• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater zu dick

Simonchen

Hauskatze
Dein Kater braucht keine Medikamente, sondern eine gesunde Ernährung plus Bewegung.

aha und bei einer schilddrüsenunterfunktion braucht eine katze keine medikamente? das soll man dann einfach "nicht beachten" oder?

ich denke für mich ist dieses thema hier beendet.

pätzi

Hauskatze
literatur:
ue-gewicht1.htm

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Simonchen@5.9.2007, 19:36 Uhr
Dein Kater braucht keine Medikamente, sondern eine gesunde Ernährung plus Bewegung.

aha und bei einer schilddrüsenunterfunktion braucht eine katze keine medikamente? das soll man dann einfach "nicht beachten" oder?
Ich habe den Eindruck, du suchst verzweifel nach einem Grund, warum deine Katze zu dick ist.

Eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion, deren Existenz du noch vor wenigen Tagen noch bestritten hast, ist für dich eine günstige Gelegenheit, jegliche Verantwortung für den "wohlgenährten" Zustand deines Katers abzuschieben.

Letztendlich bist nämlich alleine DU für dein Tier verantwortlich, dein Kater ist von dir und deinen Entscheidungen abhängig.

Willst du ihn jetzt tatsächlich mit irgendwelchen Medikamenten zudröhnen, nur weil du nicht einsehen willst, was der tatsächliche Grund für sein Dicksein ist?? :(

Simonchen

Hauskatze
Guten Morgen Tiffany,

Du hast vielleicht überlesen, dass er am Dienstag eine Blutuntersuchung hatte und alles auf eine Unterfunktion hindeutet, den genauen Befund bekomme ich heute.

Ich habe das nicht gewusst, dass es eine Unterfunktion gibt, weil es mir mal so erzählt wurde.

Und deshalb hab ich auch den Test machen lassen, sollte er tatsächlich eine Unterfunktion haben werde ich diese auch behandeln lassen oder? Ich mein da kann man doch was dagegen machen.

Sollte er gesund sein werde ich an der Ernährung arbeiten, das ist ja dann der Grund warum er dick ist, da bin ich ja einsichtig! ;)

Ich mach das ganze ja nicht mit Absicht. Und ich bin keine schlechte Halterin. :nono:

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Simonchen@6.9.2007, 07:29 Uhr
Ich mach das ganze ja nicht mit Absicht. Und ich bin keine schlechte Halterin. :nono:
Das hat auch niemand behauptet... ;)

Aber du hattest eine Frage an uns und diese wurde dir auch beantwortet.

also Schilddrüsenunterfunktionen bei Katzen gibts schon. Sie sind aber sooo selten, dass sie faktisch (statistisch) nicht existieren. Das heißt aber, wenn eine SDU diagnostiziert wird, dann muss sie natürlich behandelt werden.

Kann man im Netz gut nachlesen.

L.G. Inge

Simonchen

Hauskatze
Hallo Inge,

ich hab im Netz schon ein bisschen darüber gelesen.

Sollte diese wirklich diagnostiziert werden, werde ich diese auch behandeln lassen.

Danke für deine für mich aufmunternden Worte.

Liebe Grüße
Simone

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Simonchen@6.9.2007, 07:29 Uhr

Du hast vielleicht überlesen, dass er am Dienstag eine Blutuntersuchung hatte und alles auf eine Unterfunktion hindeutet, den genauen Befund bekomme ich heute.

Genau an diesem Dienstag hast du mir allerdings mitgeteilt, es gebe keine Schilddrüsenunterfunktion bei Katzen, hättest du von einem TA im Fernsehen erfahren. :gruebel:

Wie kommt also deine TÄ dazu, die Funktionstüchtigkeit der Schilddrüse checken zu lassen?

Denn, außer Gewichtszunahme, gibt es zig andere Symptome, die darauf hindeuten, ein guter TA weiß das auch.

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by kitten+9.9.2007, 17:26 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 9.9.2007, 17:26 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Simonchen@9.9.2007, 15:06 Uhr
ja hab ich schon, danke der nachfrage!
sorry, aber diese antwort finde ich seltsam :rolleyes: [/b][/quote]
deto ;) vielleicht um ein "ich habs dir ja gesagt"-erlebnis zu vermeiden :D

sushimaki

Hauskatze
hallo Simonchen

also mein Kater hat ähnliche Probleme

er hält jetzt sein Gewicht von 7kg +/- 20dag seit ein paar Jahren, frisst partout kein Trockenfutter und wird meiner Meinung nach zu sehr von meiner Mum verwöhnt - täglich zusätzlich etwa 200g Putenfleisch-Hühnerherzen &-leber Mix.

Dass das zu viel ist, ist mir auch klar - vor allem, weil er keine Milz mehr hat.

Ich wollt fragen, wie das Katzensportprogramm genau ausschaut.
Hoffe du bist so lieb und es hilft meinem Puschkin

lg, sushimaki

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

ich melde mich nun zurück! Mein Jimmy wurde nach den Beiträgen hier auf hochwertiges Nassfutter umgestellt und hat mittlerweile 0,6kg abgenommen, ist schon recht gut meiner Meinung, er wiegt nun 7,4kg und es geht bestimmt noch weiter.

Wollte euch nur darüber informieren, und JA ihr hattet Recht ;-)

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

boa 7,4 kg das ist aber viel. meine hatte 7 kg gewogen und ich musste ihr diättrofu geben, hat aber nix gebracht da das ja leider kein fett war sonder wasser, aber mein TÄ meinte das eine ausgewachsene Katze max. 5 kg (bin mir nicht mehr ganz sicher ) haben darf, alles andere sei zu viel.

gruss spider und alles gute

kitten

Hauskatze
wie will denn der ta sowas sagen spider, ein coonie hat leicht mal über 5 kg und íst nicht zu dick- und es gibt auch große hauskatzen ;)

und mein gizi hat auch über 5 kg und ist nicht zu dick :D

Simonchen

Hauskatze
Spider, dein TÄ ist ja lustig, zuerst sagt er, dass es keine Tollwutimpfung gibt und dann, dass es keine Katze über 5kg geben darf :D

Mein Jimmy ist auch ausgestreckt knapp nen Meter lang... 6,5kg wären gerechtfertigt, aber mit 7kg fänd ich ihn auch OK!

Und zu dem Diättrofu sag ich jetzt mal nix :B) da bin ich ja selber schon schlau draus geworden.

Ela

Hauskatze
Toll dass er abgenommen hat Simonchen! Ich freu mich für dich und hoffe, dass er es weiter schaffen wird. Vielleicht kannst uns ja mal ein Foto von dem kleinen "Mobbel" reinstellen, dass wir uns ein Bild von ihm machen können? Gut, dass du auf die Ratschläge gehört hast, ich freu mich :)

spidergirl23

Hauskatze
@ simonchen: deshalb wechsle ich ja den TA. und ich hab gesschrieben das ich mir mit dne kilos nicht mehr so sicher bin kann auch sein das sie 6 kg gesagt hat.

gruss spider

Oben