Tag als mein Freund eingezogen ist hat sich mein Kater immer unter der Küche vekrochen. Etwas das er vorher niemals getan hat, er ist eigentlich sehr zutraulich. Meine Theorie ist aber dass er Angst vor Männer hat, wir (meine Mitbewohnerin und ich) haben ihn als Baby von einem Bauernhof bekommen und glauben das dort der Bauer gemein zu ihm war, anders kann ich mir das nicht erklären. Frauen gegenüben hat er so ein Verhalten noch nie zu Tage gelegt.

Sonntag am Abend komme ich jedoch nach Hause und nehme den Geruch von Kot wahr, und merke das er unter der Küche alles angekackt hatte. Wir haben die unteren Leisten de Küche weggemacht und sahen das mein Kater auch so komisch da sas. Er müffelte auch ziemlich nach Kot also müssten wir ihn leider baden.
Aber was mir schon ziemlich komisch vorkam das er sich nicht im geringsten wehrte. Ich habe ihn diese Nacht dann im Badezimmer eingesperrt da ich nicht nochmal wollte das er sich wieder unter der Küche versteckt, er kam ja nicht mal richtig meh zum Fressen und trinken raus :(

Sobald mein Freund im Wohnzimmer sas hat man ihn nicht mehr gesehen. Und wenn Petzi mal draussen war wenn mein Freund auf der Coach saß hat nu die kleinste Bewegung z.B. die Fernbedienung nehmen, gereicht und er ist in einem Affenzahn wieder unter die Küche, was eigentlich viel zu eng war für ihn durch diesen Spalt zu kommen.

Naja Montagvormittag gehe ich zu Petzi ins Bad er liegt noch immer relativ komisch da aber ich dachte eben er ist geschockt wegen dem Baden und hat vielleicht, weil seine Ohren durch das ständige duchquetschen unter der Küche, leichte Schmerzen.

Er hat aber dann doch geschnurrt und ist aus seinem Körbchen raus und hat mit mir geschmusst. Ich hab ihm doch noch Leckerlis gegeben und noch Nassfutter weil er sonst eigentlich nur das Trockenfutter von Royal Canin bekommen. Denn er sollte an diesem Tag eigentlich von meiner Mitbewohnerin meiner Mutter kommen, ich wollte ihn diesen Stress nicht mehr zumuten. Diese Todesangst!
Das war so ca. um 11.30 Uhr.(Montag)

Um 13.00 Uhr hatte ich jedoch einen Termin beim Plasmaspenden.
Um 13.50 jedoch ruft mich mein Freund panisch an ich müsste sofort nach Hause kommen. Ihm käme es so vor als ob mein geliebter Kater bald stirbt. Er hat sich übergeben und atmen schwer und er fülle sich an wie ein Luftballon.

Ich also nach Hause gerannt und sofort zur Tierklinik.
Als ich dort ankam hatten die gerade geschlossen aber gottseidank konnte ich die Tierärtzin so erreichen und sie ist sofort gekommen.

Petzi war bereits dehydriert, hatte Luft unter der Haut. Am 1. Röngtenbild konnte man nur ein kleines Herz erkennen und die Luft unter der Haut.Ultraschall wurde auch gemacht hatte man aber nichts entdeckt. Ich hatte so panische Angst dass er eingeschläfert werden musste das es mir selbst nicht gut ging. Ich dachte ich breche gleich zusammen mir wurde schwarz vor Augen und ich dachte ich breche gleich an Ort und Stelle zusammen so sehr hat mich das gestresst.

Sie haben mir dan gesagt das sie Petzi heute Nacht in der Klinik behalten.

Heute früh hab ich in der Tierklinik angerufen und mir wurde mitgeteilt das er 4 gebrochenene Rippen hat, auf jeder Seite sind 2 gebrochen. Ich dachte nur OH MEIN GOTT!
Heute Nachmittag war ich ihn besuchen und er muss noch länger bleiben er hat nun noch mehr Luft im ganzen Körper. Es war so ein schlimmer Anblick mit der Infusion im Bein! Er wollte miauen konnte aber nicht!

Aber die Ärzte gucken mich nur so an als ob ich meinen Petzi schwerst misshandeln würde. Keiner will mir genau sagen was sie machen könnten oder wie lange es braucht bis das heilt oder ob seine Lunge schaden getragen hat von dem Bruch. ich bekommen nur nahezu hasserfüllte Blicke. Was mich sowas von schockiert hat.
Ich denke mir dass die Ärzte denken da ich ja erst 20 bin und so das ich unerfahren und dumm bin. Mir kommt auch vor die Kümmern sich mehr um die Ursache als um die Behandlung. Als ich das von der Küche erzählt habe, hatte ich nur ein nichtgläubiges Nicken bekommen.

Hat jemand schon von euch schon mal sowas erlebt.
Ich bin so vor Sorge um meinen Kater, es ist schon schwer genug um ein gutes Plätzchen in meiner Nähe zu finden wo ich ihn auch immer besuchen kann. Alleine das hat mir schon fast das Herz gebrochen aber das macht mich sehr fertig.

Ich hoffe es hat wer ein paar Ratschläge für mich

Susanna

Hauskatze
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe....aber kannst du ganz sicher und 100% ausschließen, dass dein armer Kater nicht doch von deinem Freund getreten ect wurde???
Gebrochene Rippen vom unter die Küche kriechen??? - so eine Panik vor "ihm" wo er doch schon 3 Jahre bei dir ist und du in der Zwischenzeit sicherlich auch Männer unter deinen Besuchern hattest.....
Möchte da wirklich niemanden was unterstellen - aber ich könnte mir deine ganze Geschichte kaum anders erklären...
Halte dir und deinem Kater ganz fest die Daumen - tut mir schrecklich leid dein Kleiner....
Susanna

w14201C

Hauskatze
Mit allem Respekt vor Dir und Deinem Freund!!! Susanna klingt auch nicht so unplausibel. Unser Kleiner ist ja auch uuuuurlieb und unser Sonnenschein, aber er kann auch ordentlich nerven. OK, ich würde mir lieber einen Finger abschneiden, als ernstere Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen (vier Rippen gebrochen????).

Glaube, du solltest einfach jetzt die beiden zusammenführen! Erklär' deinem Freund, wer das Katzi für dich ist und erklär dem Katzi, dass Freund jetzt dazugehört. Wie immer du das schaffst, wirds passen. Die zwei vetragen sich jetzt offenbar nicht wirklich.

Ohne Unterstellungen und im Sinne von Susanna: Grundlos haben Katzen vermutlich nicht Angst! (Soweit ich es bisher erlebt habe). Bitte entkräfte das, was ich mir grad aus Unwissenheit der Umstände ausdenke...

PS: Internet ist halt sehr öffentlich. Werde über dieses Thema und diesen Thread sicher nurmehr über PN's antworten...

Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
kann dir ein arzt sagen, wie lange die rippen schon gebrochen sind? also wie alt die verletzungen sind?

kann sowas durch einen sturz passiert sein (glaube ich aber ehrlich nicht...sprich mit einem arzt ob das möglich wäre)?

andernfalls: kater in türe eingeklemmt?

rippenbrüche kommen nicht vom durchquetschen, der kater muss absichtlich, oder durch einen unfall verletzt worden sein.....und so extreme panik kommt auch nicht von ungefähr...kenne panische katzen, aber so wie du das beschreibst!!!!

irgendwas muss vorgefallen sein, frag einen erfahrenen mediziner, ob sowas eben auch durch einklemmen, oder runterfallen passiert sein kann- wenn nicht, dann solltest du mal mit deinem freund reden...

ich nehm an der kater ist ein reiner wohnungskater?

auf jeden fall gute besserung dem kleinen, er tut mir von herzen leid der arme!

sollhaben

Hauskatze
Liebe Sonja, das mit deinem Kater tut mir furchtbar leid und ich hoffe sehr, dass es bald wieder gesund wird.

1. Geh zu deinem Tierarzt und sag ihm klipp und klar, dass du deinen Kater nicht verletzt hast und es dir sehr wichtig ist, dass er wieder gesund wird. Es ist ganz egal wie alt du bist. Sie müssen auf jeden Fall ihr Bestes geben.
2. Die Ursache der Verletzungen: ich muss Susanna leider recht geben. Ohne deinem Freund zu Nahe treten zu wollen, aber gebrochene Rippen sind echt schwerwiegend. Denk einfach mal gut nach. Dass dein Kater sich so zurückzieht ist eigentlich ein recht eindeutiges Zeichen. Stell deinen Freund zur Rede und sag ihm, dass diese Verletzungen nicht einfach sooo entstanden sind. Es kann ja wirklich blöd gelaufen sein und er ist vielleicht in einer Tür eingeklemmt worden.

Weiterhin viel Glück!

B

BKH_

Guest
Hallo,
also ich denke nicht das dein Freund ihn absichtlich verletzt hat. Ich kenn ihn zwar nicht aber als Katzenliebhaberin merkt man doch wenn jemanden Katzen verabscheut.
Mein Freund ist auch kein Katzennarr, das kommt davon weil die Katze seine Schwester immer so gemein zu ihm war, jaja sie mag andere Menschen nicht besonders :D.
Unseren Salem hat er immer gefüttert ab und zu ein paar Streicheleinheiten gegeben und das wars, unser Salem hat sich weder von ihm zurück gezogen noch ist er ihn in die Arme gerannt, sie kamen miteinander aus.
Als wir dann Piccolina zu uns geholt haben war er sichtlich nicht begeistert, aber er hat mir sein Einverständnis gegeben. Die Kleine war sehr ängstlich am anfang. vor beiden. Nach wenigen Tagen waren wir 3 jedoch ein Herz und eine Seele.

Weisst du, besonders Männer sind meistens Hundeliebhaber, und Hunde erzieht man nun mal anders. Mit der Katzenerziehung muss man sie erst vertraut machen, ich hab meinen beigebracht NIE u NIMMER Gewalt an zuwenden wenn sie schlimm war, sondern ein "Nein" und ein bissl schimpfen meinetwegen und ein Hauch ins Gesicht bewirkt viel mehr.

Vl wollte dein Freund deinen Kater mal näher kommen, dachte sich vl vertraut er ihn mehr wenn sie allein sind und hat ihn zu sich geholt obwohl der kater das nicht wollte,dann hat er ihn gekrazt u er hat losgelassen im Schock, oder hat ihn wirklich bei der Tür unabsichtlich eingeklämmt und hat Angst es dir zu beichten.

Vl solltest du das mal mit ihm klären.
Ich wünsche besonders deinen Kater und euch beiden viel viel Glück!

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Panik vor Männern hat mein Kater auch, ist auch ein Bauernhofkatzerl, das vom Bauer nicht grad gut behandelt wurde...Wenn männlicher Besuch kommt, bleibt der Kater stundenlang hinter dem Ofen sitzen. Die tiefe Stimme machts bei ihm aus, manche Männer werden einger Zeit akzeptiert.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß der Kater einen Unfall hatte und die Schmerzen und Angst auf den Freund projeziert, da muß er nichts dafür können.
Möglich wären Kippfenster, Tür die vom Wind zugeschlagen wurde und der Kater dazwischen, Sturz vom Kasten etc...

Viel Glück für den armen Kater, ich drück die Daumen daß er wieder gesund wird!
lg Christine

pluto

Hauskatze
Hallo

zuerst drücke ich dir alle Daumen, dass dein Kater wieder gesund wird.
Die ganze Sache muss jetzt ausheilen.

die Geschichte mit deinem Freund musst du wissen. Ich hoffe für dich, dass es so ist, wie du es beschrieben hast.

Um deinen Kater etwas zu helfen, damit er nicht ganz so viel Angst hat, empfehle ich dir eine Bachblütentherapie. Sie kann vielleicht helfen, dass dein Kater nicht ganz so viel Angst hat.
Ich weiss zwar nicht, in welcher Klinik den Kater ist, aber Frage mal dort nach. Einige TA kennen sich damit aus.

Hast du deinen Kater jetzt schon zu Hause????

LG Pluto

Rusty

Hauskatze
Du wurdest sicher nicht schief angeschaut, weil du noch so jung bist, sondern weil die Verletzung des Katers auf einen kräftigen Tritt gegen die Seite hindeutet.
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Kater, dass es ihm bald wieder besser geht.

Zuletzt bearbeitet:

sonja5588

Hauskatze
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich kann nur zu 100% sagen das mein Freund Katzen auch so liebt wie ich! Er hatte in Deutschland selbst eine Katze.

