• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze das Zuscharren angewöhnen

Tirolerin

Hauskatze
Seit 11 Tagen ist Levin, 6 Monate alt, nun bei uns. Total lieb, verspielt, verschmust, könnte eigentlich nicht besser laufen.

Aber es gibt doch etwas, was mich stört:
Wenn er am Katzenklo sein großes Geschäft erledigt, scharrt er das nie zu. Er kratzt dann immer am Katzenklo, aber zugescharrt wird nicht.
Es ist dann einfach unangenehm, wenn man nicht sofort merkt, dass er am Klo war, oder wir gerade nicht zu Hause sind, und es dann in der ganzen Wohnung stinkt.

Kann man das einem Kater mit 6 Monaten noch lernen, dass er sein Geschäft zuzuscharren hat? Wär super, wenn jemand da einen Tipp für mich hätte!

Demeter04

Hauskatze
Hehe mein Kleiner (3 Monate) macht das auch nicht.
Dafür geht dann der große (6 Monate) und schert zu für ihn.

Mein Tip also: kauf dir ne zweite Katze, die das übernimmt. ;-)))

Ne ehrlich - ich hab auch keine Idee. Er scharrt bei mir auch am Kisterl und irgendwo im Streu - aber halt nicht dort wos sinnvoll wäre.

Jeanny

Hauskatze
Ich glaub nicht, dass man es ihnen lernen kann.
Meine Jeanny macht das auch nicht.

Außerdem ist der Kot ja eine sichtbare und riechbare Markierung um das "Revier" einzugrenzen.

Tirolerin

Hauskatze
Originally posted by Demeter04@19.3.2008, 10:28 Uhr
Mein Tip also: kauf dir ne zweite Katze, die das übernimmt. ;-)))
Hab ich schon!
Leo lebt seit 2,5 Jahren bei uns!

Eigentlich könnte es sich Levin ja auch von Leo abschauen, will er aber nicht! :B)

mellow2804

Hauskatze
ich hab dasselbe Problem. Unsere Sina schert immer am Deckel vom Haubenklo :bala:

Und sie pinkelt/gackt oft im Stehen :mpf:
Sowas kann man einer Katze eigentlich nicht abgewöhnen, aber Katzen orientieren sich gerne mal um, wechseln Schlafplätze, Futterfavoriten, etc - man kann nur warten dass es sich vielleicht von allein mal ändert...

Oben