• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katerchen unsauber

Brittum

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben,

leider hab ich folgendes Problem.

Ich habe 2 Wohungskatzen, beide ca. ein Jahr alt, sind kastriert, spielen gern miteinander, fressen und trinken aus einem Napf und kommen ganz gut aus. Vor einem Monat sind wir in eine neue Wohung gezogen, nach anfänglicher Skepsis haben sie sich gut eingewöhnt.

Auch gehen beide ohne Probleme auf ein Katzenklo...

Vor einiger Zeit, noch in der alten Wohnung, hats angefangen, dass das Katerchen, Chip so ein Mal alle 2 Wochen auf unser Bett gepinkelt hat...teilweise aus dem Schlaf heraus, dass er aufgewacht ist, angefangen hat zu scharren und hingepinkelt hat. Dies setzt sich jetzt leider auch in der neuen Wohnung fort. Andere Orte werden von Pinkelattacken verschont. Heute Abend gabs leider wieder einen Unfall auf meinem Bett, obwohl ich das Kistchen heut in der Früh gereinigt habe. Mit mir ist er auch sehr verschmust, aber generell etwas ängstlich, manchmal hat er sogar vor meinem Mann Angst.

Mit unserer Katze, dem Tinchen, gibts keinerlei solche Probleme.

Jetzt hab ich schon gelesen, dass Bettpinkeln bedeutet, dass er mich nicht als sein Frauchen akzeptiert, bzw. bin ich zu wenig dominant?!
Was könnte ich an meinem Verhalten ändern? Sollte ich trotz gutem Zusammenlebens 2 Kistchen aufstellen?

Habt ihr sonstige Ideen? Freu mich über jeden Tipp, da sich mein Mann schon sehr ärgert!....

schönen Abend Euch,
liebe Grüße!
brittum
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ein klo für 2 katzen ist oftmals zuwenig
nochdazu wenn

Abend gabs leider wieder einen Unfall auf meinem Bett, obwohl ich das Kistchen heut in der Früh gereinigt habe

wenn du in der früh das klo gereinigt hast,ists bei 2 katzen abends wohl nimma so toll

würde noch ein klo aufstellen,die öfter saubermachen

kann natürlich auch eine blasenentzündung sein

baba
marion
 

Sunrize82

Hauskatze
Meine Nachbarin hat jahrelang das selbe Problem gehabt. Leider wusste sie sich auch nicht mehr zu helfen. 2 Klos hatte die, und hat sie auch ständig sauber gemacht weil sie auch zwei Katzen hatte. Der ältere, der Kater der hat immer wieder mal aufs Bett gemacht, dann aufn Teppich, und öfters gern im Bad in der Duschwanne, die Katze die zweite die war nicht so. Aber so richtig Lösung hatte sie nie gefunden warum der Kater überall pinkelt. Ich glaube auch nicht daß es mit Dominanz zu tun hat gegeüber dir oder daß er dich nicht als Frauchen akzeptiert, ich glaube eher daß das ein Kampf unter den beiden ist. Quasi Revier markieren aber ordentlich. Naja leider ist die jüngere Katze vor zwei Jahre verstorben und seit dem pinkelt der Kater nirgends mehr nur in sein Katzenklo. Das bedeutet jetzt auch nicht du sollst einen von dir weg geben, aber so wie Marion schon sagt, stell zwei Klos auf und säuber die öfters, vielleicht sind sie ja bei dem Sauber machen Ritual dabei und sehen zu was da grad passiert. Bei meinen zwei ist das zumindest der Fall. Und dann können die beiden es kaum erwarten bis ich fertig bin und eine ist schon drinnen und gräbt und gräbt und verrichtet auch wenn nur ein Tropfen ihr Geschäft ;) Viel Glück euch!! Und ahja, warum hat Chip Angst vor deinem Mann? Das kann auch vielleicht eine der Ursachen sein, daß er vielleicht an erster Stelle stehen will und dir zeigen will daß er auch hier der Mann im Hause ist .... lg
 

Brittum

Katzenjunges
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...
Das Kistchen wird 4-5 mal täglich (eigentlich nach jedem großen Geschäft) von mir mit der Schaufel gesäubert. Gestern morgen hab ichs Generalgereinigt :) mit auswaschen und Streu wechseln...
Aber ich versuchs mal mit 2 Kistchen und Schlafzimmer bleibt jetzt erstmal zu, da er ja sonst nirgends gepinkelt hat.
 

dea

Hauskatze
Wo stehen die Klos? Haubenklo mit Türe - Haubenklo ohne Türe - offenes Klo?

Schlafzimmer mal zu lassen ist mal eine gute Idee. Markiert er oder ists ein richtiges Pinkeln?

Pinkelt er auch ins komplett frisch überzogenes Bett?
 

Brittum

Katzenjunges
Bis jetzt stand das Klo - Haubenklo mit Schwingtüre - in dem Eingangsbereich bei unseren Schuhen. Es ist auch kein Markieren, sondern richtiges Pinkeln, da es immer nur ein großer Fleck ist und es eher unregelmäßig, aber doch immer wieder.
vorgestern habe ich die Betten frisch bezogen, die Tagesdecke war ca. 2 Wochen "alt".
 

Mela

Hauskatze
Probier doch das zweite Kistchen ohne Haube, viele Katzen mögen Haubenklos nicht, es ist für Katzten auch nicht besonders natürlich in einer "Höhle" ihr Geschäft zu verrichten ;)
 

Mausmädchen

Hauskatze
denk auch mal nach, ob an den 'Pinkeltagen' was anders ist als sonst.

Mein Kater pinkelt, wenn ich zuwenig Zeit habe und zuviel bei der Konkurrenz (dem Pferd) bin - da reichts auch schon, wenn ich gedanklich zuviel beim Pferd bin. Hat aber ein Weilchen gebraucht, bis ich drauf kam woran es liegt. Lösung ist so, daß ich nach dem Reiten noch 1 - 2 Stunden mit dem Kater kuschle und ihn huldige, dann ist sofort wieder Ruh
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Habe genau das gleiche Problem mit meinem BKH Kater Mino. Er hat immer auf die Couch und ins Bett gemacht. Seitdem bleibt die Schlafzimmertür zu und die Couch steht im Keller. Ich habe Minos Züchter gefragt, woran das liegen könnte.. und er meinte das ist eindeutig Dominanzverhalten (trotz Kastration - das kommt vor). Er hat mir dann von Suprelorin erzählt. Das ist eine Hormonkapsel für Kater (so wie das Hormonstäbchen bei Frauen) und der soll dem Kater das "Katersein" austreiben - sprich: das Gepinkle. Hat laut ihm bis jetzt noch immer bei Pinkelproblemen funktioniert und er hat den schon sehr oft weiterempfohlen. Er benutzt den um seinen Kater vorübergehend unfruchtbar zu machen - der Chip hält nämlich nur ca. 2 Jahre.

Ich selbst werde ihn auch ausprobieren. Nachdem mein Tierarzt ihn jetzt endlich bekommen hat kann ich morgen zum Einsetzen hinfahren. Hoffentlich kann ich dann am Wochenende die Couch wieder aufstelln ^^

Leckt sich dein Kater öfter mal zwischen den Beinen? Oder legt er sich gern in den Weg, zB in die Tür? Das ist auch so ein Zeichen von Dominanz.
 

Mausmädchen

Hauskatze
Wäre super wenn Du dann Bescheid geben könntest ob das funktioniert Ninjacupcake.
Bei meinem (ist übrigens auch ein Brite) ist es sicherlich Dominanz, sobald er nicht im Mittelpunkt steht, dann rinnt die Blase!
Kisterl hab ich übrigens auch zusätzliche aufgestellt und bau die momentan nicht ab, weil ich auf keinen Fall will, daß das ein Pinkel-Auslöser sein könnte.
Als ich letzen Winter den ersten Kurs auswärts mit dem Pferd war (und entsprechend geflippt bin) hat er glei in den Wintergarten gekackt :shoot:
 

Brittum

Katzenjunges
Hmmm,...interessante Sache mit dem Chip, aber ich habe jetzt erstmal die Schwingtür entfernt, tür zugelassen und ein schälchen mitnkatzenfutter aufs Bett gestellt.
Wollte meinem Kater nicht sofort die Hormone verabreichen... Vielleicht funktioniert es auch so...
Er leckt sich schon zwischen den Beinen (hab leider keinen Vergleich, was viel oder wenig ist) und er legt sich auch gern in die Türschwelle und uns zu beobachten...gibt es keine andere Alternative, um Katzen zu unterwerfen, wenn sie dominant sind?! Bei Hunden legt man sie doch einfach auf den Rücken, aber wie ich Katzen so kenne... Pfeiffen sie auf sowas.... :phh:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warum katzen unterwerfen?
irgendwie versteh ich nicht, wie du da drauf kommst
katzen+hunde kann man nicht miteinander vergleichen
marion
 

Ninjacupcake

Hauskatze

dea

Hauskatze
Hmmm,...interessante Sache mit dem Chip, aber ich habe jetzt erstmal die Schwingtür entfernt, tür zugelassen und ein schälchen mitnkatzenfutter aufs Bett gestellt.
Tür zulassen UND Schälchen Katzenfutter aufs Bett ist sinnlos .. wie soll die Katz da ran? ;)

er legt sich auch gern in die Türschwelle und uns zu beobachten...
Das hat nix mit Dominanz zu tun sondern mit der Neugier der Katzen :rofl: Unsere liegen nur im Weg in der Hoffnung, wenn wir fliegen, dass uns was essbares aus der Hand fällt.

gibt es keine andere Alternative, um Katzen zu unterwerfen, wenn sie dominant sind?! Bei Hunden legt man sie doch einfach auf den Rücken, aber wie ich Katzen so kenne... Pfeiffen sie auf sowas.... :phh:
Katzen unterwirft man nicht .. man arrangiert sich mit ihnen. Hunde sind richtige Rudeltiere .. Katzen leben in lockeren Gruppen und kleben mal mehr oder mal weniger zusammen. Dominanz bei Katzen erkennst du wer zuerst fressen darf, wer wem putzt usw.

1. Würd ich mal an deiner Stelle abklären lassen ob er gesund ist: Blutbild und Harnkontrolle. Pinkeln kann nicht nur psychische Ursachen haben sondern auch physische.
2. Standort Kiste wechseln + zusätzliche Kisten aufstellen, Streu wechseln (Füllhöhe des Streus beachten! min 15 cm), offenes Klo
3. Beobachten in welchen Situationen das passiert (nur in deinem Beisein, wenn du außer Haus bist, wenn du ihn nicht beachtest)
usw

Wenns nur das Bett betrifft: Der Kater meiner Freundin (der wurde sehr spät kastriert - keine Ahnung ob das damit zusammenhing oder nicht) markierte immer im ihrem Bett, wenn der Kater im Bett Sportflecken gefunden hat. Testosteronspiegel bei Menschenmann und Kater ist in etwa gleichhoch ;) Der Kater wollte nur den konkurrierenden Testosteronduft übertünchen.
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Das hat nix mit Dominanz zu tun sondern mit der Neugier der Katzen :rofl:

Das hat sehr wohl was mit Dominanz zu tun. Wenn mehrere Kater im Haushalt leben ist es ein Zeichen von Dominanz, wenn sich der eine mitten in die Tür legt um zB dem anderen den Durchgang zu erschweren oder ganz zu verwehren. Gut, wenn er nur dort liegt um die Menschen zu beobachten wohl eher nicht... ^^
 
Oben