@CHristinem: Genauso ist es bei uns auch. Sobald ein männlicher Besuch das is sieht du ihn überhaupt nicht mehr.

Ich gehe jetzt meinen Petzi erstmal wieder in der Tierklinik besuchen. Ich hoffe ich bekomme heute endlich mal richtige Antworten. Ich schreib dann wenn ich wieder zurück bin

Saphiera

Hauskatze
hey sonja5588

ich drücke dir auch ganz feste die daumen....

und wenn ich du wäre (und ich bin auch ned viel älter grad amal 23) dann würde ich mir das garantiert NICHT von diesen ärzten gefallen lassen !!

wenn mich ein TA auch nur ansatzweise so beschuldigen bzw. behandeln würde, müsste ich dem glaub ich ganz schön drüber fahren!!!

DENN dass muss nun wirklich NICHT sein !!
lass dich nicht unterkriegen

mfg

Virus

Hauskatze
Du wurdest sicher nicht schief angeschaut, weil du noch so jung bist, sondern weil die Verletzung des Katers auf einen kräftigen Tritt gegen die Seite hindeutet.
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Kater, dass es ihm bald wieder besser geht.

Falsch - es sind auf BEIDEN seiten rippen gebrochen - warum überliest diese wichtige Information scheints jeder?

Diese Verletzungen deuten eindeutig auf eine Verletzung durch eine zufallende Tür, oder Fenster hin. Nicht auf eine menschliche Misshandlung!
Und der Freund muss zu dem Zeitpunkt nicht mal zuhause gewesen sein...

alles Gute der Katze!

Rusty

Hauskatze
Falsch - es sind auf BEIDEN seiten rippen gebrochen - warum überliest diese wichtige Information scheints jeder?

alles Gute der Katze!

... weil wenn der Kater einen Tritt kriegt, der nicht stehenbleibt, sondern wo dagegenknallt. Natürlich kann auch eine zufallende Tür diese Verletzungen hervorrufen, aber nicht von selbst.

Kippfenster käme schon eher in Frage.

Virus

Hauskatze
sorry aber :bala:
eine tür fällt schnell mal zu - luftzug (und es war die letzten tage sehr stürmisch) da braucht nur ein (auch katzensicheres) fenster offen gewesen sein und die tür klescht zu.
Und unsere Katzen hätte ich auch schon mehrfach in der Schiebetür eingezwickt weils noch schnell reinwollen :bag:

Aber das ist ja sooooooo weit hergezogen dass es gleich der Freund gewesen sein muss :mpf: - abgesehen davon, kam der Kater ja von anfang an nicht vor weil er Angst hat!
Und wenn ich mir denke, wieoft meine Katzen in ihren "5 min." wo mit voller wucht dagegenknallen - da müsstens auch schon alle mehrfach gebrochene rippen haben..

B

BKH_

Guest
ich würde den TA auch mal kräftig drüber fahren, einen misstrauischen Ta is das letzte was man in der situation braucht. Viel Glück.

kitten

Hauskatze
also wenn der freund ein katzenliebhaber ist, selber ne katze hatte, dann schließ ich da ja mal misshandlungen aus :) (außerdem geh ich da auch von deiner menschenkenntnis aus)

ich weiß, dass katzen sich teils schwer verletzen mit runterfallen, eingeklemmt sein, ect.

deswegen denk ich auch nicht an einen tritt- das müsste schon blöd hergehen, dass auf beiden seiten was gebrochen wäre...wo runtergefallen, und mit dem brustkorb aufgeschlagen....oder eingeklemmt....das wäre eher plausibel.....vielleicht wollte er ja wo rauf in seiner panik, und ist gefallen- das passiert einer unserer katzen öfters mal ;)

dass katzen schmerzen mit einem menschen verbinden übrigens auch....kann ja sein, dass der katz nach dem rippenbruch vom freund angefasst wurde, bzw. er sich eben beim flüchten verletzt hat, und das zusammenwürfelt....

es ist halt schon schwer als außenstehender die situation richtig einzuschätzen- auf jeden fall hoff ich das beste für deinen süßen!

dea

Hauskatze
... weil wenn der Kater einen Tritt kriegt, der nicht stehenbleibt, sondern wo dagegenknallt.
Dann würd er normalerweise mit dem Schädel wo dagegenknallen ... wenn die Verletzungen auf beiden Seiten gespiegelt sind (auf der selben Höhe) dann ist eine Verletzung von einer zuknallenden Türe, Fenster usw sehr wahrscheinlich.

heinzelfrau

Hauskatze
ich finds echt arg, dass einige hier gleich vom schlimmsten ausgehen und deinem freund mehr oder weniger misshandlung unterstellen!!!:yeah: wenn man die situation nicht genau kennt, sollte man mit solchen vermutungen etwas sparsamer umgehen....

grade wo das mit den beidseitig gebrochenen rippen ja wirklich auf tür oder fenster hinweist. oder eben auf die küchenzeile, wo er sich drunter versteckt hat (vielleicht war die panik mal größer als das schmerzempfinden).

ich wünsche dem petzi alles gute! und richt dem skeptischen tierarzt mal die "wadln vire".

Cello

Hauskatze
dass sich selbst ein panisches katzentier beim verstecken die rippen auf beiden seiten brechen sollte, halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich.

meine katzen sind fremden gegenüber extrem ängstlich, und verstecken sich, wenn fremde männer die wohnung betreten. keine von beiden hat sich je dabei verletzt, obwohl sie sich oft in erstaunlich kleine oder enge räume quetschen.

ich persönlich würde auch einen unfall mit einem gekippten fenster oder einer türe für wahrscheinlicher halten. gibt es in der wohnung nicht gesicherte fenster, die gekippt werden können? wenn ja, dann sofort sichern.
ob der freund aktiv am entstehen der verletzung beteiligt war, werden wir nicht feststellen können. ausschließen kann man es klarerweise nicht, beweisen ebensowenig.

dass der tierarzt misstraurisch ist in so einem fall, spricht meiner meinung nach eher für den tierarzt. leider kommt es ja oft genug vor, dass menschen unfälle oder gar misshandlungen nicht zugeben wollen.
und ein bisschen unerfahren bist du offenbar schon, sonst wärest du mit dem kater wohl früher zum arzt gegangen. wenn man seine katze kennt, merkt man in der regel recht schnell, wenn ihr etwas ernsthafteres fehlt.

jetzt ist einmal das wichtigste, dass der kater wieder gesund wird :knuddel: ich drück euch fest die daumen!

sonja5588

Hauskatze
Hallo,

ich bin gerade von der Tierklinik wieder nach Hause gekommen und hab gleich mal direkt angesprochen dass ich meinen Kater nicht misshandle. Ich bin schon lange bei der Tierklinik und ich habe immer gut für meine Tiere gesorgt!

Auf alle Fälle hat ein anderer Tierarzt gemeint (der das Gespräch mitgehört hatte) das er vor ca. 2 Wochen auch eine Katze hatte die sich auch die Rippen gebrochen hatte aufgrund von Durchzug! Darauf wurde nach meiner Wohnungsaufteilung gefragt. Ich hab den TA dann alles genau beschrieben und er meinte dass der Petzi sich schon an ner zuknallenden Tür verletzt hätte und die Röngtenbilder sehen auch danach aus.

Dadurch das der Petzi aber solche Angst hat vor meinen Freund hat er sich mit seinen Schmerzen unter der Küche weiterhin versteckt (er kam ja gar nicht mehr raus, sogar wie ich ihm ein Blattal Wurst geben wollte).

Aber wenigstens gibts eine gute Nachricht.
Petzi ist auf den Weg zur Besserung. Die Luft unter der Haut ist merklich weniger geworden, konnte heute wieder miauen. Das konnte er am Montag noch nicht. Sie behalten ihn noch ein paar Tage in der Klinik wegen den Infusionen und weil er ja noch starke Schmerzmittel bekommt (es schmerzt ihn ja schon beim Atmen).
Nur fressen will er noch nicht so recht :(
Und er ist sehr sehr müde weil er sich ja nicht so richtig hinlegen kann, sitzt nur aufrecht rum. Er hat heute seinen Kopf in meine Hand gelegt und hat ein bisschen geschlafen.

Ich hoffe morgen ist die Luft unter seiner Haut komplett weg.

Oben