• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kann nicht trinken, sich nicht putzen (Zunge, Kiefer)?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maxion

Hauskatze
Mah, habe eben (Fr., 1.Mai) am Telefon erfahren, dass die Coco (2 Jahre, Freigänger) Probleme hat:
Am Mi abend ist dem Katzenbesitzer aufgefallen, dass die Coco nicht mehr trinken (schlappern) kann.
Sie versucht, sich zu putzen, aber schafft es mit der Zunge nicht.
Er hat ins Maul geschaut, aber nix auffälliges bemerkt, sie dürfte auch keine Schmerzen haben?
Am Do hat er TA angerufen, Symptome beschrieben. Leider konnte er nach der Arbeit nicht hinfahren, weil die Coco unterwegs war.
Tja, das Dilemma bei Freigängern: Termin-Koordination zw. Besitzer, Katze u. Arzt ::rauf:

Heute (Fr) kann er auch nicht hin, weil Praxis zu bzw. er sowieso den ganzen Tag auswärts arbeitet.
Morgen (Sa) wird er mit der Coco hinfahren (in der Früh kommen alle 3 zum geliebten Fisch-Frühstück, da kann er sie "einfangen").

Kennt jemand von euch die Symptome: Katze kann mit der Zunge nicht mehr schlappern, fressen tut sie schon noch (kauen klappt, wenn auch eingeschränkt). Dzt. kriegt sie über "Spritze" Flüssigkeit direkt ins Maul, zerkleinert das Futter. Mittlerweile wurde Babyflascherl gekauft, um Nahrung zerkleinert geben zu können.

Es ist nicht so, dass die Coco das nicht bis zum Arzttermin durchhalten könnte (die ist gut genährt) - aber ich bin irritiert:
Was könnte es sein, wenn die Katze plötzlich ihre Zunge nicht mehr verwenden kann?
Schmerzen dürfte sie nicht wirklich haben - sonst würde sie mehr maunzen ...
Ein Bekannter hat erwähnt, dass dies was mit der Wachstumsfuge/Kiefer zu tun haben könnte.
Aber angeblich sind da die Symptome anders :nixweiss:

Bitte um eure Meinungen/Erfahrungen dazu.
Klar: Ferndiagnosen sind schwierig. Aber evtl. gibt es jemanden hier im Forum, der damit Erfahrung hat?

Nachtrag: Die Coco ist komplett durchgeimpft - also alles, was lt. TA notwendig ist, sie ist fix in seiner Kartei!

Lieben Dank im voraus, maxion

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Pfff das kann alles sein, Infektion über Schlaganfall bis hin zu Verletzung durch Unfall.

Wenn sie selbstständig nichts aufnehmen kann, dann ist Gefahr in Verzug auch wenn sie gut genährt ist -> mangelnde Flüssigkeitsversorgung.

maxion

Hauskatze
@Flüssigkeitsmangel
Die Gefahr besteht dzt. nicht, zum Trinken wird ihr mit der Spritze was ins Maul eingeflösst.
Aja u. bei der Fellpflege (auch Hintern putzen) hilft der Katzenbesitzer auch mit.

Schlaganfall kommt mir etwas zu früh vor bei 2jähriger Katze, die bis jetzt pumperlgsund war.
Die Vermutung liegt dzt. bei Infektion od. Insektenstich.

Jetzt heisst es abwarten, was der TA dazu sagt.
Aber es hätte ja sein können, dass jemand dieses Krankheitsbild kennt ...

Humpel

Hauskatze
ich hab mit diesen Symptomen leider gar keine Erfahrung, würde aber auch auf einen möglichst schnellen TA Termin achten.

Kenn das nur von Beschreibungen vom Schlaganfall, weil sogar wenn sie sich (was gelegentlich vorkommt) auf die Zunge beissen könnens trotzdem trinken.

Drück Coco die Daumen!

maxion

Hauskatze
Danke für Deine Anteilnahme, Humpel.

Am Vormittag war die Coco beim TA. Leider war ich nicht dabei, kann mich nur auf Infos vom Katzenbesitzer (mein Ex) verlassen.
Sie hat 2 gerötete Stellen auf der Zunge, dies sei eine Form von Herpesviren. Der TA hätte zwar Kortison vorgeschlagen, was mein Ex aber ablehnt, da sich ihr Zustand sowieso schon seit gestern Abend gebessert hat.
Da ich den TA selbst kenne u. Vertrauen zu ihm habe, hätte dieser sicher insistiert, wenn Kortison definitiv notwendig wäre.
Nun wird der Rachenraum mit Kamille gespült ...

Aber es scheint ihr zunehmend besser zu gehen - sie frisst wieder mehr, kann auch schon wieder trinken, kuschelt wie üblich am Schreibtisch.

Oh Mann, was es alles an möglichen Erkrankungen gibt. Hätte nicht gedacht, dass eine durchgeimpfte Katze sich solche Viren einfangen kann. Aber ja, ist Freigängerin ...

Von mir aus könnte das Thema geschlossen werden, aber evtl. ist es für andere Katzenhalter u. ähnlichen Symptomen lesenswert?
lg, maxion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben